• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches RAM für A7V8X?

Welches RAM für A7V8X?

N'Abend!
Ich wollte jetzt doch endlich mal meinen Arbeitsspeicher nachrüsten. Im Moment sind noch 2x 128MB PC333 drin.
Ich hab vor einen 512mb Riegel zukaufen und die alten komplett raus zuhaun, denn wenn ich mich recht errinnere sollte man auf VIA-Boards lieber nur einen Riegel einsetzen. Bei nVidia wars besser mit 2 Stück (Dual Irgendwas).
So nun war da doch mal was, dass man Speicher und CPU synchron betreiben sollte oder? Ich hab nen Athlon XP 2200+ drin, ist es also sinnvoll auch PC400 Speicher zu nehmen?

AW: Welches RAM für A7V8X?

AgentxXxOrange am 20.11.2004 21:10 schrieb:
N'Abend!
Ich wollte jetzt doch endlich mal meinen Arbeitsspeicher nachrüsten. Im Moment sind noch 2x 128MB PC333 drin.
Ich hab vor einen 512mb Riegel zukaufen und die alten komplett raus zuhaun, denn wenn ich mich recht errinnere sollte man auf VIA-Boards lieber nur einen Riegel einsetzen. Bei nVidia wars besser mit 2 Stück (Dual Irgendwas).
So nun war da doch mal was, dass man Speicher und CPU synchron betreiben sollte oder? Ich hab nen Athlon XP 2200+ drin, ist es also sinnvoll auch PC400 Speicher zu nehmen?
das mit synchron betraf nur den nforce.. bei deinem chipsatz ists egal.

......... ist es also sinnvoll auch PC400 Speicher zu nehmen?

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich mal in einem Test gelesen, daß das A7V8X mit DDR400 Performanceprobleme haben soll. Müßte ich aber erst nochmal recherchieren.

bye, Thomas

N'Abend!
der XP hat glaub ich nen FSB von 133Mhz, also DDR266. ich GALUBE, bei dem board läuft der speicher eh maximal so schnell wie der CPU-FSB. dann würde 133MHZ-RAM reichen, allerdings würde ich trotzdem 200er kaufen, da du denn dann im falle einer aufrüstung/weitererkauf sicher sinnvoller nutzen kannst. falls du das RAM bei dem board manuell sogar höher einstellen kannst ist der 200er sowieso besser, woebi es sein kann, dass du eh nur maximal 166 wählen kannst, bin nicht sicher, ob das board überhaupt schon 200MHZ unterstützt. synchron=besser betrifft nur die boards ab nforce2-chipsatz.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :-)
Ich bin jetzt nur noch unsicher ob sich der Einsatz von PC400 lohnt, denn er ist ja immernoch ein wenig teurer. Der Arbeitsspeicher sollte auf jeden Fall stabil sein und würde neben Bürokram (Open Office,etc.) auch für Spiele benützt werden. Lohnt sich der CL2 Speicher?
Ich hab grade bei fixcomputer.de 512mb PC400 mit CL2 für 99€ gefunden. Hersteller ist G.E.I.L.. Tests die man über google findet sagen aus, dass der Hersteller wohl ganz gut ist. Würdet ihr mir dieses Angebot empfehlen?

mfG, Agent Orange

Zurück