• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wenn die Vorfreude auf PS5 und Xbox ausbleibt: Sollte man die Next-Gen-Konsolen auf 2021 verschieben?

PCGames schrieb:
Soll heißen: Die Launch-Lineups für Playstation 5 und Xbox Series X sind dünner als jemals zuvor.

ist das wirklich so?
da wär vielleicht ein direkt-vergleich mit dem launch-line-up der vorgänger-generation(en) interessant gewesen.
denn zumindest so weit ich mich erinnere, sah es bei ps4 und xbox one genauso düster / langweilig aus.
ok, ms hat dieses mal wirklich gar nix, wenn ich das richtig sehe. bei der xbone gabs ein forza und ryse, das immerhin nach next-gen aussah. die ps4 hatte knack ( :-B ) und irgendein killzone. sonst war da auch nicht viel iirc. jedenfalls nichts, was man als systemseller bezeichnen könnte.
 
deshalb habe ich es damals schon nicht verstanden, daß die leute unbedingt am 1.tag so ein ding haben wollten.

Na ja, ich hab das durchaus in Erwägung gezogen. Aus dem einfachen Grunde dass ich bei manchen PS4 Titeln schon die Performance einer PS4 Pro hätte.. mir aber jetzt keine Pro mehr kaufen würde.
 
ist das wirklich so?
da wär vielleicht ein direkt-vergleich mit dem launch-line-up der vorgänger-generation(en) interessant gewesen.
denn zumindest so weit ich mich erinnere, sah es bei ps4 und xbox one genauso düster / langweilig aus.
ok, ms hat dieses mal wirklich gar nix, wenn ich das richtig sehe. bei der xbone gabs ein forza und ryse, das immerhin nach next-gen aussah. die ps4 hatte knack ( :-B ) und irgendein killzone. sonst war da auch nicht viel iirc. jedenfalls nichts, was man als systemseller bezeichnen könnte.

Deine Erinnerung täuscht dich nicht.. viel hatten sie damals auch nicht. Und die PS4 war anfangs auch nur zäh verfügbar. Sooo viel anders ist es diesmal also auch nicht.

Und ob der richtige Zeitpunkt ist wegen Wirtschaftslage und so... siehe oben. Solange die Leute kaufen wie verrückt wäre für mich als Anbieter erstmal die Frage erledigt, zumindest was die erste Fuhre angeht..
 
Und ob der richtige Zeitpunkt ist wegen Wirtschaftslage und so... siehe oben. Solange die Leute kaufen wie verrückt wäre für mich als Anbieter erstmal die Frage erledigt, zumindest was die erste Fuhre angeht..

dieses argument ist eh völliger mumpitz.
ganz im gegenteil geben die menschen in pandemie-zeiten ja offenbar sogar sehr viel mehr für unterhaltungselektronik aus.
deshalb ist der launch-zeitpunkt - durch puren zufall natürlich - vielleicht sogar ideal (hinsichtlich der konsolenverkäufe).
ob das jetzt sonderlich vernünftig ist, tut diesbezüglich nichts zur sache.

Deine Erinnerung täuscht dich nicht.. viel hatten sie damals auch nicht. Und die PS4 war anfangs auch nur zäh verfügbar. Sooo viel anders ist es diesmal also auch nicht.

Und ob der richtige Zeitpunkt ist wegen Wirtschaftslage und so... siehe oben. Solange die Leute kaufen wie verrückt wäre für mich als Anbieter erstmal die Frage erledigt, zumindest was die erste Fuhre angeht..

ich will nicht mal ausschließen, dass ein schwaches launch-line-up teil des plans ist, da es einfach keine rolle zu spielen scheint: entgegen dem - imo sonst nach wie vor gültigen - credo 'software sells hardware' werden neue konsolen den händlern zum launch, erst recht im weihnachtsgeschäft, so oder so aus den händen gerissen. möglicherweise ergibt es überhaupt keinen sinn, einen teuren high-profile-titel dann schon zu verbrennen. die brauchts dann tatsächlich erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe diesen Artikel Anfang September 2020.
Ab dem Satz lohnt sich der Rest des Artikels eigentlich schon nicht mehr, weil er vollkommen veraltet ist.
Inzwischen sind Releasezeitpunkt und Preis der PS5 bekannt und offenbar werden beide Konsolen heiß erwartet, was sich in den Vorbestellungen zeigt.
Vielleicht hättet ihr den Artikel dann auch Anfang September veröffentlichen sollen, wenn er da schon geschrieben wurde.
Jetzt hat er kaum noch eine Aussagekraft.
 
Ich werde mir vor 2022 mit Sicherheit keine PS5 zulegen (es sei denn, es erscheint ein Metroid-Switch-Modell). Die Konsole bietet mir momentan schlicht keinen Kaufgrund und auch Resi 8 muss ich nicht sofort spielen, ein NHL-Upgrade gibt es frühestens ab Ende 2021, ganz zu schweigen von einem evtl. TLoU3. Ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht auf eine kleinere Variante warten soll.
Die Xbox ist da schon interessanter, da mit forza, halo und gears neben besagtem RE8 coole games rauskommen, wo ich keine wirkliche Alternative besitze. Hier würde mir sogar das digi-only-Modell reichen, da ich xbox-Spiele nicht sammle. Ich brauche trotz der Möglichkeit bei 50" auch nicht zwangweise 4k-Auflösung und bei den wenigen xbone-Spielen, die mich interessieren brauch ich nicht die aufgewertete Version. Auch die Größe sagt mir zu.
Aber auch hier gilt: wenn, dann erst 2021.
 
dieses argument ist eh völliger mumpitz.
ganz im gegenteil geben die menschen in pandemie-zeiten ja offenbar sogar sehr viel mehr für unterhaltungselektronik aus.

Du hast schon alles gelesen, oder? Nix anderes habe ich gesagt. :)

ich will nicht mal ausschließen, dass ein schwaches launch-line-up teil des plans ist, da es einfach keine rolle zu spielen scheint: entgegen dem - imo sonst nach wie vor gültigen - credo 'software sells hardware' werden neue konsolen den händlern zum launch, erst recht im weihnachtsgeschäft, so oder so aus den händen gerissen. möglicherweise ergibt es überhaupt keinen sinn, einen teuren high-profile-titel dann schon zu verbrennen. die brauchts dann tatsächlich erst später.

"Teil des Planes".. glaube ich nicht. Eher ein "na ja, nicht schön, aber offensichtlich bekommen wir die auch so verkauft, und bis die Produktion und Lieferung erstmal anläuft..... ist das eh nicht so dringend"

Die Xbox ist da schon interessanter, da mit forza, halo und gears neben besagtem RE8 coole games rauskommen, wo ich keine wirkliche Alternative besitze. Hier würde mir sogar das digi-only-Modell reichen, da ich xbox-Spiele nicht sammle. Ich brauche trotz der Möglichkeit bei 50" auch nicht zwangweise 4k-Auflösung und bei den wenigen xbone-Spielen, die mich interessieren brauch ich nicht die aufgewertete Version. Auch die Größe sagt mir zu.

Ist halt nur die Frage, was man bei der Series S noch so aufgeben muss im Vergleich zur Series X ... Wie stark werden die Titel in der Praxis differieren? Und Microsoft hat ja auch schon bestätigt dass die Abwärtskompatibilität eher auf XBox One S Niveau ist, und nicht auf dem schönen Niveau einer XBox One X (genauuuuuu lesen jetzt, diese ganzen Namen und Bezeichnungen sind ja hochgradig verwirrend..). Das finde ich nicht so prickelnd.. kommt natürlich drauf an ob einem das wichtig ist.
 
Ist halt nur die Frage, was man bei der Series S noch so aufgeben muss im Vergleich zur Series X ... Wie stark werden die Titel in der Praxis differieren? Und Microsoft hat ja auch schon bestätigt dass die Abwärtskompatibilität eher auf XBox One S Niveau ist, und nicht auf dem schönen Niveau einer XBox One X (genauuuuuu lesen jetzt, diese ganzen Namen und Bezeichnungen sind ja hochgradig verwirrend..). Das finde ich nicht so prickelnd.. kommt natürlich drauf an ob einem das wichtig ist.
Ich für meinen Teil brauche kein 4k, das ist ein großer Unterschied bei den Varianten, ich brauche auch keine 120fps und wenn es etwas länger braucht, bis das Spiel geladen ist... Auch egal. Oberflächlich betrachtet glaube ich, dass wir nur kleine Unterschiede sehen werden. Von den Spielen der Xbox one brauch ich eigentlich nur die Rare-Collection und das sind vorwiegend Titel vom NES bis zur 360, also ohne Abstriche spielbar.
Klar, das Halo remake würde ich mir auch zu Gemüte führen. Von den Xbox-one-exklusiven Spielen interessiert mich recht wenig, bzw kommen eh verbesserte Versionen raus.
Ich bin für normal jemand, der physische spiele sammelt, aber bei der xbox hab ich den Fimmel nicht (dass die Physischen versionen gleich viel Platz wie die digitalen benötigen, hilft da nicht). Ich sammle eigentlich nur bei Nintendo-Konsolen. Playstation-Spiele verkauf ich teils ziemlich schnell weiter, da viele moderne Games für mich keinerlei Wiederspielwert besitzen.

Somit steht bei mir momentan die xbox höher in der Gunst. Muss ja nicht heißen, dass ich mir keine PS5 zulegen werde, nur dann halt erst etwas später, vielleicht in einer etwas kleineren, optisch nicht ganz so ausgefallenen Variante (sorry, aber die PS5 finde ich scheußlich!)
 
Zurück