• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Windows Vista??

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
hallo,

da ich bald nen euen pc kaufen möchte, brauch ich auch ein neues Betriebssystem und da wollte ich eben Vista kaufen.

Nur gibt es ja verschiedene Versionen und ich weiß nicht genau welche ich nehmen soll:

Bei Wikipedia hab ich mal geschau, welche es gibt und auf jedenfall ausschließen kann ich schonmal
Vista Ultimate
Enterprise und Business bzw. diese Starter Version für Entwicklungländer

Weil ich einfach die Business Funktionen nicht brauche und Ultimate ja eigtl. alles vereint ist.

Nun frag ich mich ob ich Home Premium oder Basic nehmen soll.

Home Premium hat anscheinend ein Mediacenter und mehr andere Funktionen
Was ist genau der Vorteil von Premium?

Und auch noch wichtig ist das wegen 32 und 64 Bit

Ich weiß nur noch dass mal die 64 Bit Diskussion bei Far Cry angefangen hat nur nicht genau was das genau bringt (mehr Farben?).
Ist die 64 Bit Version besser? Viell. kann mir das jmd mal erklären was es genau damit auf sich hat.

Was viell. noch wichtig ist, dass ich Schüler bin viell. ist es ja dadurch billiger?

Freue mich auf eure Tipps und Erklärungen ;-)

FetterKasten am 07.01.2008 22:43 schrieb:

Ich weiß nur noch dass mal die 64 Bit Diskussion bei Far Cry angefangen hat nur nicht genau was das genau bringt (mehr Farben?).
Ist die 64 Bit Version besser? Viell. kann mir das jmd mal erklären was es genau damit auf sich hat.
64bit nutzt halt 64bit CPUs, das geht mit 32bit nicht. desweiteren kannst du mehr als 4GB RAM nutzen. auf der anderen seite gibt es aber fast keine auf 64bit optimierte software, und es gibt immer noch eher probleme mit treibern&co als bei 32bit.

Was viell. noch wichtig ist, dass ich Schüler bin viell. ist es ja dadurch billiger?
es glaub ich keine schülerversion, aber du kannst auch zu einer sogenannen systembuilder (SB) greifen, die ist viel billiger als ne vollversion. eine SB ist ne normale vollversion nur ohne aufwendige packung und anrecht auf kostenlosen telefonsupport. also, wirklich nur echten support - zB die aktivierung kannst du natürlich trotzdem telefonisch kostenlos machen.

FetterKasten am 07.01.2008 22:43 schrieb:
hallo,

da ich bald nen euen pc kaufen möchte, brauch ich auch ein neues Betriebssystem und da wollte ich eben Vista kaufen.

Nur gibt es ja verschiedene Versionen und ich weiß nicht genau welche ich nehmen soll:

Bei Wikipedia hab ich mal geschau, welche es gibt und auf jedenfall ausschließen kann ich schonmal
Vista Ultimate
Enterprise und Business bzw. diese Starter Version für Entwicklungländer

Weil ich einfach die Business Funktionen nicht brauche und Ultimate ja eigtl. alles vereint ist.

Nun frag ich mich ob ich Home Premium oder Basic nehmen soll.

Home Premium hat anscheinend ein Mediacenter und mehr andere Funktionen
Was ist genau der Vorteil von Premium?

Freue mich auf eure Tipps und Erklärungen ;-)

Home Premium hat die Aero-Oberfläche (schönere Animationen und Tranzparenz).
Home Basic dagegen nicht.

64-Bit ist die Zukunft.
Wenn du schon Geld für ein neues Betriebssystem ausgibts, dann sollte es zumindest ein 64-bit System sein.....auch wenn ich mir Vista nicht freiwillig kaufen würde...aber das ist eine andere Geschichte.

Kauf dir die Systembuilder - / OEM-Version. Diese sind um ein vielfaches billiger.
Ob es eine spezielle Schüler- / Studentenlizenz wie bei Office 2007 gibt, kann ich dir nicht sagen.

64Bit is aber auch abwärtskompatibel oder?
Weil die paar € die 64Bit mehr kostet lohnt sich die 32 Bit Version doch nicht oder?

Das mit dem Systembuilder is ja wirklich extrem viel billiger und das nur wegen dem Telefonsupport und bischen unnötige Verpackung?
Die auto updates sind aber noch da oder?

Wer kauft sich dann noch die normale Version das ist doch dann total dumm oder?

FetterKasten am 07.01.2008 23:18 schrieb:
64Bit is aber auch abwärtskompatibel oder?
Weil die paar € die 64Bit mehr kostet lohnt sich die 32 Bit Version doch nicht oder?
Bei der 64-bit Version gibt es immernoch-Treiberprobleme, auch wenn es über die Jahre etwas besser wurde, ist der Treibersupport schlechter als unter 32-bit.
Die gängingen Hardware läuft aber ohne Probleme.

Dennoch würde ich mich vor der Umstellung informieren.
Nicht nur wegen 64bit, sondern ob es überhaupt Treiber deiner Hardware für Vista generell gibt.
Einige ältere Produkte (besonders von HP) haben keine Vistaunterstützung mehr.

Ich selbst habe noch kein 64-bit Vistasystem, kann dir also nicht mit Sicherheit sagen, dass alle 32-bit Programme auch unter 64-bit laufen.

Habe aber gelesen das es eine Art "32-bit Kompatibilitätsmodus" gibt.
Damit kann man Programme unter Vista64 in einer 32-bit Umgebnung laufen lassen.

Das mit dem Systembuilder is ja wirklich extrem viel billiger und das nur wegen dem Telefonsupport und bischen unnötige Verpackung?
Die auto updates sind aber noch da oder?

Wer kauft sich dann noch die normale Version das ist doch dann total dumm oder?
Kommt ganz drauf an.

Ich möchte nicht bezweifeln das einige nicht wissen das sie auch eine SB-Version kaufen dürfen und deshlab zur teureren greifen.

Geschäftsleute könnten von der teureren Version übrigens profitieren, auch Leute die nicht so erfahren mit Computern sind hätten bei Problemen eine Nummer.
Dennoch ist für die Meisten eine SB-/OEM-Version die bessere Wahl.

Also ich habe mich noch ein bischen umgeschaut und werde mir ein Systembuilder kaufen und zwar Windows Vista Home
Allerdings weiß ich noch nicht ganz ob Basic oder Premium

ich tendiere aber eher zu Premium, wegen paar mehr Funktionen im Media Bereich und die schönere Aero Oberfläche und die 10€ mehr sind ja nicht schlimm

Ich hab gehört dass Premium HDTV abspielen kann stimmt das? Weil dann spart man sich ja einen separaten player der das unterstützt? Also wegen Filmen auf Blu Ray oder HD DVD

ich denke auch dass ich 64Bit wählen werde einfach weil es die zukunft ist und die Treiberprobleme könnte viell. noch ein kleines Hindernis sein aber für mich denke ich eher nicht und die Stabilität wird wohl auch weiter durch updates verbessert

Bin für weitere Meinungen offen ;-)

ich nutze auch vista 64x ultimate und hatte bisher keinerlei treiberprobleme. es könnte nur etwas umständlich werden mit treibern für ältere hardware, aber du willst dir eh ein neues system kaufen von daher kauf dir die 64bit version :top:

FetterKasten am 08.01.2008 14:00 schrieb:
Ich hab gehört dass Premium HDTV abspielen kann stimmt das? Weil dann spart man sich ja einen separaten player der das unterstützt? Also wegen Filmen auf Blu Ray oder HD DVD
HDV, nicht HDTV.
und einen player wie das neueste PowerDVD brauchst du trotzdem.
ich weiss es nicht genau, aber es kann sein, dass dies unter XP eben aus kopierschutzgründen gar nicht möglich ist. aber da kann ich mich täuschen.

ich denke auch dass ich 64Bit wählen werde einfach weil es die zukunft ist und die Treiberprobleme könnte viell. noch ein kleines Hindernis sein aber für mich denke ich eher nicht und die Stabilität wird wohl auch weiter durch updates verbessert
meine meinung zu 64bit-betriebssystemen.
zuerst dachte ich, mit Vista sei es endlich soweit, weil auch das neue server-os zuerst als reines 64bit-os angekündigt wurde. "dann wird sicherlich langsam mehr in 64bit programmiert werden" habe ich mir gedacht.
das mit dem server ist jetzt doch nicht so, 64bit-anwendungen (inkl. -games), die für heimanwender im weitesten sinne interessant sein könnten, kann man sich immer noch an einer hand abzählen und einige hardwarehersteller bekommen immer noch keine 64bit-treiber hin bzw. nur schlechtere oder wollen gar keine machen.

darum frage ich mich: wofür 64bit? man hat davon im endeffekt nichts.
gut, ausser den treiber hat man meines wissens auch kaum nachteile. wobei auch erwähnt werden sollte, dass gewisse 32-bit-anwendungen wie virenscanner auch nicht unter 64bit funktionieren, da muss man eine 64bit-version auftreiben.

Und wieder das berühmte Problem: Henne und das Ei.

Die Hersteller passen ihre Programme und Software nicht an, da 64-bit noch nicht so verbreitet ist und die Verbraucher wechseln noch nicht, weil es weniger Treiber und angepasste Software gibt.

Aber ein Betriebssystem hat man ja in der Regel mehrere Jahre, deshalb muss man da ein bisschen längerfristiger denken.
Ich persönlich habe beschlossen erst mit der Windows 7 in die 64-bit Welt einzutauschen.
Bis dahin reicht mir noch WinXP 32-bit locker aus.

Wenn er aber unbedingt ein neues Betriessystem braucht, dann ist der Griff zur 64-bit Version auf lange Sicht gesehen sinnvoller.

Zurück