Nee, ich strafe Deine Aussage Lügen.
[...]
Ich meine das jetzt nicht speziell auf deinen Fall bezogen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Aber ich treibe mich oft im Kaufberatungsbereich herum. Und du siehst immer wieder Leute, die zB von einem
SandyBridge i5 auf einen Haswell Xeon umsteigen. Warum auch immer.
Anstatt sich eben einen gebrauchten Sandy i7 zu holen. Der ja auch 8 Threads hat. Und übertaktbar ist.
Und das sind dann 150€ für den Sandy i7, alles andere haben sie ja schon... gegen 300€ für den Haswell Xeon und Board.
Okay, IvyBridge ist 10% schneller als Sandy, Haswell nochmal 10% schneller als Ivy.
Haswell hat echt viele IPC, ist aber definitiv nicht doppelt so schnell wie SandyBridge, wenn wir den Anschaffungspreis als Maß nehmen.
Ja mei, für was entschuldigst Dich denn? Mein Kommentar war (wie meistens) witzig gemeint - no offense taken.
[...]
Und... "no witz" ~ "kein Spaß" ~ "Spaßbremse"... Ziemlich blöd, ich weiß.
Ich auch, aber leider kann ich aktuell nicht mehr ausgeben als ich habe - in zwei Monaten könnt's mir egal sein, nur solange möchte ich nicht mit meinem alten Kram herumgurken.Deswegen würde ich auch vlt doch direkt zur besseren CPU greifen, weil du dann länger eine gute Basis hast. Ein Core i3 ist nun Mal schon jetzt nicht mehr das gelbe vom Ei.
Dann sorry auch noch mal von meiner Seite, wahrscheinlich bist Du da ebenso von den "3-FPS-mehr!!!" genervt wie ich von irgendwelchen Anmerkungen, die ich nicht als problembezogen empfinde.Ich meine das jetzt nicht speziell auf deinen Fall bezogen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Das kann bzw. konnte ich so auch bestätigen - die Spiele, die ich spielte und die Probleme machten, verursachten die gleichen bei anderen mit Update2Date Systemen (Civ5 / Beyond Earth, Rome 2 usw. mit ihren ewigen Ladezeiten...) und bis auf minimale Abstriche hatte ich selbst mit Skyrim HD Mods, Metro 2033, Crysis 3 usw. keine großen FPS Ausfälle. Aber jetzt wieder 180+ Euro für 'nen alten Q(X) hinzulegen + ich kauf' sooo alte CPUs für den Preis ungern gebraucht, egal wie oft der Verkäufer betont, dass sie niemals OCt wurden und natürlich niemals wärmer als 40, 30, nein, - 20 Grad Celsius liefen...Aber es gibt sie. Diese Handvoll ordentlich programmierter Spiele, die auf unseren Core Prozessoren mit vier echten Kernen schneller laufen, als auf einem i3 mit HT...
*hüstel* Jetzt wo Du es sagst... Ehrlich gesagt war der Sockel das letzte worauf ich bei den Specs achtete, da bei mir der Gedanke war: Gleicher Name, gleicher Sockel, nur mögliche interne Unterschiede Rev 2/3...Alle v2 sind für den Sockel 1155, alle v3 für 1150.
jo, das ist eben wie gesagt echt doof geregelt von Intel.*hüstel* Jetzt wo Du es sagst... Ehrlich gesagt war der Sockel das letzte worauf ich bei den Specs achtete, da bei mir der Gedanke war: Gleicher Name, gleicher Sockel, nur mögliche interne Unterschiede Rev 2/3...
An sich belegt eine normale Graka INSGESAMT 2 Slots. Die Modelle, die sogar 3 belegen, sind eher selten. Wenn da steht "belegt 2 Slots", dann ist an sich der x16 und der drunter liegende gemeint , nicht noch der zweite drunterliegende. Welche genau hast du denn genommen? So oder so hast du ja trotzdem noch einen PCie-Slot frei. Wolltest du denn außer vlt ner Soundkarte noch mehr einbauen? Und du hast jetzt schon ne XFi, aber nur für PCI, oder wie?So, alles eingebaut und prompt ein paar Probleme aufgetaucht, an die ich vorher nicht dachte. :/
1.) Das Commando ist/war ja ein recht großes/geräumiges Board, wo ich bequem alle Komponenten untergebracht hatte (Geforee, X-Fi + 2 entbehrliche Karten) - auf dem H97M Pro4 ist's dagegen echt verdammt eng. Will ich die Geforce, die ja mal easy dank Lüfter, 3 Slots belegt (den 16er + 2 PCI Slots), in den PCIe 3.0 mit 16 Lanes stecken, kann ich praktisch nichts anderes unterbringen.
er MUSS nicht. Du kannst den auch hinten dranmachen und den Lüfter umdrehen, so dass er "saugt". Und das hast du ja auch so gemacht - wüsste nicht, warum das ein nennenswerter Nachteil sein soll. Vlt. ist der Luftzug dann 2-3% "schlechter", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das merkt.2. Den Brocken 2 konnte ich jetzt nicht wie eigentlich "vorgeschrieben" einbauen. Ich hab' vorne und hinten einen Lüfter und bisher hatte ich eine gute Luftrota mit "Durchzug", also ChassisFront -> CPU Fan -> ChassisBack & Netzteil. Normalerweise muss der Lüfter ja vor die Kühlrippen montiert werden, damit er die Luft "reinbläst" - da würde er jedoch direkt auf dem RAM aufliegen.
das ist klar. Der Luftstrom sollte immer einheitlich sein. Also: der CPU-Lüfter sollte immer nach hinten blasen - ob dann "aus Sicht" des Kühlers bläst oder saugt, ist egal.Den Venti "blasend statt saugend" draufzumontieren bringt mir ohne Last mal eben 12 - 16 Grad mehr auf die CPU, da der eine ChassisBack nach draußen pustet, der Netzteilfan nach oben absaugt und der CPU Fan genau entgegengesetzt Luft abzieht...
Die Inno3D 780 iChill. War halt damals die günstigste, die ich auf eBay schießen konnte und der Platz war mir damals egal.Welche genau hast du denn genommen?
Ich hatte erst 'ne X-Fi PCIe, die ich dann wegen der Hitzeentwicklung (meine GPUs haben eben die vorgewärmte Luft von der X-Fi eingesaugt) gegen eine X-Fi PCI getauscht habe (hab' noch beide), die ich über der GPU verbauen konnte.So oder so hast du ja trotzdem noch einen PCie-Slot frei. Wolltest du denn außer vlt ner Soundkarte noch mehr einbauen? Und du hast jetzt schon ne XFi, aber nur für PCI, oder wie?
Ok, richte mich da immer nach der Referenz des Herstellers und bei Alpenföhn hab' ich da kein Layout in der Richtung gefunden.er MUSS nicht.
Nope, letzteres ist der aktuelle Stand. Wärmer wird er, wenn er blasend ist, sprich gegen den Luftstrom (vorn -> hinten) montiert ist. Ist ja auch klar, Verwirbelungen, usw. Hab's nur ausprobiert, da ich testen wollte, wie der Unterschied zwischen saugend und blasend ist, weil mich die "hohen" Temperaturen wunderten.Aber ich versteh jetzt nicht ganz: wärmer wird die CPU jetzt, wenn du den Lüfter hinter den Kühler, aber dann trotzdem "in den Kühler blasend" montierst? Das wäre klar, und daher ja eben den Lüfter umdrehen. Oder wird die CPU heißer OBWOHL er korrekterweise nach hinten bläst?
okay - lass es einfach so, also dass der Lüfter hinten sitzt und dann eben durch die Rippen saugt. Es mag sein, dass der Lüfter, wenn er weiter vorne sitzt, den Luftstrom ein BISSCHEN verbessert, aber ganz sicher ist es bei dem Kühler auf keinen Fall ein merkbarer Nachteil. und ich hab mal in die Anleitung geschaut: ganz spitzfindig gesehen ist dort ja auch gar nicht ersichtlich, wo vorne und hinten ist da ist nur ein Sockel zu sehen, aber ob das nun aus Sicht der Seite, wo das RAM ist, oder aus Sicht der Rückseite ist, das wird nicht genau erwähntNope, letzteres ist der aktuelle Stand. Wärmer wird er, wenn er blasend ist, sprich gegen den Luftstrom (vorn -> hinten) montiert ist. Ist ja auch klar, Verwirbelungen, usw. Hab's nur ausprobiert, da ich testen wollte, wie der Unterschied zwischen saugend und blasend ist, weil mich die "hohen" Temperaturen wunderten.