• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wenn ich bei meinem neuen PC den Power-Kopf drücke machen alle Lüfter nen kurzen Ruck und danach tut sich nichts mehr.

ZaDDiX

Anwärter/in
Wenn ich bei meinem neuen PC den Power-Kopf drücke machen alle Lüfter nen kurzen Ruck und danach tut sich nichts mehr.

Hab Gestern meinen neuen PC zusammen gebaut:

Mobo: Giga-Byte 965P-DQ6
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 mit Boxed Kühler
RAM: Corsair 2048MB DDR2 PC2-6400 CL4
NT: be quiet! BQT P6-PRO-430W
GraKa: GeForce 7900 GTO, 512MB
Gehäuse: Aerocool AeroEngine II

Wenn ich das Netztteil jetzt mit Strom versorge und einschalte dreht sich der Netztteillüfter, der hintere Gehäuselüftern und in dem vorderen Gehäuselüfter leuchtet die LED.

Wenn ich dann auf den Power-Kopf drück machen der CPU und Graka, Lüfter nen kurzen Ruck und stehen danach wieder und nichts passiert.
Wenn ich dann nochmal den Powerknopf drücke passiert gar nichts mehr.

Hat da jemand ne Erklärung für?

Danke schon mal für eure Antworten.

AW: Wenn ich bei meinem neuen PC den Power-Kopf drücke machen alle Lüfter nen kurzen Ruck und danach tut sich nichts mehr.

Denke das dein Netzteil zu schwach ist.

AW: Wenn ich bei meinem neuen PC den Power-Kopf drücke machen alle Lüfter nen kurzen Ruck und danach tut sich nichts mehr.

Daniel030 am 28.12.2006 13:26 schrieb:
Denke das dein Netzteil zu schwach ist.

So ein Schwachsinn.

Schau dir erstma die Werte an:

+ 3,3 Volt 26 A
+ 5 Volt 28 A
+ 12 Volt1 20 A
+ 12 Volt2 20 A
- 5 Volt 0,5 A
- 12 Volt 0,8 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A

Laufen denn die Lüfter schon an, wenn du das NT mit Strom versorgst? Das nämlich ned normal...

Alles angesteckt ist? Ganz wichtig der Stromstecker für die Graka und der 4pin Stecker für die CPU?

Gruß

Hombre

Hombre3000 am 28.12.2006 13:31 schrieb:
Laufen denn die Lüfter schon an, wenn du das NT mit Strom versorgst? Das nämlich ned normal...

Ja, die Gehäuse und der Netztteillüfter. Hab aber mal irgendwo gelesenen, dass das bei den Be-Quiet Netztteilen so üblich ist, dass die 3min laufen wenn der PC nicht eingeschaltet ist.

Hombre3000 am 28.12.2006 13:31 schrieb:
Alles angesteckt ist? Ganz wichtig der Stromstecker für die Graka und der 4pin Stecker für die CPU?

Ja, hab auch alles eingesteckt... Habs mit dem 4 und 8 poligen versucht. Welchen soll ich eigendlich nehmen? Zählt ein Dual-Core als 2 CPUs?

Hatte ich auch mal.
Der Lüfter bekommt wohl noch einen kurzen Stromimpuls und mehr nicht.
Bei mir war da das Mainboard kaputt.

Als leidenschaftlicher Schrauber habe ich dieses Problem auch schon das ein oder andere Mal gehabt.

- IDE-laufwerke falsch konfiguriert (Master/Slave)
- falsch gesteckte Verbindungen (Power/Reset/HDD-LED usw.)
- passiert je nach Board auch schon mal wenn die USB-Stecker vom Gehäuse falsch gesteckt sind

Vielleicht auch nur einen Stromstecker nicht ganz korrekt gesteckt oder vergessen :confused: Bisher lag es eigentlich immer daran, ich hatte bisher noch nie ein defektes Mainboard ....

Versuch auch die RAM-Riegel in den Steckplätzen zu tauschen, das Problem haben meine Riegel, die funktionieren nur in einer bestimmten Reihenfolge .... Evtl. auch nur mal einen einbauen ...

Juhuu!! Ich könnte dich küssen!! Super Tip das mit dem USB!!

Hab die jetzt einfach mal ausgesteckt. Ging dann immer noch nicht. Hab aber auch noch nen 1394-Stecker im Gehäuse. Hab den dann auch noch rausgezogen und dann gings!!

Echt super!! Vielen Dank!! :-D

/edit

mist war wohl etwas voreilig...

Also jetzt startet er und bootet, aber der CPU-Lüfter dreht sich nur ne Sekunde und geht dann aus. Der Stecker steckt aber es tut sich nichts. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte fängt er wieder an sich zu drehen und dreht dann so 2 Sekunden lang. Wenn ich den Lüfter an einen Gehäuselüfteranschluss stecke ist es das Gleiche.

ZaDDiX am 28.12.2006 14:09 schrieb:

Hab die jetzt einfach mal ausgesteckt. Ging dann immer noch nicht. Hab aber auch noch nen 1394-Stecker im Gehäuse. Hab den dann auch noch rausgezogen und dann gings!!

/edit

Also jetzt startet er und bootet, aber der CPU-Lüfter dreht sich nur ne Sekunde und geht dann aus. Der Stecker steckt aber es tut sich nichts. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte fängt er wieder an sich zu drehen und dreht dann so 2 Sekunden lang. Wenn ich den Lüfter an einen Gehäuselüfteranschluss stecke ist es das Gleiche.

Falls bei deinem mainboard die lüftersteuerung eingeschaltet ist schalte sie mal aus und probier es dann mal .Ansonsten ist wahrscheinlich dein cpu-kühler kaputt.

So hab jetzt mal das halbe Internet auf den Kopf gestellt und die Lösung gefunden.

Bei den Gigabyte Boards scheint die Lüftersteuerung wohl immer so eingestellt zu sein, dass sich der Lüfter erst dreht, wenn die CPU eine gewisse Gradzahl erreicht hat. Deshalb fängt der Lüfter erst nach ner halben Minute an sich zu drehen. Kann man aber einfach im Bios wieder abstellen.

Danke euch für eure Hilfe. =)

ZaDDiX am 28.12.2006 14:09 schrieb:

/edit

betrifft das nur den cpu lüfter oder geht das netzteil komplett aus?

ne suche nach weiteren kurzschlüssen könnte sich jedenfalls trotzdem lohnen.

Zurück