• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches RAM-Angebot ist besser?

SpeedT

Anfänger/in
Hi!
Ich besitze ein Intel 875P-Mainboard und einen P4 B Prozessor mit 2,8 Ghz und FSB 533 Mhz und möchte zu Weihnachten meinen Arbeitsspeicher aufrüsten! Ich besitze bereits zwei 256 MB Riegel von Samsung. Sie sind PC2700 und haben CL 2,5. Jetzt habe ich mich natürlich mal umgeschaut und bin fündig geworden. Ich habe zwei Angebote gefunden, die sich beide ganz gut anhören.
Zu welchem würdet ihr mir im Hinblick auf die zwei Riegel, die ich momentan besitze, raten?

Angebot 1:
1024MB DDRRAM Kingston HX "A" PC400 KIT
Zwei PC3200 512 MB-Riegel mit CL 2 von Kingston
Preis: 247,01 Euro
Info von e-bug:
2x 512MB Module für i865PE/i875P Chipsets

DESCRIPTION:

Kingston's KHX3200AK2/1G is a kit of two 64M x 64-bit (512MB) DDR400 SDRAM
(Synchronous

DRAM) CL2 memory modules. Total kit capacity is 1GB (1024MB). The
components on each module

include sixteen 32M x 8-bit (8M x 8-bit x 4 Bank / 200MHz, 5ns) DDR400
SDRAM in TSOP packages.

Each 184-pin DIMM uses gold contact fingers and requires +2.6V. The
electrical and mechanical

specifications are as follows:

FEATURES:

Power supply : Vdd: 2.6V ± 0.2V, Vddq: 2.6V ± 0.2V

Double-data-rate architecture; two data transfers per clock cycle

Bidirectional data strobe(DQS)

Differential clock inputs(CK and CK)

DLL aligns DQ and DQS transition with CK transition

Programmable Read latency 2 (clock)

Programmable Burst length (2, 4, 8)

Programmable Burst type (sequential & interleave)

Timing Reference: 2-3-2-6-1 at +2.6V

Edge aligned data output, center aligned data input

Auto & Self refresh, 7.8us refresh interval(8K/64ms refresh)

Serial presence detect with EEPROM

High Performance Heat Spreader

PCB : Height 1.250" (34.75mm), double sided component

PERFORMANCE:

Clock Cycle Time (tCK) 5ns (min.) / 10ns (max.)

Row Cycle Time (tRC) 55ns (min.)

Refresh Row Cycle Time (tRFC) 65ns (min.)

Row Active Time (tRAS) 40ns (min.) / 100,000ns (max.)

Power (IDD0) 3.744 W (operating)

UL Rating 94 V - 0

Operating Temperature 0o C to 70o C

Storage Temperature -55o C to +150o C

Angebot 2:
512MB DDRRAM Samsung Orig. PC333 CL2,5
Angebot 2 ist ein PC2700 512 MB-Riegel mit CL 2,5 von Samsung. Von dem würde ich mir dann zwei Stück kaufen.
Preis: 79,58 Euro

SpeedT am 24.11.2004 17:39 schrieb:
Hi!
Ich besitze ein Intel 875P-Mainboard und einen P4 B Prozessor mit 2,8 Ghz und FSB 533 Mhz und möchte zu Weihnachten meinen Arbeitsspeicher aufrüsten! Ich besitze bereits zwei 256 MB Riegel von Samsung. Sie sind PC2700 und haben CL 2,5. Jetzt habe ich mich natürlich mal umgeschaut und bin fündig geworden. Ich habe zwei Angebote gefunden, die sich beide ganz gut anhören.
Zu welchem würdet ihr mir im Hinblick auf die zwei Riegel, die ich momentan besitze, raten?

Angebot 1:
1024MB DDRRAM Kingston HX "A" PC400 KIT
Zwei PC3200 512 MB-Riegel mit CL 2 von Kingston
Preis: 247,01 Euro
Info von e-bug:
2x 512MB Module für i865PE/i875P Chipsets

DESCRIPTION:

Kingston's KHX3200AK2/1G is a kit of two 64M x 64-bit (512MB) DDR400 SDRAM
(Synchronous

DRAM) CL2 memory modules. Total kit capacity is 1GB (1024MB). The
components on each module

include sixteen 32M x 8-bit (8M x 8-bit x 4 Bank / 200MHz, 5ns) DDR400
SDRAM in TSOP packages.

Each 184-pin DIMM uses gold contact fingers and requires +2.6V. The
electrical and mechanical

specifications are as follows:

FEATURES:

Power supply : Vdd: 2.6V ± 0.2V, Vddq: 2.6V ± 0.2V

Double-data-rate architecture; two data transfers per clock cycle

Bidirectional data strobe(DQS)

Differential clock inputs(CK and CK)

DLL aligns DQ and DQS transition with CK transition

Programmable Read latency 2 (clock)

Programmable Burst length (2, 4, 8)

Programmable Burst type (sequential & interleave)

Timing Reference: 2-3-2-6-1 at +2.6V

Edge aligned data output, center aligned data input

Auto & Self refresh, 7.8us refresh interval(8K/64ms refresh)

Serial presence detect with EEPROM

High Performance Heat Spreader

PCB : Height 1.250" (34.75mm), double sided component

PERFORMANCE:

Clock Cycle Time (tCK) 5ns (min.) / 10ns (max.)

Row Cycle Time (tRC) 55ns (min.)

Refresh Row Cycle Time (tRFC) 65ns (min.)

Row Active Time (tRAS) 40ns (min.) / 100,000ns (max.)

Power (IDD0) 3.744 W (operating)

UL Rating 94 V - 0

Operating Temperature 0o C to 70o C

Storage Temperature -55o C to +150o C

Angebot 2:
512MB DDRRAM Samsung Orig. PC333 CL2,5
Angebot 2 ist ein PC2700 512 MB-Riegel mit CL 2,5 von Samsung. Von dem würde ich mir dann zwei Stück kaufen.
Preis: 79,58 Euro

ich würd als erste mal überprüfen ob du auch platz für 4 riegel hast.
also ich kenn mich bei pentium-boards nich so aus aber sockel-a boards haben meist nur 3steckplätze.

ansonsten würd ich auf alle fälle das 2te angebot nehmen.
da ich mir nich vorstellen kann dass pc3200 und pc2700 zusammen so toll funktionieren.(hab noch nie gehört dass man dass mixen kann)
auserdem is es billiger.

Ja ich habe Platz für 4 Riegel!
Man kann PC 3200 und PC 2700 schon mixen, aber die PC 3200-Riegel würden dann wie PC 2700 laufen, weil noch zwei PC 2700-Riegel drin sind.
Ich dachte halt an Angebot 1, weil es zukunftssicherer ausschaut. Ich bin mir aber nicht so sicher, deshalb frage ich nach eurer Meinung!

SpeedT am 24.11.2004 18:12 schrieb:
Man kann PC 3200 und PC 2700 schon mixen, aber die PC 3200-Riegel würden dann wie PC 2700 laufen, weil noch zwei PC 2700-Riegel drin sind.
Ich dachte halt an Angebot 1, weil es zukunftssicherer ausschaut. Ich bin mir aber nicht so sicher, deshalb frage ich nach eurer Meinung!
ja, angebot 1 ist dann besser, wobei: gibt es nicht auch infineon 200Mhz? wenn die dann preiswerter sind, dann würd ich die nehmen.

also entweder haust du deine alten raus und kaufst die von angebot 1 oder du behälts die alten und kaufst angebot 2.
alles andere würde für mich kein sinn machen.

weil selbst wenn du dir in näherer zukunft nen neus mainboard oder cpu kaufts machen die 3200 ja nur sinn wenn du sie auch als 3200 laufen lässt.
sonnst kannsde ja gleich 2700 nehmen
gruss SpaceRat
/edit: ich mein 100euro sind schon viel kohle. laos ich rate zu angebot2.

Herbboy am 24.11.2004 18:19 schrieb:
SpeedT am 24.11.2004 18:12 schrieb:
ja, angebot 1 ist dann besser, wobei: gibt es nicht auch infineon 200Mhz? wenn die dann preiswerter sind, dann würd ich die nehmen.

Ja die gibt es! Aber leider gibt es Infineon PC 3200-Speicher bloss mit CL 3 und da meine zwei jetzigen Riegel mit CL 2,5 laufen, macht das wenig Sinn.

Space_Rat am 24.11.2004 18:24 schrieb:
also entweder haust du deine alten raus und kaufst die von angebot 1 oder du behälts die alten und kaufst angebot 2.

weil selbst wenn du dir in näherer zukunft nen neus mainboard oder cpu kaufts machen die 3200 ja nur sinn wenn du sie auch als 3200 laufen lässt.
gruss SpaceRat

Ich dachte halt eher, dass ich irgendwann in Zukunft, wenn es nötig wird, die zwei 256 MB-Riegel wegtue. Dann hätte ich ja wieder zwei Steckplätze frei und könnte die dann mit PC 3200-Riegeln bestücken.
Wegen dem Geld: Ich muss nicht nach jedem Pfennig schauen, aber natürlich hast du Recht, 100 Euro sind ne Menge Geld.

EDIT: Nur mal so: Verträgt sich Corsair-Speicher mit Samsung-Speicher? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

SpeedT am 24.11.2004 20:11 schrieb:

gruss SpaceRat

Ich dachte halt eher, dass ich irgendwann in Zukunft, wenn es nötig wird, die zwei 256 MB-Riegel wegtue. Dann hätte ich ja wieder zwei Steckplätze frei und könnte die dann mit PC 3200-Riegeln bestücken.
Wegen dem Geld: Ich muss nicht nach jedem Pfennig schauen, aber natürlich hast du Recht, 100 Euro sind ne Menge Geld.

EDIT: Nur mal so: Verträgt sich Corsair-Speicher mit Samsung-Speicher? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Kann mir niemand helfen?

SpeedT am 25.11.2004 20:32 schrieb:
SpeedT am 24.11.2004 20:11 schrieb:

gruss SpaceRat

Kann mir niemand helfen?

Na toll, jetzt hat auf einmal niemand eine Ahnung mehr oder was? :-(

Ist es für gute Performance zwingend notwendig, dass der Speicher bessere Latenzen als CL3 hat?

DDR333 vs. DDR400: Generell sollte man eigentlich nur noch DDR400 Speicher kaufen, da der von allen aktuellen AMD Mainboards unterstützt wird (bzw. auch von Teilen der Intel Fraktion, aber da kenne ich mich nicht so gut aus). Daher würde ich dir auch auf jeden Fall zu DDR400 Speicher raten.
Aber dein System ist zur Zeit eh' schon High End und wenn du das nächste mal aufrüstest, wirst du wahrscheinlich komplett neuen RAM kaufen müssen. Dein derzeitiges System zieht keinen direkten Nutzen aus DDR400, daher wäre es in deinem Spezialfall eigentlich egal, welchen du kaufst.
Trotzdem würde ich dir zum DDR400 raten. Der kostet i.d.R. nur unwesentlich mehr und du bist auf der sicheren Seite.

Zur Latenz: Wenn du einen DDR400 Speicher von Infineon kaufst, der CL3 unterstützt, kannst du ihn mti ein bisschen Glück als DDR333 mit Cl 2.5 betreiben. Wenn du aber nicht gerade ein Hardcore - Overclocker bist, wirst du es kaum merken, ob dein System jetzt mit CL 3 oder CL 2.5 läuft. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Latenzen bei Vollbestückung der RAM Bänke sowieso zurückschrauben muss. Ich habe einen alten Rechner mit 3x256 MB DDR266 Infineon CL2 Speicher. Wenn ich alle drei Riegel drinhabe und CL 2 einstelle, bekomme ich bei Memtest Fehler. Stelle ich die Latenzen zurück, treten die Fehler nicht mehr auf. Zwei Module kann ich bei CL 2 ohne Probleme laufen lassen (und es ist egal welche ich nehme).

Zur Kaufberatung: Also erstens halte ich es für übertrieben 1.5 GB bei Vollbestückung der RAM Bänke zu installieren. Das nutzt zur Zeit eh' kein Spiel aus und du wirst keinen Vorteil davon haben. Du hast dann zwei Möglichkeiten:
A) Alten Speicher behalten und einen 512 MB DDR400 Riegel ergänzen. Da dann dein alter Speicher der Flaschenhals ist, würde ich dann auf keinen Fall sehr teuren High End Speicher kaufen (wie den KHX), sondern einen preiswerten DDR400, z.B. von Infineon oder aus den Value Serien der High End Marken. Der reicht dann alle mal
B) Du schmeisst den alten Specher raus und kaufst dir 1 GB DDR400 (als 2x512 MB) komplett neu. Da kannst du dann auch High End Speicher nehmen und dein System ans Limit treiben, wenn es dir das Geld wert ist.

Zu was würdest du mir eher raten? A oder B?
Ich bin irgendwie stark am zweifeln, was ich da jetzt machen soll... ;-(

Ok nochmal in aller Deutlichkeit:

Kauf A) und schmeiss deinen alten Speicher
zum Fenster :)
raus. Das ist teurere Variante.

Kauf B), aber nur einen Riegel und lass' deinen alten Speicher drin. Das ist die wesentlich preisgünstigere Variante.

Edit: Achso doch auf jeden Fall A), weil ich stehe dann unter dem Fenster. :-D

heinz-otto am 29.11.2004 19:13 schrieb:

Kauf B), aber nur einen Riegel und lass' deinen alten Speicher drin. Das ist die wesentlich preisgünstigere Variante.

Ich muss dich enttäuschen, ich würde schon versuchen den Speicher zu verscherbeln. :-D

SpeedT am 29.11.2004 19:36 schrieb:

Ich muss dich enttäuschen, ich würde schon versuchen den Speicher zu verscherbeln. :-D
wie wäre es mit c) ??? hau deinen alten raus, und kauf dir 4x twinmos 400mhz cl2.5 (nich den twister, der is zwar orang, aber 4 öre pro riegel teurer...)

jeder 512 kostet ~80 €,, der ram is spitze... ich verbau zurzeit nur den... (als semiprofiseller... *g* ich bastel halt rechner für leutz die einen brauchen^^... und da is twinmos meiner erste wahl, da preisert, gut, schnell)

Fraggerick am 29.11.2004 20:18 schrieb:

wie wäre es mit c) ??? hau deinen alten raus, und kauf dir 4x twinmos 400mhz cl2.5 (nich den twister, der is zwar orang, aber 4 öre pro riegel teurer...)

jeder 512 kostet ~80 €,, der ram is spitze... ich verbau zurzeit nur den... (als semiprofiseller... *g* ich bastel halt rechner für leutz die einen brauchen^^... und da is twinmos meiner erste wahl, da preisert, gut, schnell)

Hmmm, na ja, also 320 Euro wären mir dann doch etwas zuviel, dann doch lieber zweimal 512 MB.

SpeedT am 29.11.2004 21:10 schrieb:
Fraggerick am 29.11.2004 20:18 schrieb:

Hmmm, na ja, also 320 Euro wären mir dann doch etwas zuviel, dann doch lieber zweimal 512 MB.

kauf aber auf jeden fall twinmos, die sind (für des geld) die besten

Zurück