• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wenn ihr Einfluss auf...

Ravenclaw85

Anfänger/in
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
2
...den Spielinhalt des Nachfolgers zu eurem Lieblingsrollenspiel (TES, Gothic,...) hättet, was würdet ihr einfügen?

Ich habe nämlich die letzte Woche Gothic 3 wegen dem Community Patch mal wieder rausgekramt, und relativ schnell wieder von der Platte geworfen. Danach fing ich nach langer Zeit wieder einmal mit Oblivion an.

Als ich so durch die Spielwelt zog habe ich mir an so mancher Ecke gedacht "hey das wäre doch cool, wenn ich...".

Würde mich deswegen mal interessieren, was ihr euch so wünschen würdet für euer Lieblingsspiel oder Allgemein auf Rollenspiele bezogen.
 
naja, da gibt es zig ideen... ^^


zB bei PES denk ich immer "wäre cool, wenn man im meisterligamodus auch stadionbau und fanartikel hätte"
 
Ich hätte gerne ein Kriegsspiel mit folgenden Eigenschaften (bitte schnell umsetzen, zackzack):
- Grafik-Engine und Stil von STALKER
- Waffen-Physik von STALKER
- Zerstörbare Umgebung und Gebäude (so dass man auch mal Feinde hinter Mauern oder in Häusern treffen kann, so wie in der Realität und bei Project IGI^^)
- massenhaft an authentisch nachgebildeten Waffen mit echten Namen und Eigenschaften (auch Sounds)
- man ist nur ein Befehlsempfänger und kommandiert keinen Trupp, man kann sich ganz auf sich selbst konzentrieren.
- Kampagne, die nicht (wie üblich) immer schwerer wird, sondern die aufgrund der Erfolge während des Spiels immer leichter wird =)
- man fängt als Rekrut an und durchläuft ein Training ähnlich wie bei AA. in welcher Waffengattung man durch das Spiel kommen muss, entscheidet schon das Training.
- je nach Waffengattung und Einheit in die man versetzt wird, bekommt man einen anderen Kampagnen-Verlauf.
- einige Missionen in der Kampagne sind reiner Soldaten-Alltag und dienen nur zum Transport von Atmosphäre
- evtl. Spiel sogar in Echtzeit mit dynamischen Ereignissen (bsp.plötzlicher Raketenbeschuss der Basis durch Milizen in den Bergen)
- es sollte so viel wie möglich dynamisch ablaufen und so wenig wie möglich geskriptet sein (ähnlich wie bei STALKER oder auch OFP)
- Spiel sollte "gemächlich" spielbar sein. Ein "Durchrushen" sollte wie bei OFP mit dem Bildschirmtod bestraft werden (wenn man nicht totales Glück hat)
- Die Gegner-KI ist ganz wichtig! Die Gegner sollten auch mal einfach ewig hinter ihrer Deckung hocken bleiben, sich ergeben oder fliehen. Wenn sie sich verschanzen, muss man sie mit schwerem Gerät (evtl. Luftschlag) da raus holen.
- sich ergebene Gegner sollte man festnehmen können (wie bei SWAT mit Handschellen) und ins Basis-Lager schaffen.
- Ein umfangreiche Statistik soltle geführt und angezeigt werden (wie viele Kills, wie viele Gefangene, wie viele Schuss abgefeuert etc.)
- der Kriegserfolg sollte dynamisch berechnet werden (anhand der gehaltenen Checkpoints, der Manpower, der Qualität der Ausrüstung etc.) ... also ähnlich wie bei STALKER CS, nur umfangreicher berechnet.
- richtig wichtig wären mir (angehender) Realismus in Sachen Physik.
- die Feuergefechte sollten auch wie in der Realität mal ewig und drei Tage dauern. Weil niemand würde einfach so rüberlaufen und in den Nahkampf gehen. Die Feuergefechte sollten auch mal über große Distanzen ausgetragen werden. Z.B. Das Feinde an einem Bergrücken vermutet werden und dann einfach 30 Minuten lang alles auf diesen Berg abgefeuert wird, was verfügbar ist. Also so ein richtiges Feuerwerk.
- GANZ WICHTIG: Es sollte grafisch gut dargestellte Leuchtspurmunition benutzt werden!

Mir würde noch so viel einfallen für ein "für mich perfektes Spiel". Aber mir tun gerade die Finger weh. Vielleicht ergänze ich das später noch.^^

Also im Großen und Ganze ein Hybrid aus Operation Flashpoint und STALKER mit ein paar eigenen Vorstellungen und einer Extra-Portion Realismus.
 
Ravenclaw85 am 09.04.2009 19:04 schrieb:
Würde mich deswegen mal interessieren, was ihr euch so wünschen würdet für euer Lieblingsspiel auf Rollenspiele bezogen.
Wir sind im RPG Board.. :-o Wenn du auch andere Meinungen hören möchtest, muss der Thread zu "Sonstige Spielthemen" verschoben werden. Macht sonst keinen Sinn :)

Mir hat es damals in "Vagrant Story" gut gefallen, das man mehrere Waffen- und Rüstungssätze für die verschiedenen Gegnerklassen haben musste. Damit sie genügend Resistenzen aufbauen konnten, musste man alles gegen die entsprechenden Klassen trainieren.

Beispiel: Echsenwesen (wo auch Drachen zugehören) brauchten 1. Durchstoßwaffen (Lanze) und 2. eben auf der Rüstung Resistenzen gegen diese. Nachdem ich gegen einen Boss-Drachen mit Schwert und Schild Sang- und Klanglos einging, bin ich in einen Dungeon zurück und hab das alles trainiert. Der nächste gang zum Drachen war dann von Erfolg gekrönt =)

Das schöne an all dem war noch, das man Items fand wie Schwertgriff, Schwertschaft und Klinge die man sich in einer Schmiede zusammenbauen konnte. Entsprechend hat man natürlich Teile genommen, die evtl. schon Boni vs. Humans hatten. Wechseln konnte man die Ausrüstung dann auch während des Kampfes, weil man ja nicht immer nur Humans oder Echsen vor sich hatte.

Diese Idee fand ich damals von Square schon weit fortgeschritten, wie weit hab ich erst Jahre später erfahren, als ich mit PC RPG's anfing. Wünschte mir also ein PC RPG das ähnlich daher kommt. Dann noch in einer Welt wie Gothic, wo man auch jagen muss um sich essen zu beschaffen und/oder auch das Alchemiesystem aus "The Witcher" dabei hat :)
 
Beim neuen Gothic sollen sie alles so machen wie es bei 3 war, die Bugs raus und schönere Optik dann wird es ein Knaller.
 
NWN3 sollte einen so effizient programmierten Multiplayerteil haben, dass es nicht ab 30 Leuten zur Qual wird. :)
 
öhm, Edit vorweg...bezieht sich nicht wirklich auf ein Rollenspiel...wäre aber auch dahin übertragbar :]

ich hätte gerne ein Spiel mit eingebauten Grafikmods! :X
zB könnte man bei CoD4 im Menü umstellen ob man
im Gegenwart-Look
im Weltkriegs-Look
im Zukunfts-Look
im Mittelalter-Look
im Western-Look
spielt :-D
ein
Multi-Design-Time-Game
kurz MDTG :top:
 
Ich wünsche mir für ein RPG möglichst viel taktische Abwechslung in Bezug auf die Kämpfe.

Gefechte sollten von taktischer Disziplin geprägt sein, wer nur stupide draufhaut, soll dementsprechend schnell mit einem "Game Over" belohnt werden.

Mir schwebt da die taktische Tiefe eines Baldur's Gate vor, wo man auch ständig hinterher sein musste, wohl durchdachte Befehle zu geben.

Wenn ein Magier von hinten mit einer Nahkampfwaffe angegriffen wird, sollte er nach dem zweiten Streich seines Opponenten das Zeitliche segnen, egal welchen Level oder Fortschritt er bis dato erklommen hat, sprich wie mächtig er ist - Ich kann keine Übercharaktere mehr sehen, die in sämtlichen Fertigkeiten ausgebildet werden können und fast unbesiegbar werden. Jedes Partymitglied sollte seine einzigartigen Fähigkeiten besitzen aber genauso eklatante Schwächen aufweisen.

So ein System mit einigen Zusätzen aus Vagrant Story was das Kampfsystem betrifft (siehe Solon25 Beitrag), sowie abseits des vielen Kämpfens erreichbare Nebenaufgaben, die eine willkommene Abwechslung zum Schlachten-Alltag bieten, also nix mit kämpfen zu tun haben, würden das Konzept abrunden.
 
Mothman am 09.04.2009 19:50 schrieb:
...und einer Extra-Portion Realismus.

bis auf diesen nachsatz klingt deine vorstellung wirklich toll - vor allem das mit der artillerie und der leuchtspurmunition :-D

da es ja hier trotz der befindlichkeit im rpg-forum anscheinend nicht ausschließlich um diesselben gehen muss: für cod4 hätte ich mir gewünscht, dass es realistisch zerstörbare level gegeben hätte...
 
Zurück