• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Rollenspiel hat eine echte Story????

HaiHaiPC

Anwärter/in
Ich suche schon die ganze ein Spiel mit echter Story!!! Vielleciht wie Final Fanasy!
Natürlich habe ich Oblivion, Gothic 3 und Dungeon Siege 2. Aber das ist nichts für mich!!!!

Gibt es eigentlich ein gutes Rollenspiel?

Man ey!!!! Ich will eine echte Story!!!!!!!!!!!!!

HaiHaiPC am 04.12.2006 19:35 schrieb:
Ich suche schon die ganze ein Spiel mit echter Story!!! Vielleciht wie Final Fanasy!
Natürlich habe ich Oblivion, Gothic 3 und Dungeon Siege 2. Aber das ist nichts für mich!!!!

Schade

ja gibt es

Wenn du präziser wärst könnte man dir evtl. helfen

Baldurs Gate 2, mehr Story geht nicht...

a) ich kenn FF nicht. Worum geht es denn da? bzw.: was gefällt dir denn an der Story von FF besonders ?

b) das ist gar nicht so natürlich: ich hab weder Oblivion, noch die Bug-Orgie Gothic 3 und Dungeon Siege 2 auch nicht ...
Aber vielleicht sagst du uns mal, warum diese Spiele denn nichts für dich sind.

c) sicher gibt es gute Rollenspiele. Bloß: was nützt mir das beste Rollenspiel, wenn mich das Setting (zB: Fantasydämonen überrollen die Welt) nicht interessiert? So hat jeder seine Vorlieben und deshalb gibt es das beste Rollenspiel nicht.

d) was macht denn für dich eine gute Story aus ?

Freezeman am 04.12.2006 19:38 schrieb:

Korrekt.

Aber ne etwas genauere Beschreibung deiner Definition von echter Story wäre praktisch.

pc only rollenspiele, die an die story der besten final fantasys rankommen gibts - meines wissens nach - nicht.

planescape torment, das genannte baldurs gate 1+2 und aktuell neverwinter nights 2 (oder auch teil1 ) könntest du mal antesten, sofern du nicht bereits ff7 und 8 auf pc besitzt.

oblivion, g3 und erst recht dungeon siege sind eher action- spiele und keine rollenspiele.

Für Storyausmasse wie bei Final Fantasy musst du wohl eher in Richtung Adventure gehen. Dreamfall könnte dir z.B. gefallen.
mfg Olstyle

die meisten anderen rundenbasierten rpgs im stile von final fantasy haben gute storys (ich verstehe unter guter story: charactere haben einen platz in der geschichte und sind wirklich eingepasst, charactere haben eigene hintergrundgeschichten die man erst im verlaufe des spiels erfährt und was sie bedeuten, storywendungen die die story in ganz andere richtungen leitet als man am anfang gedacht hätte, undurchschaubar das man wirklich erst im verlauf des spieles nach und nach die hintergründe erfährt, undundund)

leider muss man sagen, das die wirklich komplexen storys auch wirklich fast nur in dieser art spiel zu finden sind , die storys von den anderen rpgs (nicht rundenbasierend), sind bis auf wenige wirklich eher mau, WARUM das so ist, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen :|

Bald kommt ja Jade Empire für den PC raus,dass soll laut vielen meiner Kumpels,die eine X-Box haben,eine tolle Story haben.
Weiterhin sollte man auch The Witcher im Auge behalten,denn dessen Story wurde ja von dem Autor der Witcher Romane,Andrezej Sapkowski,mitentwickelt und abgesegnet.(Die Bücher sind krachermäßig!)
Und sonst wird wohl Dragon Age von den Jungs von Bioware höchstwahrscheinlich wieder mal ganz lecker.

Falls du auch mit einem morbidem Setting etwas anfangen kannst, wäre auch Vampire Bloodlines sicherlich ganz interessant (hab ich neulich für 10€ auf der Pyramide gesehen). Klar kommt es nicht an die epische Tiefe von Baldurs Gate ran, aber Dungeon Siege toppt es in der Beziehung locker.

Knights of the old Republic spielt zwar im Star Wars Universum, aber da hier Bioware als Entwickler tätig war, kann man auch als Star Wars Muffel zugreifen.

Falls du auch mit etwas nostalgischem etwas anfangen kannst, würde ich dir Ultima IX empfehlen. Allerdings kommt das volle Flair nur so richtig auf, wenn man auch die Vorgänger kennt und das Spiel dann als Abschluss der Ultima Reihe genießt.

Falls du über den Rollenspiel Horizont hinaus an guten Hintergrundgeschichten und dichter Atmosphäre gefallen findest, würde ich zu Max Payne 2 und Blade Runner (wieder als Nostalgie Tip) raten.

Falls du auch mit einem morbidem Setting etwas anfangen kannst, wäre auch Vampire Bloodlines sicherlich ganz interessant (hab ich neulich für 10€ auf der Pyramide gesehen).

Sorry, wenn ich da mal einschreiten muss, aber ich habe erst vor kurzer Zeit "Vampire Bloodlines" durchgespielt und erlich gesagt hat das Spiel für meinen Geschmack so gut wie gar keine richtige Story!!! Ist meiner Meinung nach eher ein Actionspiel als ein großartiges Rollenspiel. :(

Meiner Meinung nach kann man bei fast jeden Bioware-Tiel storytechnisch zugreifen, wobei Planescape, BG2 und NWN2 sicher die besten Titel sind im Fantasybereich. Die beiden Kotors sind für SW-Fans sicher auch zu empfehlen.

Ich persönlich finde die FF Titel bescheiden von der Story her, aber das liegt denke daran dass ich mit den diversen Szenarios sowie mit dem Artwork nie was anfangen konnte.

Ich denke da du sicher was zeitgemäßes suchst solltest du NWN2 spielen...die alten Bioware-Titel sind denke mittlerweile eher was für Liebhaber da das Auge halt mit futtert.

@Kobsa: ab wann ist es denn "echte story"...? ich mein: zB bloodlines hat natürlich auch ne story, und zwar die story, dass du unfreiwillig zu einem vampir wurdest, vom clan-leader verschont wirst, dessen laufbursche wirst und die rätsel um dem geheimnisvollen sarkophag rausfinden musst... dazu noch die hintergrundstory mit den "rebellischen" vampiren...

es ist zwar teils recht actionlastig, aber darum geht es ja nicht, es geht darum, ob es ne story hat oder nicht...

oder ist mit "echte story" gemeint, dass es zahlreiche zwischensequenzen mit 2-3 hauptcharakteren gibt und nur ganz wenige oder sogar gar keine nebenquests, die nicht mit der story zu tun haben, sondern nur der unterhaltung und dem erfahrungsgewinn dienen? zB bei oblivion macht die hauptstory halt nur 10-20% des spiels aus, aber es GIBT eine story...

Neverwinternights 2 hat btw. sehr schön ausgearbeitete charaktere, aber auch da musst du natürlich dinge tun, die nicht unmittelbar mit einer großen haupstory zu tun haben...

@Herbboy: Mit richtiger Story meine ich, dass der Spielcharakter in der Geschichte vollständig integriert ist und nicht (wie in Vampire Bloodlines) die Story eher nebenherplätschert und das Spiel eigentlich nur aus einer Aneinanderreihung von versch. Quests besteht, wobei jeder Auftragsgeber beliebig mit einem anderen ausgetauscht werden könnte.

Ist aber auch Ansichtssache :B

Freezeman am 04.12.2006 19:38 schrieb:

Ganz deiner Meinung! BG2... DAS rollenspiel... dagegen ist gothic und elderscroll kindergeburtstag!
:top:

Kobsa am 14.12.2006 11:39 schrieb:
@Herbboy: Mit richtiger Story meine ich, dass der Spielcharakter in der Geschichte vollständig integriert ist und nicht (wie in Vampire Bloodlines) die Story eher nebenherplätschert und das Spiel eigentlich nur aus einer Aneinanderreihung von versch. Quests besteht, wobei jeder Auftragsgeber beliebig mit einem anderen ausgetauscht werden könnte.

Ist aber auch Ansichtssache :B
hmm... das trifft doch im grunde auch auf jedes rollenspiel zu... wie ist denn dein gegenbeispiel, und warum?

selbst bei BG2 könntest du sagen, dass es ne aneinanderreihung von quests ist, die durch eine hauptstory verbunden sind...

natürlich ist BG2 rein qualitativ von der atmosphäre usw. einzigartig - aber "technisch" gesehen ist ds imo kein unterschied zu bloodlines...

Zurück