• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Weniger Singleplayer auf PS5? Sony will Live-Service-Games machen

Hm. Hab noch Aussagen von Sony aus den letzten Jahren in Erinnerung dass man den Fokus weiterhin auf Singleplayerspiele setzt und dass die Spieler ja lieber gute Kampangen spielen anstatt Multiplayer.
Und jetzt will man auch mehr auf diesen Live Service Müll setzen? Na dann.....
 
Live Service Games. Service den ich nie kaufe den es enthält mehr Service als Game.
 
Hm. Hab noch Aussagen von Sony aus den letzten Jahren in Erinnerung dass man den Fokus weiterhin auf Singleplayerspiele setzt und dass die Spieler ja lieber gute Kampangen spielen anstatt Multiplayer.
Und jetzt will man auch mehr auf diesen Live Service Müll setzen? Na dann.....
Sehe das ähnlich - man sollte gehörig aufpassen, hier nicht ziellos den Trends hinterherzulaufen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, das dies im Zusammenhang mit dem Kauf von Bungie zu verstehen ist.
Sehe da tatsächlich noch keinen Grund für ein großes OH OH :)
 
Naja, solange es die SP in gleicher Menge gibt dürfte es unproblematisch sein, nur wenn es zugunsten anderer Dinge eingeschränkt wird dürfte es Probleme geben.?

Eines sollte aber klar sein, für ein Abo Modell sind derartige Games als Mischkalkulation quasi Pflicht, aber das weiß sicherlich auch Sony ?
 
Ich wundere mich ja immer wieder, dass es überhaupt einen Markt für so viele Live-Service-Spiele, die über Jahre laufen, gibt. Aber anscheinend ja schon, sonst würde sich der Trend ja nicht so halten.
 
Grundsätzlich ist ja nix falsches daran, ein zweites Standbein zu haben. Aber wenn das auf Kosten der in den letzten Jahren sehr guten SP-Games passiert, dann hätte mich Sony als Kunde durchaus verloren.

Aber erstmal abwarten und Bier trinken.
 
Meistens heißt Live-Service heute auch nicht mehr als wie Bananenware verteilen. Als Early Access Beta verkaufen und hinterher mit Patches den Flickenteppisch nachreichen. Dann noch die üblichen MTA'a, Skins, und mini-DLC`s verkaufen, welche man sich (heute mit weit mehr Zeit als normal) in elenlangen Grind natürlich irgendwie auch, frustresistent wie man ist, erspielen könnte. Daneben gibt es noch das übliche Game welches mit wenig Content ausgeliefert wird, um dann jede Kleinigkeit, welche früher ganz normal dazu gehörte, als Must Have unters Volk zu bringen.

Und nur ganz selten gibt es dann Spiele, die neben den üblichen Patches, guten Content ab und an abliefern, ohne Gierig zu sein, ohne das man jeden Tag eingeloggt sein muss, und ohne das einem anfangs wirklich viel fehlte.
Kommt also sehr drauf an in wie fern Live-Service in Games integriert wird.
 
Das heißt nicht unbedingt, dass es weniger SP-Spiele geben muss, aber der Aufbau dieser wird dann wohl ein anderer sein.
Dann werden sich die Spiele mehr spielen wie Singleplayer MMO. Das merkt man ja auch gerade bei vielen Rollenspielen der heutigen Zeit. Da sind die Spiele selbst im Einzelspieler aufgebaut wie in einem MMO, von der Spielwelt her, von den Quests her und leider auch mit dem Grind.
Eben, dass man die Spiele unendlich erweitern kann, ständig neue DLCs, Events und so weiter einführen kann.
Gerade für Spieler, die einfach nur eine Story erleben wollen ohne unendlich viele Beschäftigungstherapien und Grinds ist das natürlich die Hölle, weil die Spiele mega aufgebläht werden und die Story dann nur schwer ein Ende findet.
 
War doch klar. Gute Entscheidung vermutlich von Sony, aber sie müssen auch erstmal beweisen dass sie das drauf haben. Bislang kam da sehr wenig von sony.
 
Zurück