• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wenn einen die muse nicht küsst

klausbyte

Spiele-Kenner/in
wenn einen die muse nicht küsst

kennt ihr das?
ein neues projekt wartet, die konturen sind schon grob gezogen, innovative ideen - so noch nie dagewesen.

datenbanktabellen mal grob entwerfen,
doch wo mit mach ich an?
mit dem design? nein, dsa mach ich, wenn ich mal ne idee habe wie ichs überhaupt mache.
die restlichen templates mal bearbeiten? nein, dann müsst ihc ja zuviel ändern wenn ich den header fertig habe.
css ? Irgendwie schon alles mal dagewesen und ich hab doch eh kein händchen für farbgebung ..
klassen schreiben? Zum xten mal ein ähnliches user-system kopiern und fehler suchen .. kein bock.

irgendwie will man alles besser machen als die letzten male, und irgendwie ist man doch unmotiviert ...

AW: wenn einen die muse nicht küsst

Kenne ich nur zu gut, ein Grund warum ich meine Domain gekündigt habe und mich vom Webdesign verabschiedete. Ich hab hier zig Designs auf'm Rechner, für die mir nur keine Inhalt eingefallen sind und zig Inhalte für die mir kein Design eingefallen ist *g*

Das gleiche durchlebe ich grade bei Pro Evolution Soccer...
Massig editierte Grafiken, einige hexeditierte bins und einen arsch voll EA Fussball Manger Teamwappen die darauf Warten die richtige Farbpalettte und Transparenz zu bekommen. Nur küsst mich seit ein paar Tagen auch keine muse und ich hab keine Ahnung wo und wie ich weitermachen soll.

Jetzt hänge ich hier rum, hab auf der einen Seite bock dazu und auf der anderen Seite könnte ich den ganzen rotz von der Platte schmeißen. Warum tut man sich das eigentlich an? Ich könnte jetzt so viele Sinnvolle Sachen machen, ein scheiß ist das.

Naja, danke fürs Topic, konnte ich mir den Frust mal von der Seele schreiben :ugly:

Kenn ich, auf meiner Domain liegt schon ewig ne Seite ohne Inhalt...
Wenn mir mal was einfällt, kann ich es gerade nicht eintragen - wenn ich die Möglichkeit habe vergess ich es entweder oder habe keine Lust.

Wenigstens habe ich im Moment ein Projekt, in dem den Inhalt vorgegeben ist..

Bist du nicht mal in Softwareentwicklung ausgebildet worden? :)

Etwas pragmatisch:
Datenmodell -> Datenbank -> Data Access Layer -> Business Layer -> Presentation Layer.

Klar, der Business Layer ist nicht immer vorhanden, je nach Präferenz, aber im Allgemeinen sollte das doch immer so klappen?

(Bis auf das Problem, dass einem natürlich einige benötigte Datenbankfelder erst beim Kreieren der Oberfläche einfallen. Aber dagegen hilft nur, lange genug über die Datenstruktur nachzudenken. :) )

Und zum HTML / CSS an sich:
Einfach das ganze in weiß / schwarz in einfachstem Design basteln und erst hinterher designen. Oder am besten designen lassen. :B

ist bei mir irgendwie auch gerade so.
ich arbeite versuche mich gerade an einer homepage für einen verein, wo ich selber mitglied bin.
ich mach das erst mal kostenlos, weil ich webdesign erst seit einem jahr mache und sowas übt ja auch.
irgendwie fällt bei mir aber nicht so der funken wie es werden soll. :-|
den css und html code hab ich soweit schon ganz gut fertig. nur noch das menü fehlt, sprich wie es aufgebaut werden soll. die grafik für den header, footer und content bereich hab ich schon fertig. aber irgendwie überzeugt das noch nicht wirklich. :-|

ich mach als hobby musik, und mich küßt zwar oft die muse, aber ich tue keine buße... ;)

soll heißen: nen haufen ideen, aber zu faul, sie rein technisch umzusetzen... ich "arbeite" 3-4 stunden am grundgerüst, hört sich auch technisch dann ".k" an, aber natürlich noch fernab davon, halbwegs CD-quali zu haben - aber ich hab einfach keinen bock drauf, die gleiche passage 100 mal abzuspielen, nur um an einem der 100 regler rumzufummeln, bis abmischung+effekte so passen, dass der bass da ist, aber nicht zu hart, die höhen ständig präsent, aber nicht dominant sind usw. und dass es sich nicht am PC toll und dafür autoradio scheisse anhört... :ugly:

ich hab bestimmt 30 songs, bei denen die erste strophe oder der refrain schon in demoqualität vorliegen, aber das war's dann auch.. :ugly:

ich habe viele ideen, nur fällt mir das nötige know-how um zb ne eigene hp aufzubauen ( mit eigenem design etc )

doceddy am 05.01.2007 01:00 schrieb:
ich habe viele ideen, nur fällt mir das nötige know-how um zb ne eigene hp aufzubauen ( mit eigenem design etc )

mach ne skizze, bewaffne dich mit nem Internetzugang und dann such dir die passenden Seiten ;-)

http://www.css4you.de und http://de.selfhtml.org sind ein Anfang, bei Problemen hier hin: http://xhtmlforum.de/

skicu am 03.01.2007 16:46 schrieb:
ich studier software engineering im ersten semester atm ;)
aber hast recht, am gymnasium hab ich au scho 3 jahre programiert.

mein knoten is geplatz, und ich habs gestern sogar geschaft mein erstes kleines ajax script problemlos zum laufen zu bekommen ;) (ein vote abschicken, cookies checken, und dann den vote ausgeben ohne die seiet neu zu laden!)

klausbyte am 05.01.2007 14:13 schrieb:

mein knoten is geplatz, und ich habs gestern sogar geschaft mein erstes kleines ajax script problemlos zum laufen zu bekommen ;) (ein vote abschicken, cookies checken, und dann den vote ausgeben ohne die seiet neu zu laden!)

Ajax ist watt feines für so Sachen wie Votes und Verfügbarkeitsprüfung bei Registrierung, man darf es damit nur nicht übertreiben :ugly:

Ist Software Engineering nen Bachelor Studiengang?

SlyNx am 06.01.2007 16:10 schrieb:
klausbyte am 05.01.2007 14:13 schrieb:

Ajax ist watt feines für so Sachen wie Votes und Verfügbarkeitsprüfung bei Registrierung, man darf es damit nur nicht übertreiben :ugly:

Ist Software Engineering nen Bachelor Studiengang?
inzwischen bei uns, ja.

übertreiben will ichs mit ajax net, is mir sonst zu umständlich das mit der zurückfunktion und bookmarks noch extra zu realisiern. auserdem kann ich das in php dank langjähriger erfahrung meistens eh schneller umsetzen.

problem is halt das wegen usability manche sachen einfach ohne seiten neu ladungen passieren sollten, da es einfach schneller geht wenn net soviel zu laden is ;)

klausbyte am 09.01.2007 13:08 schrieb:
seiten neu ladungen
Wie wärs, dieses tolle Sprachkonstrukt mit Postback zu umschreiben? ;)

zum thema: in manchen fällen mag ajax schon angebracht sein. Aber bei einem Postback kann man sich wenigstens sicher sein, dass alles angekommen ist und auch alles in Ordnung ist. :)
Wobei GMail auch schon sehr toll ist... :)

Kenne ich ebenfalls, vorallem beim Thema Webdesign..wobei es meist am Inhalt fehlt, und nicht an Ideeen für Gestaltungskram *g*

collysucker am 09.01.2007 13:49 schrieb:
Kenne ich ebenfalls, vorallem beim Thema Webdesign..wobei es meist am Inhalt fehlt, und nicht an Ideeen für Gestaltungskram *g*

Kenn ich, hab aus Langeweile mal php bissal geschrieben cms hatte ich auch vor einzubauen aber einfach zu faul :D

Zurück