• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Teil muss nun ersetzt werden, um den PC noch spürbar schneller zu machen?

roflkofl

NPC
Mitglied seit
24.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Welches Teil muss nun ersetzt werden, um den PC noch spürbar schneller zu machen?

Guten Tag,

ich würde meinen PC im bezahlbaren Rahmen gerne aufwerten, damit er spürbar schneller wird. Ich hatte den PC beizeiten mit bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt (Hardware aufeinander abgestimmt) und er verhält sich noch wie am ersten Tage. Er fährt sehr schnell hoch und kommt nie ins stottern.

Die derzeitige Konfiguration sieht wie folgt aus:
Intel Core i5-2500k 4* 3.3 GHz
Gainward GeForce GTX 760 2048 MB GDDR5 SDRAM 256 bit(neustes Teil im Gespann - zuvor GTX 560)
ASRock P67 Extreme6
Samsung SSD 830 Series [64 GB] (Betriebssystem und Programme wie MS Office befinden sich hier)
4* G Skill F3 DDR3 SDRAM 2048 MB 1600 MHz


Betriebssystem:
Windows 7 Professional 64bit Service Pack 1


Welches dieser Teile müsste nun ersetzt werden um einen spürbaren Unterschied wahrnehmen zu können? Das Preis- /Leistungsverhältnis sollte wenn möglich stimmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum Du überhaupt noch was aufrüsten willst - der Rechner ist doch, so wie Du ihn angegeben hast, schnell genug.
Meines Erachtens lohnt sich da eine Aufrüstung keinesfalls, da alle Komponenten up-to-date sind.

Wenn Du unbedingt auf mehr Leistung aus bist, nutzt Dir allenfalls ein Austausch der Grafikkarte gegen ein stärkeres Modell, beispielsweise eine GTX 770 / 780, oder eine AMD R9 280. Oder Du schielst gleich nach einer R9 290x bzw. gar eine GTX Titan, aber das sprengt dann womöglich den "bezahlbaren Rahmen".

So, oder so, eine Aufrüstung ist in meinen Augen überflüssig, wie gesagt.
 
Jo, eine Aufrüstung macht da an sich keinen Sinn, außer Du hast Spiele, bei denen die GTX 760 vielleicht nicht GANZ das bringt, was Du gerne hättest, und/oder Du lässt dich von den "Ultra"-Grafikmodi einlullen, die an sich nur für Demo-Zwecke mit in manchen Games drin sind und beim Gamen niemals sichtbar anders aussehen als "nur" die Detailstufe "sehr hoch", und meinst, dass die flüssig laufen "müssen" - oder hast Du vlt nen Monitor mit sehr hoher Auflösung? In DEM Fall köntne ne GTX 760 auch bei "nur" hohen Details in der Tat vlt manchmal schwächeln.

Falls es wirklich nötig ist, dann würde eine AMD R9 X280 ( http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=R9%20280x&xf=1440_R9+280X#xf_top ab 250€) wohl ca 25-30% mehr FPS bringen als die GTX 760 (bei FullHD). Also wenn Du "nur" 40 FPS in einem Spiel hast, wirst Du dann ca 50-55 FPS haben. Bei der AMD-Karte stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, das ist sogar extrem gut, denn die gleichstarke GTX 770 ist teurer. Nvidia hat zwar reagiert, die kostet jetzt "nur" noch 280€ http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...+&asuch=770&asd=on&v=e&xf=1439_GTX+770#xf_top (vor dem Wochenende noch über 300€), aber die R9 280X ist bei Preis-Leistung besser.

Bei ebay bringt ne gebrauchte GTX 760 erstaunlicherweise ca 180-200€ (an sich hirnrissig, da die gleichgute AMD R9 270X im Handel NEU nur 180€ kostet), d.h. Du zahlst dann effektiv wohl ca 70-100€ für das Leistungsplus, je nach dem, wie viel Du für Deine GTX 760 bekommst.


Noch stärker wäre eine GTX 780 (ab 430 Euro http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...+&asuch=780&asd=on&v=e&xf=1439_GTX+780#xf_top ) oder die neue AMD R9 290X (ab 500€ ) - hier hat die Nvidia das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, da die AMD nur 5-10% schneller ist, aber DERZEIT noch deutlich teurer (ist aber auch echt grad erst rausgekommen, kann sein, dass die Preise bald sinken). Aber ehrlich gesagt: nochmal über 150€ Aufpreis zur R9 280X oder GTX 770 ist die GTX 780 IMHO nicht wert. Die bringt ca 15% mehr Leistung als die beiden U300€-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück