• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Weniger ist mehr: Das macht Hi-Fi Rush besser als Hogwarts Legacy

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
650
Reaktionspunkte
536
Zum Teil gebe ich Dir Recht, eine klare Vision und das Beschränken auf tolle Ideen sowie deren konsequente Umsetzung können ein Spiel von der Masse abheben.
Aber um auf Deine Argumentation im Video einzugehen - Du hast ja Red Dead Redemption erwähnt. Ich habe das Spiel geliebt und es sehr ausgiebig gezockt. Aber auch da hatte ich zwischendrin eine Pause, weil es eben auch nicht konsequent in der von Dir favorisierten Form umgesetzt wurde. Unzählige Möglichkeiten im Spiel durch Sammelquests, Aufträge und Erfolge von der Hauptstory abgelenkt zu werden und irgendwann werden Nebenbeschäftigungs-Messis wie ich so vom Storypfad abgelenkt, dass sich das Spiel nach Arbeit angefühlt hat. :-D Nach der Pause habe ich mich dann wieder auf die Story konzentriert und das hat mir den Spielspaß zurückgebracht.

Ähnlich verhält es sich mit Hogwarts Legacy, das lebt ähnlich RDR von seiner unglaublichen Atmosphäre (vor allem für Leser:innen der Bücher) und dem Gefühl, tatsächlich in diesem speziellen Universum zu sein. Da bin ich versessen auf die Nebenquests und lasse die Hauptquest manchmal warten, weil es einfach soviel Spaß bereitet, die Atmo zu suchten/aufzusaugen/zu spüren. Mich persönlich stört es nicht, dass ich mich nicht hinsetzen kann, trotzdem trägt das Ambiente dazu bei, dass ich mich heimisch fühle. Und ja, es gibt zig Abwechslungen/Ablenkungen im Spiel - was mir aber sehr entgegen kommt. Hatte ich einen harten Arbeitstag, möchte ich mich vielleicht nur im Spiel entspannen und im magischen Handbuch ein paar Dinge erledigen.
Wie Du schon richtig erwähnt hast, nicht jedes Spiel eignet sich für alle Spieler:innen. Manche lieben viel Abwechslung und manche die Beschränkung auf wenige, dafür aber überragende Spielbestandteile. Aber ich würde halt nicht sagen, dass das Eine besser als das Andere ist. Ist halt wie mit allen Dingen des Lebens, alles reine Geschmackssache. Manche lieben Steaks ohne viel Brimborium, andere essen es nicht ohne Blattgold und einer riesigen Auswahl an Beilagen. :) Und wieder Andere kreuzigen mich für meine noch immer vorhandene Lust auf Tierprodukt. :P
 
Zurück