• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Zukunftsicheres" LGA 1150 Board

Deswegen würde ich auch vlt doch direkt zur besseren CPU greifen, weil du dann länger eine gute Basis hast. Ein Core i3 ist nun Mal schon jetzt nicht mehr das gelbe vom Ei.
 
Ich meine das jetzt nicht speziell auf deinen Fall bezogen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.

Aber ich treibe mich oft im Kaufberatungsbereich herum. Und du siehst immer wieder Leute, die zB von einem
SandyBridge i5 auf einen Haswell Xeon umsteigen. Warum auch immer.

Anstatt sich eben einen gebrauchten Sandy i7 zu holen. Der ja auch 8 Threads hat. Und übertaktbar ist.
Und das sind dann 150€ für den Sandy i7, alles andere haben sie ja schon... gegen 300€ für den Haswell Xeon und Board.

Okay, IvyBridge ist 10% schneller als Sandy, Haswell nochmal 10% schneller als Ivy.
Haswell hat echt viele IPC, ist aber definitiv nicht doppelt so schnell wie SandyBridge, wenn wir den Anschaffungspreis als Maß nehmen.

Darum meine ich ja, dass man, sofern man übertakten kann, für weniger Geld ein echt tolles System bauen kann, welches dich,
bis Skylake kommt, nichts vermissen lässt.

edit: Und der i3 wäre echt ein mieser Kompromiss. Habe ja selber auch noch einen Q9550. Ja, ein i3 rennt dem idR davon. Aber es gibt sie.
Diese Handvoll ordentlich programmierter Spiele, die auf unseren Core Prozessoren mit vier echten Kernen schneller laufen, als auf einem
i3 mit HT...
 
Nee, ich strafe Deine Aussage Lügen.
[...]

Na gut, Herr Spaßbremse. (Wusstest du, dass du auf Polnisch "Nowitzki" heißt?) Ich hätte nicht "alle" schreiben sollen,
sondern eben "jene, die sich nicht so auskennen". Mea Culpa, das war eine klassische Verallgemenerung, wenn auch nicht so gemeint.

Aber "alte Hasen" wissen eh, dass der Prozessor unwichtiger wird, solange er gewissen Voraussetzungen entspricht (das sind momentan halt "vier physikalische Kerne"
und, wenn's geht, über 3.0 GHz (intel))

Vom Sockel 939 oder 775 kommend, kann ich das ja gerade noch nachvollziehen. Wenn schon, denn schon, sofern die Basis sechs Jahre lang genützt wird.
Vom Sockel 1155 auf 1150, eher nicht.

Trotzdem gibt's auf eBay immer genug 1155er i7 zum Kauf. Als eh nur "Übergangslösung" ideal, finde ich.
 
Ich meine das jetzt nicht speziell auf deinen Fall bezogen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.

Ja mei, für was entschuldigst Dich denn? Mein Kommentar war (wie meistens) witzig gemeint - no offense taken. ;)

Aber ich treibe mich oft im Kaufberatungsbereich herum. Und du siehst immer wieder Leute, die zB von einem
SandyBridge i5 auf einen Haswell Xeon umsteigen. Warum auch immer.

Klar, das fällt auf. Deshalb rate ich in meinem privaten Umfeld den Leuten immer, sich nicht von "bottleneck"-Diskussionen verrückt machen zu lassen, in 99% aller Fälle (gerade auf Spiele bezogen!) gilt die Faustregel, GPU > CPU.

Anstatt sich eben einen gebrauchten Sandy i7 zu holen. Der ja auch 8 Threads hat. Und übertaktbar ist.
Und das sind dann 150€ für den Sandy i7, alles andere haben sie ja schon... gegen 300€ für den Haswell Xeon und Board.

Ja, wobei ich mir immer die Frage stelle, ob ein reiner Spieler überhaupt von einem i7 profitiert. Gibt es überhaupt Spiele, die HT nutzen?

Okay, IvyBridge ist 10% schneller als Sandy, Haswell nochmal 10% schneller als Ivy.
Haswell hat echt viele IPC, ist aber definitiv nicht doppelt so schnell wie SandyBridge, wenn wir den Anschaffungspreis als Maß nehmen.

Wobei diese hier 10% mehr, da nochmal 5%...etc. mit Vorsicht zu genießen sind. Ich schätze, diese Werte resultieren in erster Linie von dedizierten CPU-Benchmarks her, in der eigentlichen Praxis kann das nochmal ganz unterschiedlich ausfallen.
Ich habe mir die genauen Werte damals nicht aufgeschrieben, aber bei meinem Test mit dem alten Lynnfield @3,8GHz und dem Haswell @3,5 GHz waren es sowohl bei Rome 2 (was ja angelich cpu-lastig sein soll), als auch bei AC4: Black Flag keine 10 fps, eher so 5-8fps; also kaum der Rede wert. :)

EDIT: Häh? Nowitzki? Den habe ich jetzt nicht kapiert... :confused:
 
Ja mei, für was entschuldigst Dich denn? Mein Kommentar war (wie meistens) witzig gemeint - no offense taken. ;)
[...]

Das hatte ich auch auf PlayersFinest bezogen. Aber zwischen die direkte Antwort auf seinen Beitrag sind dann du und Herb gerutscht, hehe.

Und... "no witz" ~ "kein Spaß" ~ "Spaßbremse"... :P Ziemlich blöd, ich weiß.

Hmm, Hyper-Threading wird noch immer kein soo großes Thema sein. Aber der Nehalem i7 hält sich ja auch noch sehr gut, auch wenn der
Grundtakt höher sein dürfte (darum halt übertakten) HT wird ihm sicher noch ein wenig helfen.
Darum finde ich ja eine 150€ Acht-Thread-CPU sehr verlockend. HT deaktiviert, wäre er ja leider noch immer flotter, als ein AMD FX für's
gleiche Geld.
 
Deswegen würde ich auch vlt doch direkt zur besseren CPU greifen, weil du dann länger eine gute Basis hast. Ein Core i3 ist nun Mal schon jetzt nicht mehr das gelbe vom Ei.
Ich auch, aber leider kann ich aktuell nicht mehr ausgeben als ich habe - in zwei Monaten könnt's mir egal sein, nur solange möchte ich nicht mit meinem alten Kram herumgurken. :-D

Ich meine das jetzt nicht speziell auf deinen Fall bezogen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Dann sorry auch noch mal von meiner Seite, wahrscheinlich bist Du da ebenso von den "3-FPS-mehr!!!" genervt ;) wie ich von irgendwelchen Anmerkungen, die ich nicht als problembezogen empfinde. :(

Ich halte ja auch wenig bis nichts davon, weswegen ich bis jetzt auch noch mit meinem alten System über 7 Jahre durchgehalten habe, und nur mal die GPU aufgerüstet hab, wenn die alte (angefangen hat's mit 'ner 8800 GT) doch zu sehr in die Knie ging - und halt immer mit dem Argument "Kann ich in 'nem neuen System ja noch benutzen..." :-D

Aber es gibt sie. Diese Handvoll ordentlich programmierter Spiele, die auf unseren Core Prozessoren mit vier echten Kernen schneller laufen, als auf einem i3 mit HT...
Das kann bzw. konnte ich so auch bestätigen - die Spiele, die ich spielte und die Probleme machten, verursachten die gleichen bei anderen mit Update2Date Systemen (Civ5 / Beyond Earth, Rome 2 usw. mit ihren ewigen Ladezeiten...) und bis auf minimale Abstriche hatte ich selbst mit Skyrim HD Mods, Metro 2033, Crysis 3 usw. keine großen FPS Ausfälle. Aber jetzt wieder 180+ Euro für 'nen alten Q(X) hinzulegen + ich kauf' sooo alte CPUs für den Preis ungern gebraucht, egal wie oft der Verkäufer betont, dass sie niemals OCt wurden und natürlich niemals wärmer als 40, 30, nein, - 20 Grad Celsius liefen... ;)

Gibt es eigentlich einen starken qualitativen Unterschied zwischen E3-1240v3 und E3-1240v2? Ich frage deshalb, weil gebraucht mehr v2 als v3 angeboten werden, ganz zu schweigen vom E3-1241.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle v2 sind für den Sockel 1155, alle v3 für 1150. Und es kann sein, dass der Takt auch etwas abweicht. Ich versteh da auch nicht, warum Intel da ein v2 und v3 dranhängt statt klipp und klar so was wie zB E3-3230 statt 1230v3 zu schreiben, aber vlt haben die Sorge, dass man später einen zB E3-3230 für einen Sockel 1155-Prozessor hält, weil da ja CPU-Namen wie i5-3470 üblich sind...


und was svd meint: er versteht nicht, warum Leute sogar von 1155 zu 1150 wechseln scheinbar im blinden Glauben, dass der neue Sockel auf jeden Fall "viel besser" sein muss, und indirekt ist diese Aussage dann eben ein Tipp, dass man auch gebraucht nen starken 1155-Prozessor bekommt, der kaum langsamer als ein Top-1150-Prozessor ist, aber eben viel günstiger ;)
 
Ja, die Unterschiede zwischen den Generationen werden wohl, architekturbedingt, wieder diese 10% (welche Benchmarks auch immer) sein.

Es kann natürlich gut möglich sein, dass die neue Anordnung auf dem Die den Haswells später stärker hilft... aber wenn du echt nicht vorhast,
den Unterbau die nächsten sechs Jahre zu behalten (ich rechne grob mit 2.5 bis 3 Jahre Einsatzzeit pro 100€ für aktuelle Intel CPUs, hehe),
kannst du ja kaufen was am günstigsten ist.

Ob du den Prozessor in der Mitte oder am Anfang seiner Einsatzzeit wechselst, macht für dich oder die zu erwartenden fps ja eh keinen
gravierenden Unterschied.
 
Alle v2 sind für den Sockel 1155, alle v3 für 1150.
*hüstel* Jetzt wo Du es sagst... Ehrlich gesagt war der Sockel das letzte worauf ich bei den Specs achtete, da bei mir der Gedanke war: Gleicher Name, gleicher Sockel, nur mögliche interne Unterschiede Rev 2/3...
 
*hüstel* Jetzt wo Du es sagst... Ehrlich gesagt war der Sockel das letzte worauf ich bei den Specs achtete, da bei mir der Gedanke war: Gleicher Name, gleicher Sockel, nur mögliche interne Unterschiede Rev 2/3...
jo, das ist eben wie gesagt echt doof geregelt von Intel.
 
Menno, jetzt bin ich selber angefixt, mir einen Übergangsrechner zu besorgen, obwohl ich erst vorgehabt habe,
das mit "Rise of the Tomb Raider" (oder evtl. "Mirror's Edge 2", wenn's kein "Zeno Clash meets Titanfall" wird) zu machen.

Zwei Wochen vor meinem nächsten Urlaub werde ich spaßeshalber meinen Prozessor feilbieten und davon abhängig machen,
ob gewechselt wird, oder nicht, was dann so aussähe:
  • Core2Quad Q9550: ca. 80€ (vlt. 90 mit Aftermarket Kühler)
  • 2x 2GB Kits von Corsair: ca. 15€ pro Pärchen
  • MSI P43 Neo-F Board: vlt. 20€

würden getauscht gegen:
  • Core i7-2600K: 150€
  • ASRock P67 Pro3 oder Gigabyte GA-P76A-UD3: ca. 30€
  • 8GB DDR3 RAM: ca. 60€
  • CPU Kühler: 30€

wenn alles gut ginge, hätte ich für effektive 110€, sagen wir 150€, ein System, welches sich vor einem übertakteten Devil's Canyon
nicht zu verstecken bräuchte, hehe. Und dann erstmal gemütlich auf die erste Revision von Skylake warten... :-D
 
Ja, das ist wahrlich ansteckend. :-D 2 in meinem Bekanntenkreis hab' ich jetzt auch schon damit wuschig gemacht, dass sie jetzt noch versuchen, ihre alte Hardware loszuschlagen für 100 - 150 Euro und für ~ 350 Euro (also de facto 200 Euro) noch was zum überbrücken für die nächsten 1, 2 Jahre zu holen. :-D

Ich bin jetzt soweit wohl auch durch - durch 'nen glücklichen Zufall hab' ich 'nen 4770K für 180 Euro vom Händler bekommen, das Board ist auch schon im Warenkorb - jetzt hapert's nur noch beim RAM, wo ich mir unschlüssig bin - lieber
- Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 für ca. 100 Euro oder
- 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit für ca. 65 Euro?

Ich tendiere ehrlich gesagt zu den Ripjaws, da ich mal schlechte Erfahrungen mit Corsair RAM gemacht habe, auch wenn der Umtausch problemlos lief. Dazu kommt, dass der Corsair RAM für den Preis gebraucht ist, ich also bei 'nem Ausfall nicht deren Garantie in Anspruch nehmen könnte, und der RAM "langsamer" als der andere ist.

P. S. Da ich meinen alten Kram (2 x ASUS Commando Board, 8 x 2 GB GeIL RAM für knapp 200 Euro verkauft habe, hab' ich mein Budget dann doch nochmal um 50 Euro aufgestockt - konnte der CPU für den Preis nicht widerstehen).
 
Für den Preis ist der Prozessor echt optimal, da wär was anderes, als kaufen, schon fast fahrlässig gewesen. :-D

Ich hätte auch die RipJaws dazu genommen. Außer, sie hätten evtl. sperrige Kühlrippen, die Probleme mit dem CPU Kühler machten.
 
So, alles eingebaut und prompt ein paar Probleme aufgetaucht, an die ich vorher nicht dachte. :/

1.) Das Commando ist/war ja ein recht großes/geräumiges Board, wo ich bequem alle Komponenten untergebracht hatte (Geforee, X-Fi + 2 entbehrliche Karten) - auf dem H97M Pro4 ist's dagegen echt verdammt eng. Will ich die Geforce, die ja mal easy dank Lüfter, 3 Slots belegt (den 16er + 2 PCI Slots), in den PCIe 3.0 mit 16 Lanes stecken, kann ich praktisch nichts anderes unterbringen.

Ich hab' zwar 2 X-Fis rumliegen (hatte beim Commando das umgekehrte Problem, dass ich da die PCIe X-Fi gegen die PCI Variante tauschen musste), würde ich die aber in den unteren PCIe Slot stopfen ist zwischen Geforce Lüster und X-Fi vielleicht noch 0,5 cm Abstand - dass die dann heißläuft, kann ich mir jetzt schon denken... Ich bin grad noch am rumgoogeln, wie viel Leistung ich bei 4 vs. 16 Lanes verliere...

Und ja, da der Realtek HD Sound verdammt grottig ist (vs. X-Fi), brauch' ich da 'ne vernünftige Karte. :-D

2. Den Brocken 2 konnte ich jetzt nicht wie eigentlich "vorgeschrieben" einbauen. Ich hab' vorne und hinten einen Lüfter und bisher hatte ich eine gute Luftrota mit "Durchzug", also ChassisFront -> CPU Fan -> ChassisBack & Netzteil. Normalerweise muss der Lüfter ja vor die Kühlrippen montiert werden, damit er die Luft "reinbläst" - da würde er jedoch direkt auf dem RAM aufliegen. Die Ripjaws sind da nicht das eigentliche Problem (aufgrund der Höhe), da er auch so aufliegen würde. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass der RAM heiß läuft, wenn das breite Plastikgehäuse vom Venti praktisch mit 1mm Abstand den komplett bedeckt. Also ist der Venti jetzt hinter dem Kühler montiert, dass er die Luft durchsaugt - kA ob das auf Dauer gut geht, da er ja dafür wohl nicht konstruiert wurde).

Den Venti "blasend statt saugend" draufzumontieren bringt mir ohne Last mal eben 12 - 16 Grad mehr auf die CPU, da der eine ChassisBack nach draußen pustet, der Netzteilfan nach oben absaugt und der CPU Fan genau entgegengesetzt Luft abzieht...

Beim Commando hatte ich das Problem so nicht, da da praktisch zu allen Komponenten die Ventis 4 - 5+ cm Abstand hatten... :/

Der 4770 wird zwar nicht so heiß wie der Q9650 (liegt immer bei gemächlichen 22 Grad ohne Last wie jetzt z. B. [surfen], mein Q9650 lief eigentlich selbst ruhig nie unter 40 Grad Celsius), aber unter Prime95:
- Torture Test Blend 53 - 62 Grad Celsius
- Small FFT Burn Test 99+ (und zwar instand - wtf??) Grad Celsius
 
So, alles eingebaut und prompt ein paar Probleme aufgetaucht, an die ich vorher nicht dachte. :/

1.) Das Commando ist/war ja ein recht großes/geräumiges Board, wo ich bequem alle Komponenten untergebracht hatte (Geforee, X-Fi + 2 entbehrliche Karten) - auf dem H97M Pro4 ist's dagegen echt verdammt eng. Will ich die Geforce, die ja mal easy dank Lüfter, 3 Slots belegt (den 16er + 2 PCI Slots), in den PCIe 3.0 mit 16 Lanes stecken, kann ich praktisch nichts anderes unterbringen.
An sich belegt eine normale Graka INSGESAMT 2 Slots. Die Modelle, die sogar 3 belegen, sind eher selten. Wenn da steht "belegt 2 Slots", dann ist an sich der x16 und der drunter liegende gemeint , nicht noch der zweite drunterliegende. Welche genau hast du denn genommen? So oder so hast du ja trotzdem noch einen PCie-Slot frei. Wolltest du denn außer vlt ner Soundkarte noch mehr einbauen? Und du hast jetzt schon ne XFi, aber nur für PCI, oder wie?


2. Den Brocken 2 konnte ich jetzt nicht wie eigentlich "vorgeschrieben" einbauen. Ich hab' vorne und hinten einen Lüfter und bisher hatte ich eine gute Luftrota mit "Durchzug", also ChassisFront -> CPU Fan -> ChassisBack & Netzteil. Normalerweise muss der Lüfter ja vor die Kühlrippen montiert werden, damit er die Luft "reinbläst" - da würde er jedoch direkt auf dem RAM aufliegen.
er MUSS nicht. Du kannst den auch hinten dranmachen und den Lüfter umdrehen, so dass er "saugt". Und das hast du ja auch so gemacht - wüsste nicht, warum das ein nennenswerter Nachteil sein soll. Vlt. ist der Luftzug dann 2-3% "schlechter", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das merkt.

Den Venti "blasend statt saugend" draufzumontieren bringt mir ohne Last mal eben 12 - 16 Grad mehr auf die CPU, da der eine ChassisBack nach draußen pustet, der Netzteilfan nach oben absaugt und der CPU Fan genau entgegengesetzt Luft abzieht...
das ist klar. Der Luftstrom sollte immer einheitlich sein. Also: der CPU-Lüfter sollte immer nach hinten blasen - ob dann "aus Sicht" des Kühlers bläst oder saugt, ist egal.

Aber ich versteh jetzt nicht ganz: wärmer wird die CPU jetzt, wenn du den Lüfter hinter den Kühler, aber dann trotzdem "in den Kühler blasend" montierst? Das wäre klar, und daher ja eben den Lüfter umdrehen. Oder wird die CPU heißer OBWOHL er korrekterweise nach hinten bläst?
 
Welche genau hast du denn genommen?
Die Inno3D 780 iChill. :( War halt damals die günstigste, die ich auf eBay schießen konnte :-D und der Platz war mir damals egal. ;)

So oder so hast du ja trotzdem noch einen PCie-Slot frei. Wolltest du denn außer vlt ner Soundkarte noch mehr einbauen? Und du hast jetzt schon ne XFi, aber nur für PCI, oder wie?
Ich hatte erst 'ne X-Fi PCIe, die ich dann wegen der Hitzeentwicklung (meine GPUs haben eben die vorgewärmte Luft von der X-Fi eingesaugt) gegen eine X-Fi PCI getauscht habe (hab' noch beide), die ich über der GPU verbauen konnte.

Ich hatte früher noch 'ne GBit Netzwerkkarte drin, weil die verbauten auf dem Commando mies waren und einen USB Controller. Beides kann weg, das mit dem Sound nervt doch sehr (wenn man was besseres gewohnt ist).

Ok, richte mich da immer nach der Referenz des Herstellers und bei Alpenföhn hab' ich da kein Layout in der Richtung gefunden.

Aber ich versteh jetzt nicht ganz: wärmer wird die CPU jetzt, wenn du den Lüfter hinter den Kühler, aber dann trotzdem "in den Kühler blasend" montierst? Das wäre klar, und daher ja eben den Lüfter umdrehen. Oder wird die CPU heißer OBWOHL er korrekterweise nach hinten bläst?
Nope, letzteres ist der aktuelle Stand. Wärmer wird er, wenn er blasend ist, sprich gegen den Luftstrom (vorn -> hinten) montiert ist. Ist ja auch klar, Verwirbelungen, usw. Hab's nur ausprobiert, da ich testen wollte, wie der Unterschied zwischen saugend und blasend ist, weil mich die "hohen" Temperaturen wunderten.
 
Nope, letzteres ist der aktuelle Stand. Wärmer wird er, wenn er blasend ist, sprich gegen den Luftstrom (vorn -> hinten) montiert ist. Ist ja auch klar, Verwirbelungen, usw. Hab's nur ausprobiert, da ich testen wollte, wie der Unterschied zwischen saugend und blasend ist, weil mich die "hohen" Temperaturen wunderten.
okay - lass es einfach so, also dass der Lüfter hinten sitzt und dann eben durch die Rippen saugt. Es mag sein, dass der Lüfter, wenn er weiter vorne sitzt, den Luftstrom ein BISSCHEN verbessert, aber ganz sicher ist es bei dem Kühler auf keinen Fall ein merkbarer Nachteil. und ich hab mal in die Anleitung geschaut: ganz spitzfindig gesehen ist dort ja auch gar nicht ersichtlich, wo vorne und hinten ist ;) da ist nur ein Sockel zu sehen, aber ob das nun aus Sicht der Seite, wo das RAM ist, oder aus Sicht der Rückseite ist, das wird nicht genau erwähnt :-D

Aber was ich mich frage: der Brocken ist an sich recht "schmal", d.h. an sich passt der Lüfter ja ohne Berührung vor die RAM-Riegel, siehe auch zB dieses Bild http://www.alpenföhn.de/images/Produkte/Bilder/Brocken2/Brocken2_91.jpg aber auch wenn es bei Dir so wäre, dass das RAM "überdeckt" wird: diese Kühler beim RAM sind sowieso eher optische Spielerei, denn RAM wird nicht so schnell "zu heiß", solang du es nicht sehr übertaktest + hohe Spannung anlegst.

Hast du den Kühlkörper denn auch richtig herum montiert? Die Kühlplatte ist ja - von der Seite her gesehen - ein wenig rechts unter dem Kühlkörper. Wenn du den Kühler aber "Falschrum" montierst, dann rückt der Kühlkörper näher Richtung RAM, so dass dort weniger Platz ist - siehe die Grafik unten, die hab ich mit Hilfe aus der PDF bei EKL mit den Abmessnungsdaten erstellt. Da siehst Du: wenn du den "falschrum" montierst, rückt der Lüfter direkt ein gutes Stück nach Rechts. in meinem Fall würde das mit dem RAM nicht mal passen, aber ich hab bei CPU und RAM auch nicht auf die genauen Maße geachtet - vom Prinzip her aber siehst du, dass es einen Unterschied macht, wie herum der Kühler montiert wird.



Wegen der Soundkarte: naja, unten in den PCie-Slot passt ja eine rein. Ist halt "dumm gelaufen", falls du nur eine für PCI schon da hast ^^ wusste ich leider nicht, da wäre zb das hier dann passender gewesen MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das H97-non-"M "von ASRock, also ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 

Anhänge

  • Brocken 2b.jpg
    Brocken 2b.jpg
    94 KB · Aufrufe: 39
Danke für den Hinweis, da hab' ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet bzw. ganz vergessen, dass der asymmetrisch ist. Hatte vorher symmetrische, weil runde :-D CPU Kühler. Ich schraub' den nachher nochmal auf und mach ein paar Fotos.

Bei der "richtigen" Lüftermontage geht's mir vor allem darum, dass ich den RAM mitkühlen wollte - so wie im ersten Bild. Den RAM selbst wollte ich nicht übertakten - da ist die Ausbeute ja, soweit ich weiß, noch geringer als beim CPU OC. ;)

Mit der Soundkarte muss ich halt sehen, wie ich es mache. Mich stört vor allem, dass die GPU Lüfter je nachdem nicht genug Saugraum haben, wenn der Abstand zur nächsten, breiten Karte weniger als 0,5 cm ist.
 
Den RAM kühlst du ja nicht aktiv mit - oder meinst Du jetzt, dass es besser wäre, wenn der Lüfter nah beim RAM ist und die Luft da "wegsaugt" ? Wenn Du vorne im Gehäuse nen Lüfter hast + den Lüfter vom CPU-Kühler, dann hast du da mehr als genug Luftzug, egal ob der Lüfter nun nah beim RAM ist oder hinter dem Kühler ;)

Wegen der Graka: man kann das ja testen und zur Not vorne einen zweiten Lüfter einbauen.
 
Zurück