• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches x48 OC-Board?

BennyStar

Anwärter/in
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich suche ein x48 OC-Board für einen q9450 und zwei hd4870 im CF.
Das Problem ist das ich 2 PCI-Steckplätze zusätzlich zu den PCI-E 2.0 brauche. Allerdings wird durch den Dualslot-Kühler der Graka meist ein PCI-Steckplatz verbraucht. Als ich die DFI-Boards angeschaut habe habe ich leider nur welche gefunden die max DDR800 unterstützen. Allerdings wollte ich schon PC8500 einbauen. Außerdem wollte ich eig max ~200€ ausgeben. Was für ein x48-Board könnt ihr mir empfehlen?
Dannke schonmal im voraus =)
MfG Benny
 
BennyStar am 29.06.2008 03:47 schrieb:
Hi Leute,
ich suche ein x48 OC-Board für einen q9450 und zwei hd4870 im CF.
Das Problem ist das ich 2 PCI-Steckplätze zusätzlich zu den PCI-E 2.0 brauche. Allerdings wird durch den Dualslot-Kühler der Graka meist ein PCI-Steckplatz verbraucht. Als ich die DFI-Boards angeschaut habe habe ich leider nur welche gefunden die max DDR800 unterstützen. Allerdings wollte ich schon PC8500 einbauen. Außerdem wollte ich eig max ~200€ ausgeben. Was für ein x48-Board könnt ihr mir empfehlen?
Dannke schonmal im voraus =)
MfG Benny


Hi Benny

Wenn ich Deine Zielwünsche mir so anschaue, würde ich dann Dir folgende Boards empfehlen:

Gigabyte GA-X48-DS5

oder

ASUS Rampage Formula

Beide unterstützen sowohl PCIe 2.0 als auch PCI, was ja mittlerweile Standard bei den X48 Boards sein dürfte.
 
MSIX38 am 29.06.2008 06:33 schrieb:


So wie es auf den Bildern ausschaut wird auf beiden Boards min ein PCI-Steckplatz durch die PCIe-Graka verdeckt.

DFI LANParty DK X48-T2RS: http://www.heise.de/preisvergleich/a338069.html
(((Supports DDR2 667/800/ 1066MHz)))

Bei dem Board sollten, wenn das Bild richtig ist, auch mit Grakas noch 2 übrig bleiben.

338069.jpg
 
Hey,
wie wär es den mit dem Board?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21907&agid=1005

bzw. was haltet ihrvon diesem?
(die frage ist nicht ganz uneigennützige...)
lg
 
INU-ID am 29.06.2008 09:41 schrieb:
MSIX38 am 29.06.2008 06:33 schrieb:


So wie es auf den Bildern ausschaut wird auf beiden Boards min ein PCI-Steckplatz durch die PCIe-Graka verdeckt.

DFI LANParty DK X48-T2RS: http://www.heise.de/preisvergleich/a338069.html
(((Supports DDR2 667/800/ 1066MHz)))

Bei dem Board sollten, wenn das Bild richtig ist, auch mit Grakas noch 2 übrig bleiben.

338069.jpg



Optisch nicht grad der Leckerbissen aber wem´s gefällt... ;) :P
 
Chris-W201-Fan am 01.07.2008 00:15 schrieb:
msi das ist geschmackssache mir gefällt des hervorragend

Hi
Also ich hab das Asus Rampage Formula und bin 1000% zufrieden gut is mein erstes oc-Motherboard hatte zuvor n Asrock :B
Bin noch am Probieren aber bin wirklich begeistert von dem Teil hält die Spannungen stabil und läuft stabil was will man mehr :)
Momentan hält mich nur noch der Boxedcooler meines 6300 von ab ob noch mehr geht beim Übertakten
 
das gigabyte x48 hab ich für mich auch ausgeschaut, aber mal ne frage was würde gegen ein x38 sprechen?
 
ryo-chojin am 01.07.2008 10:32 schrieb:
das gigabyte x48 hab ich für mich auch ausgeschaut, aber mal ne frage was würde gegen ein x38 sprechen?
Dagegen spricht eigentlich nichts, der entscheidende Unterschied ist nur, dass der X48 Chip einen offiziellen FSB von 400MHz unterstützt. Ansonsten ist beim X48 AFAIK alles wie beim X38 Chipsatz.
 
Zum Übertakten gibt es sicher nichts besseres als ein DFI Board noch dazu ist es ziemlich "günstig" für ein X48 Board.

Aber generell kann man sagen das man sicher mit jedem X48 Board gutes OC betreiben kann weil darauf sind sie ja auch ausgelegt.
 
Candyman121 am 01.07.2008 12:26 schrieb:
Zum Übertakten gibt es sicher nichts besseres als ein DFI Board noch dazu ist es ziemlich "günstig" für ein X48 Board.

Aber generell kann man sagen das man sicher mit jedem X48 Board gutes OC betreiben kann weil darauf sind sie ja auch ausgelegt.



Letzendlich eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich würde eher vom Design auf Gigabyte oder ASUS setzen.
 
MSIX38 am 01.07.2008 12:39 schrieb:
Candyman121 am 01.07.2008 12:26 schrieb:
Zum Übertakten gibt es sicher nichts besseres als ein DFI Board noch dazu ist es ziemlich "günstig" für ein X48 Board.

Aber generell kann man sagen das man sicher mit jedem X48 Board gutes OC betreiben kann weil darauf sind sie ja auch ausgelegt.



Letzendlich eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich würde eher vom Design auf Gigabyte oder ASUS setzen.

ich werde mich dann wohl für ein x38 entscheiden von gigabyte, da

- 2x pcie 16x -> werde dann in 1-2 jahren nochmal die gleiche graka holen zwecks corssfire
- ich nicht so der overclocker bin
- ich keinen vorteil in dem 400 mhz
- mit intel e8400
- radeon 4870 mit 1024 mb (mal schauen wann die kommt)
- 2x 2048 mb RAM mit 1.8-1.9 V den günsitgstens
- windows vista 64 bit business sb
- bequiet dark power pro oder enermax mit 550 oder 650 Watt ich weiß nicht was bei crossfire später besser ist?

oder ganz auf das spätere aufrüsten mit crossfire verzichten und ein p45 board holen?
 
definitiv auf das aufrüsten mit CF verzichten
in 2 jahren helfen auch keine 2 4870 mehr um vernünftig zu spielen, die sind dann nur teuerer schrott

hier empfiehlt sich in so ca 1,5 jahren die graka zu wechseln (ist die ungefähre haltbarkeit wenn man den anspruch hat möglichst wenig details abzuschalten)

bzgl. mainbord
also seltsamer umschwenk ;) erst x48, dann x38 jetzt p45?
hm
also sagen wir mal so zum oc von e8x00 ist ein bord das hohe FSB mit macht sicher gut,
x48 können das, wenn man aberdas feature CF nicht sofort nutzt und einem der energieverbrauch und preis der bords nicht egal ist, ist ein p45 eine vernünftige und vor allem neuere alternative
die asus p5q reihe hat im test recht gut abgeschnitten
fsb 500 ohne chipspannungen zu ändern (cpu erhöht, ist klar)

also p45 empfiehlt sich aktuell eh schon als neue plattform statt des p35 und bietet dazu noch mehr oc-potential als die meisten p35 schon boten (und das war nicht von schlechten eltern)
watt will man mehr ;)

äh weniger watt, ja klar, haben die p45 auch ;)
 
Chris-W201-Fan am 03.07.2008 08:52 schrieb:
definitiv auf das aufrüsten mit CF verzichten
in 2 jahren helfen auch keine 2 4870 mehr um vernünftig zu spielen, die sind dann nur teuerer schrott

hier empfiehlt sich in so ca 1,5 jahren die graka zu wechseln (ist die ungefähre haltbarkeit wenn man den anspruch hat möglichst wenig details abzuschalten)

bzgl. mainbord
also seltsamer umschwenk ;) erst x48, dann x38 jetzt p45?
hm
also sagen wir mal so zum oc von e8x00 ist ein bord das hohe FSB mit macht sicher gut,
x48 können das, wenn man aberdas feature CF nicht sofort nutzt und einem der energieverbrauch und preis der bords nicht egal ist, ist ein p45 eine vernünftige und vor allem neuere alternative
die asus p5q reihe hat im test recht gut abgeschnitten
fsb 500 ohne chipspannungen zu ändern (cpu erhöht, ist klar)

also p45 empfiehlt sich aktuell eh schon als neue plattform statt des p35 und bietet dazu noch mehr oc-potential als die meisten p35 schon boten (und das war nicht von schlechten eltern)
watt will man mehr ;)

äh weniger watt, ja klar, haben die p45 auch ;)

man man man je länger ich mich mit dem thema neuer pc beschäftige desto schwerer wirds.
da sind einfach zuviele euros im spiel. dann werd ich beim netzteil auf jeden fall etwas zurücksteckcen und 525 bzw 550 nehmen.

aber ich ertappe mich immerwieder wenn ich die 700,-€ fürn pc sehe, dass ich denke lieber auf die neuen sockel warten oder doch kaufen....
 
Chris-W201-Fan am 03.07.2008 22:33 schrieb:
für n einkarten system tun es auch 425 des enermax pro82+ 425

hab gestern geschaut und mit erstaunen festgestellt, dass ich mir vor 3,5 jahren mal ein be quiet mit 470 Watt geholt habe! nun nochnoch zwei y-stecker von 4 pin 5.25 auf pcie 6 pin und fertig ist die lucy. und ich spar noch gut geld!
 
Problem ist bei p45 das sie bei SLI oder CF nur jeweils 8 Lines besitzen... Beim x48 sind es jeweils 16... Nach etwas langer suche habe ich mich für das GigaByte GA-X48-DQ6 entschieden. Es hat eine super Ausstattung, sehr gutes OC Potenzial und dazu noch mehr Anschlüsse als der Konkurent von Asus. Ich muss jetzt leider auf meine Fernsehkarte verzichten (bezieungsweise austauschen), allerdings kann ich ja noch meine X-Fi behalten^^ Ich werde meine Erfarungen dann berichten wenn es angekommen ist =)
Zu CF nochmal es kostet das gleiche wie die gtx280, obwohl das CF-Gespann mehr Power hat... Die Microruckler werden in nächster Zeit denke ich per Treiber behoben werden und die Zukunft liegt eh in MultiGPU. Denkt mal als die ersten mit Dual-Core CPUs ankamen^^ Hätte meine Schwester nicht meinen Pentium D 805 (20iger Mult *Traum*) übernommen hätte ich ihn wohl behalten.
Außerdem zum neuen Sockel bestümmt ne gute Sache aber ich habe eig keine lust zu warten bis dort dann alles ausgereift ist... Will jetzt nen neuen PC ;) Klar verlockend aber da nimm ich mir lieber das dieses super Board und hab jetzt meine Ruhe.
Und danke für die vielen Antworten
MfG Benny
 
nur kurz als berichtigung benny

p45 bietetn 2 mal 8 lanes in CF udn der x48 2 mal 16 lanes in CF

in SLI bieten beide bords quasi null weils definitiv nicht läuft auf nem intelbord
dazu braucht man n nvidia-bord ;)

ryo-chojin am 04.07.2008 13:11 schrieb:
hab gestern geschaut und mit erstaunen festgestellt, dass ich mir vor 3,5 jahren mal ein be quiet mit 470 Watt geholt habe! nun nochnoch zwei y-stecker von 4 pin 5.25 auf pcie 6 pin und fertig ist die lucy. und ich spar noch gut geld!
das ist wohl dann erledigt ;)
da würd ich auch keinen euro mehr investieren als nötig ;)
 
Chris-W201-Fan am 04.07.2008 17:33 schrieb:
nur kurz als berichtigung benny
p45 bietetn 2 mal 8 lanes in CF udn der x48 2 mal 16 lanes in CF
So und nicht anders hatte er es auch beschrieben. ;)
 
es geht um den punkt das er von sli udn cf sprach
in sli kann aber kein intelbord 2 mal irgendwas bieten
es bietet nunmal nur die möglichkeit 2 getrennte grakas laufen zu lassen, sli geht nicht ;)
 
Zurück