• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches nVidia 7x0 Mainboard

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein aktuelles nVidia Mainboard, also mit 7x0 Chipsatz. Welche gibt es da, 780/790 zB? Oder wird es bald eine 800er Serie geben, auf die es lohnt zu warten?

Ich benutze im Moment ein XFX 680 SLI und bin sehr zufrieden damit, möchte aber für neue Q9x00 CPU und SLI gerüstet sein.

Das Board sollte noch IDE besitzen, wenn möglich genauso schnell wie Intel P35/45 und gute Übertaktungsmöglichkeiten bieten.

Ich weiß, dass gute nVidia Boards recht teuer sind, wäre aber gut, wenn es nicht mehr als 150-200 kosten würde. Gut wäre auch, wenn das Board DDR2 und DDR3 unterstützt, das kann aber nur der 790 oder? Wenn das Board entsprechende RAM Slots besitzt, gehe ich auch ans obere Preislimit.
Zu Gunsten des Preises würde mir auch 2x PCIe16 genügen, allerdings dann kein DDR3 richtig?

Welche könnt Ihr da empfehlen?
Spart Euch bitte Allgemeinplätze wie "Kauf P35" oder "nVidia Boards sind Müll", es hat so jeder seine eigene Meinung...

Danke
snuggle
 
NVIDIA ist Mü .... äh :-D habe ja selber eins. Aber Du solltest Dich von DDR3 verabschieden. Das bringt mittelfristig gar nichts, da bist Du mit DDR2 z.T. sogar schneller. DDR3 Boards 790.... gibt es ab knapp 250 Euro.

780i http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a302465.html

Kaup ein P45 :finger: ............... nee, musst Du selber wissen.
 
nvidia bords sin müll ;) :P

nein im ernst, so schlimm ist es ja gar nicht, nur

ddr2 kann die 7er reihe bis zum 780i
ddr3 udn zwar ausschließlich ddr3 kann nur der 790er
bords die beides können sidn mir nur von intel bekannt

da du sli willst, weshalb auch immer, ist wohl nur der 780i interessant
der 790i ist mit ddr3 zwang recht teuer, dafür bietet dieser chipsatz dem hörensagen nach das beste occpotential aller chipsätze die es für intel gibt,
nachteil ist ebend der preis

der 780i ist dagegen leider gerade beim occen von quadcores wohl nicht erste wahl, ide kann der wie auch alle anderen chipsätze über einen kanal (glaube von nem extrachip bereitgestellt bei allen chipsätzen mittlerweile)

beide bieten abr min 2 x 16 lanes pci-e 2.0
also durchweg gute sli-leistung

schau dir die 780e rmal an, da gibts schon einiges
wenn es wirklich günstigs ein soll, asus hat ein 750 sli bord ddas über nen nv200 chip auch 2 mal 16 lanes pci-e 2.0 bietet, wie das mit der occbarkeitda ist kein plan, aber an intels p45 wirds kaum rankommen
 
Zurück