• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wenn Retro, dann bitte richtig: Warum die Turrican Collection genau meinen Nerv trifft!

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Wenn Retro, dann bitte richtig: Warum die Turrican Collection genau meinen Nerv trifft! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wenn Retro, dann bitte richtig: Warum die Turrican Collection genau meinen Nerv trifft!
 
Verstehe ich nicht. Wenn ich nah am Original Spiel sein möchte, zocke ich Turrican auf meinem Raspi per Amiga Emulator mit dem Speedlink Competition Pro Joystick.
Dann fühlt sich das fast an wie damals, als ich 12 war.

Wenn die aber von mir Geld haben möchten, dann sollten sie auch 4K Grafik mit Raytracing und vielen weiteren Grafik-Pling-Pling bieten. Auch gerne etwas ändern am Game-Balancing. Weil die Spiele damals waren schon echt krass schwer.
Auch erweiterte Spielelemente wie eine Speicherfunktion wären da sehr willkommen.
Aber wenn die nur das Original auf Win10 portieren, sehe ich keinen Grund dafür nochmal Geld auszugeben. Dann lieber das Original per Emulator!

Und bei UAE auf dem Raspi hat man sogar noch die originalen Disketten-Laufwerksgeräusche und Ladezeiten. Wie geil ist das denn!?!? *In Erinnerung schwelg* :)
 
Ich persönlich finde es so schrecklich. Ich würde es gerne in Zeitgemäßer Grafik spielen und nicht so. Man schaue was aus Doom geworden ist, es war und ist der Hammer, aber dieses uralte nein danke.
 
und warum einem emulator und rasperry pi?

turrican 2 zb. habe ich seit über 20 jahren in meinem besitz und da ist ein ganz normalles exe-file das man auf jedem pc der welt ausführen kann.
ein emulatur für amiga-spiele ist dazu nicht notwendig.
 
Verstehe ich nicht. Wenn ich nah am Original Spiel sein möchte, zocke ich Turrican auf meinem Raspi per Amiga Emulator mit dem Speedlink Competition Pro Joystick.

Ja, das kann man sich antun.
Ich hab dafür ehrlich gesagt zu wenig Zeit.
In den letzten Jahren habe ich oft Games bei GOG gekauft, welche bei mir schon im Regal stehen.
Aber bis ich mit DosBox & co das Teil zum laufen bringe, geb ich lieber 5.- aus, lads innerhalb ein paar Sekunden runter und kanns spielen.

Ok, manchmal reizt es mich dann doch und ich nehme die Herausforderung an. Aber extrem selten.
;)
 
klingt jetzt vielleicht so, als würde ich nur aus prinzip widersprechen, aber ehrlich gesagt verstehe ich den autor nicht.
ja, es gibt verschiedene oldies, die sind noch immer so toll wie am ersten tag. dazu mag turrican zählen, kann ich nicht beurteilen, aber insbesondere so was wie zelda: a link to the past oder auch super mario world. könnte man heute genauso veröffentlichen - und es wären hits.

nur warum dann nicht einfach die originale (bzw 1:1-ports für aktuelle systeme) spielen? folgt man dem autor dürfte es so was wie remasters oder remakes eigentlich überhaupt nicht geben. klar sind vor allem erstere oftmals eher lahm oder sogar verschlimmbessert und verdienen die bezeichnung eigentlich nicht, aber das liegt dann doch eher am reingesteckten aufwand. richtig gemacht, ist ein remaster oder (noch besser) remake doch eine feine sache. das originale mafia würde ich heute wohl nicht mal mehr mit der kneifzange anfassen, um mal ein aktuelles beispiel zu liefern (obwohl es sogar noch recht passabel aussieht). - nur weil "das damals halt so war", ein ~ 20 jahre altes spiel reinschmeißen, wenn es doch eine offenbar weitestgehend gelungene (siehe den punkt "aufwand" oben) neuauflage gibt? nee. ganz sicher nicht. nostalgie ist was schönes. nur macht das oldies nicht zwangsläufig zur besseren wahl.
 
turrican 2 zb. habe ich seit über 20 jahren in meinem besitz und da ist ein ganz normalles exe-file das man auf jedem pc der welt ausführen kann.
ein emulatur für amiga-spiele ist dazu nicht notwendig.

Der PC Port erschien Jahre später und ist nicht das, was die Fans der Heimcomputer aus den 80ern suchen.

PC Version:
https://www.youtube.com/watch?v=-bFy_tKczXE

C64:
https://www.youtube.com/watch?v=gBdVV_BCZoA

Die PC Version war, glaube ich, ein Port vom Amiga. Ich finde, die C64 Version ist am besten gealtert. Ist natürlich nur mein persönliche Geschmack.
 
Bei der Art und Weise, wie man seine Klassiker neu erleben möchte, kommt es meiner Meinung nach ganz darauf an, welche Art von Zocker man ist. Ich mache gefühlt seit Jahren nichts anderes, als irgendwelche Retrospiele nachzuholen, aber nicht etwa, weil es mir so viel Spaß macht, sondern aus Interesse. xD Etwas, das mir dabei aufgefallen ist, ist, dass es manchmal nicht die bestlaufendste Version ist, die man spielen will, sondern die, die für das jeweilige Spiel am bedeutendsten war oder ist. Also kein "Remaster" oder sonstigen Schnickschnack. Deshalb sind Minikonsolen auch meiner Meinung nach eine feine Sache. Natürlich kann bei so etwas nicht jeder Titel berücksichtigt werden, für solche muss dann eben, wie auch jetzt bei Turrican, eine Collection her. Hätte vielleicht nicht geschadet, wenn man ganz einfach die ganzen anderen Versionen zum Ausprobieren mit draufgepackt hätte. Dies hätte den "historischen" Aspekt des Spiels etwas hervorheben können.
 
Wenn eine "Neuauflage", dann mit angepasster Graphik, davon wird das Spiel nicht schlechter aber die Augen werden es einem danken. ;)
 
Der PC Port erschien Jahre später und ist nicht das, was die Fans der Heimcomputer aus den 80ern suchen.

PC Version:
https://www.youtube.com/watch?v=-bFy_tKczXE

C64:
https://www.youtube.com/watch?v=gBdVV_BCZoA

Die PC Version war, glaube ich, ein Port vom Amiga. Ich finde, die C64 Version ist am besten gealtert. Ist natürlich nur mein persönliche Geschmack.

es war aber oben von der amiga-version die rede - und die ist vergleichbar mit der pc-version und hat mit der c64-version nicht viel zu tun.
 
Suuupertoll, ein alter Hit, der für den Amiga entstand, quasi ein PC Vorgänger, kommt jetzt für zwei Konsolen (Switch und Plasi) raus, da kann ich mir ja was von kaufen! :-D Und dann noch voll der Artikel auf der "PC GAMES".

"KONSOLEN GAMES" ist woanders, wenn se den Titel auf Steam etc. für uns PCler bereitstellen, dann kann man sich nochmal melden, anstatt ich hier Lesezeit verschwende.
 
Zurück