• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Spiel hat die automatisch regenerierende Lebensenergie eingeführt?

Kreon

Spiele-Kenner/in
Welches Spiel hat die automatisch regenerierende Lebensenergie eingeführt?

Heute ist es Standard in Shootern ohne Medikits auszukommen, was das Spieltempo erhöht, teilweise den Schwierigkeitsgrad jedoch auch etwas senkt (auf den unteren Stufen) bzw. stark erhöht, wenn auf höheren Stufen meist 1-2 Treffer ausreichen, um das Zeitliche zu segnen.

Aber welches Spiel hat damit angefangen und wer hat zuerst davon kopiert?

AW: Welches Spiel hat die automatisch regenerierende Lebensenergie eingeführt?

Hab ein bisl gegoogelt und es kam dabei raus, dass Halo wohl eins der ersten großen war, dass es kopiert hat. Eingesetzt wurde es aber schon früher und zwar 1992 ind dem SPiel Faceball 2000, was mir absolut nichts sagt :P

Quelle: http://www.giantbomb.com/regen...

Halo 1 allerdings hatte nicht wirklich ein solches System. Bei dem haben sich nur die Schilde regeneriert.

Edit: sehe gerade, das steht auch im Artikel :P

Danke schon mal für die Antwort. Ich dachte jedoch auch an die Spiele der jüngeren Zeit. Heutzutage ist es ja Standard. Wann war der Wendepunkt als mehr Spiele mit dem heutigen System auf den Markt kamen als andersherum? Welches Spiel war das Zugpferd und hat es salonfähig gemacht? Crysis?

Danke schon mal für die Antwort. Ich dachte jedoch auch an die Spiele der jüngeren Zeit. Heutzutage ist es ja Standard. Wann war der Wendepunkt als mehr Spiele mit dem heutigen System auf den Markt kamen als andersherum? Welches Spiel war das Zugpferd und hat es salonfähig gemacht? Crysis?

wirklich "mainstream" dürfte das mit call of duty 2 geworden sein.

Jetzt wo Du Crysis sagst, erinner ich mich... Zumindest soweit, dass es mir beim Crytek-Shooter zuerst bewusst aufgefallen ist. Andere Shooter (mit Auto-Heal) davor kenn ich entweder nicht oder habe sie nicht gespielt. Würde mich aber auch interessieren.

Vor Crysis und CoD: MW2 gab es noch Rogue Trooper. Zwar verliert man unter zu starkem Beschuss was von der Lebensleiste und muss ein Medi-Pack nehmen, aber es regeneriert sich trotzdem ein Stück, oder halt ganz wenn man schnell in Deckung geht (was dort mit zum Spielelement gehört).

EDIT: Mir ist so als ob es auch in dem Startship Troopers Ego-Shooter vorkommt.

ich denke die CoD Reihe war da schon recht früh dabei.
Soweit ich mich erinnere gabs in keinem CoD MediKits, kenne aber Teil 3 auf der Konsole nicht....

Also, da es bei CoD2 schon keine Medikits gab, wäre es ja für die oben genannte Frage egal, wie das bei Teil 3 war ;)

Im Grunde sind Medikits in manchen Spielen eh nur ne Art Speicherpunkt ^^

Also, da es bei CoD2 schon keine Medikits gab, wäre es ja für die oben genannte Frage egal, wie das bei Teil 3 war ;)

Im Grunde sind Medikits in manchen Spielen eh nur ne Art Speicherpunkt ^^

Aber bei COD 1 gab es meiner Meinung nach noch welche...oder?`Folglich könnte Teil 2 der erste "Große" ohne Medipacks gewesen sein.

In Teil 1 + AddOn von CoD gabs definitv noch Medikits.

Teil 2 war dann ohne.

Is halt nur die Frage, ob ein anderes Game vorher schon keine Medipacks hatte. Ich hab mal gegrübelt: Half Life, Gunman Chronicles, Soldier of Fortune 2, Unreal 2, Project IGA... die hatten alle Medikits.

Medal of Honour vlt? Das hab ich nie gespielt...

Das erste Spiel mit Auto-Heal, an das ich mich erinnern kann, war Call of Duty 2.

Als Crysis erschien war das gewissermaßen schon fast Standard im Shooter-Genre. So kam es mir jedenfalls vor.
Crysis war für mich allerdings das erste Spiel das dieses Feature irgendwie logisch erscheinen ließ (Nano-Suit heilt Wunden).
Bin mir grad überhaupt nicht sicher wie das bei F.E.A.R. damals war... :-o

Ich hab übrigens kein Proiblem mit der automatisch regenerierenden Lebensenergie in Spielen.

Wo man früher 'panisch' F5 für Quicksave bzw. F6 für Quickload gedrückt hat, kann man heute kurz an einer Ecke verschnaufen und dann weiterspielen.

Einfach ist auch 'relativ', man kann ja meistens (!) einen höheren Schwierigkeitsgrad auswählen. Da fällt man dann trotz dieses Features recht leicht um, wenn man sich zuvielen Gegnern gestellt hat.

Bei einem (A)RPG allerdings gehört so ein Feature mMn nicht implementiert, sondern hier kann man sinnvolle Features einbauen, wie z.B. Schlafen, Heiltränke ( selber herstellen ) etc.pp.

hmm
konnte sich der Mammutpanzer bei C&C nicht auch schon selbst reparieren -> hatte automatisch regenerierende Lebensenergie? ;)

Naja, aber WoW kann das auch, und nja, ich weiß nicht, aber ihr geht da so alle viel zu sehr in die Shooter Ecke, aber das gibt ja auch noch andre Genre

Naja, aber WoW kann das auch, und nja, ich weiß nicht, aber ihr geht da so alle viel zu sehr in die Shooter Ecke, aber das gibt ja auch noch andre Genre
Stimmt ... WoW hat das, aber ich als Schurke kann mich sogar im Kampf (!) heilen! :B
Hach was mag ich meine kleine süße Goblin-Schurkin! *offtopicsülz*

hmm
konnte sich der Mammutpanzer bei C&C nicht auch schon selbst reparieren -> hatte automatisch regenerierende Lebensenergie? ;)

Der MAMMUTPANZER! :X Ich schmelze dahin. Eine jugendliche, pubertäre Verliebtheit stellt sich ein. Das waren noch Zeiten!

aber ihr geht da so alle viel zu sehr in die Shooter Ecke, aber das gibt ja auch noch andre Genre
er hat halt explizit nach (ego-) shootern gefragt.

Im Shooter Genre ist mir so ein Autoheal auch bei CoD zum ersten Mal bewusst aufgefallen.
Danach hab ich das in vielen anderen Titeln bemerkt.
Insgesamt ist das jetzt zwar keine große Sache, aber Shooter mit dieser Funktion spiele ich mittlerweile anders bzw. offensiver. Und ja ich finde schon, dass es die Sache ein wenig simplifiziert. Man spart sich unter Umständen den ein oder anderen Quickload, aber der Spielverlauf an sich wird auch einfacher.

In Teil 1 + AddOn von CoD gabs definitv noch Medikits.

Teil 2 war dann ohne.
Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ein CoD mit MediKits stell ich mir grad sehr seltsam vor :confused:
Wohl ein Zeichen dafür, wie sehr sich die Auto Heal Funktion schon durchgesetzt hat.

Zurück