• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Windows? 32bit oder 64bit?

elKaiser

Stille/r Leser/in
Hallo!

Will mir in den nächsten Tagen das folgende System zusammenbauen:

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit,
GigaByte M57SLI-S4,
Western Digital WD2500AAJS,
Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box,
Samsung SH-S203D,
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition,
Cooler Master eXtremePower 430W,
AMD Athlon64 X2 4600+,
XFX GF7600GT Fatal1ty,

Was brauche ich denn da jetzt? Wollte wahrscheinlich nur Vista Basic nehmen, da ich nicht denke, den ganzen Schnickschnack zu brauchen. Aber was ist denn jetzt besser?

Die 32 bit oder die 64bit Variante? (Bzw.: würde die 64 bit eigentlich mit der GraKa laufen...?)

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!

elKaiser am 30.11.2007 15:08 schrieb:
Hallo!

GigaByte M57SLI-S4,
Samsung SH-S203D,
AMD Athlon64 X2 4600+,
XFX GF7600GT Fatal1ty,

Was brauche ich denn da jetzt? Wollte wahrscheinlich nur Vista Basic nehmen, da ich nicht denke, den ganzen Schnickschnack zu brauchen. Aber was ist denn jetzt besser?

Die 32 bit oder die 64bit Variante? (Bzw.: würde die 64 bit eigentlich mit der GraKa laufen...?)

32Bit - Microsoft setzt nicht Konsequent genug auf 64Bit,also kannst du ohne Bedenken in der Lebenszeit dieses Rechners bei einem 32Bit Betriebssystem bleiben !

wuscheltom01 am 30.11.2007 15:27 schrieb:
Hallo!

GigaByte M57SLI-S4,
Samsung SH-S203D,
AMD Athlon64 X2 4600+,
XFX GF7600GT Fatal1ty,

32Bit - Microsoft setzt nicht Konsequent genug auf 64Bit,also kannst du ohne Bedenken in der Lebenszeit dieses Rechners bei einem 32Bit Betriebssystem bleiben !

Nach dem, was man aktuell so lernt, ist es auch vom System her besser, bei 32 Bit zu bleiben (NVIDIA Chipsatz). Nicht wegen der Stabilität, sondern wegen der Geschwindigkeit.

Mit meinem Intel System möchte ich jedenfalls ein 64 Bit OS nicht mehr missen.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Das hatte ich mir nachedem ich mal im Internet ein bißchen recherchiert hatte auch schon gedacht, dass es wohl auf 32bit hinauslaufen sollte. War mir aber nicht sicher. Werde dann aber wohl auf Home Basic 32 bit setzen.

Was vielleicht noch wichtig ist: Die GraKa ist nur eine Übergangslösung, und wird im nächsten Jahr gegen eine der akuellen Serie ausgetauscht werden. (wenn wieder genug Geld in der Kasse ist ;) )

Denke mal das ändert aber nichts daran, dass es "nur" die 32 bit Version sein sollte, oder?

XFX GF7600GT Fatal1ty,

Warum willst denn so ne veraltete Grafikkarte?

Selbst als Übergangslösung solltet du dir eine bessere holen.
Eine HD 2600 XT kostet nicht die Welt!

Mal eine ganz andere Frage zu dem Thema "32bit oder 64bit"?

Bei XP (32) war es ja so, das er nur eine begrenzte Menge Arbeitsspeicher erkannt hat und erst die 64bit Version volle 4GB Ram erkannte.
Ist das bei Vista genauso????

Denn ich will mir jetzt ein neues System mit Windows Vista holen und 4GB Ram sollten es schon sein (viel Video und Musikbearbeitung), nur will ich nicht, das Vista in der 32bit-Variante diese 4GB nicht erkennt......

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! =)

EDIT:
"Suchet und ihr werdet finden"

Hab gerade auf einer anderen Seite entdeckt, das Vista 32bit zwar 4GB unterstützt, aber nur 3GB genutzt werden können.........also auf deutsch:
Windows Vista 32bit und 4GB Arbeitsspeicher sind zusammen suboptimal!?!?!?

Oder in wie weit wirkt sich das dann auf mich als User aus, das er nur 3GB Ram nutzt aber 4GB "erkennt"????

Emandil am 02.12.2007 22:52 schrieb:
Hab gerade auf einer anderen Seite entdeckt, das Vista 32bit zwar 4GB unterstützt, aber nur 3GB genutzt werden können.........also auf deutsch:

Je nach Mainboard kann Vista 32 nur 3GB bis 3,5GB nutzen.

Wieviel genau hängt davon ab ob das Mainboard einen Teil des belegten Adressraumes wieder nutzbar machen kann (Memory Remapping)

Eol_Ruin am 01.12.2007 00:07 schrieb:
XFX GF7600GT Fatal1ty,

Warum willst denn so ne veraltete Grafikkarte?

Selbst als Übergangslösung solltet du dir eine bessere holen.
Eine HD 2600 XT kostet nicht die Welt!

hmmmm..... ja das stimmt schon. da habe ich wohl nen kleinen Bock geschossen. Hab nämlich nach ATI irgendwie gar nicht so geschaut, da ich irgendwie immer schon nvidia Fan war, und mir im Laufe des nächsten Jahres dann gerne 'ne 8800 GT zulegen möchte.

Na ja, egal. Jetzt ist es zu spät, hab das System schon bestellt..... die 7600 GT kostet mich aber auch nur 60 Euro, da ist dann der ""verlust" wenigstens nicht so dramatisch...

Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Eol_Ruin am 02.12.2007 23:27 schrieb:
Emandil am 02.12.2007 22:52 schrieb:

Je nach Mainboard kann Vista 32 nur 3GB bis 3,5GB nutzen.

Wieviel genau hängt davon ab ob das Mainboard einen Teil des belegten Adressraumes wieder nutzbar machen kann (Memory Remapping)
genauer gesagt nutzt es 4GB insgesamt. inklusive graka-RAM.
wenn du also z.b. eine 512MB-graka hast, müsste Windows 32Bit immerhin 3,5GB system-RAM nutzen können.

HanFred am 03.12.2007 12:11 schrieb:
[genauer gesagt nutzt es 4GB insgesamt. inklusive graka-RAM.
wenn du also z.b. eine 512MB-graka hast, müsste Windows 32Bit immerhin 3,5GB system-RAM nutzen können.

Ach INKLUSIVE Graka-RAM???????
Na dann komm ich wohl so oder so nicht um Vista 64bit drum herum....
...weiß da einer grad zufällig, ob Vista 64bit immer noch so "kränklich" ist, wie es bei erscheinen war?

Emandil am 03.12.2007 12:34 schrieb:
Ach INKLUSIVE Graka-RAM???????
Na dann komm ich wohl so oder so nicht um Vista 64bit drum herum....
wieso genau? 4GB bringen nicht viel zum spielen. vermutlich überhaupt nichts messbares.
...weiß da einer grad zufällig, ob Vista 64bit immer noch so "kränklich" ist, wie es bei erscheinen war?
naja, treibermangel herrscht nach wie vor.
aber ich finde auch, dass 32bit Vista noch nicht fertig ist. nach dem ersten service pack wird's anders aussehen, hoffe ich jedenfalls, aber das wurde ja wieder verschoben. :|
tja, und darum benutze ich nach wie vor in erster linie XP.

Zurück