• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Netzteil?

Dannyland

NPC
Hi @ All!

Will mir bald ein neues Gehäuse (Thermaltake Soprano) und ein neues Netzteil zulegen. Beim Netzteil kann ich mich aber nicht entscheiden. Ich schwanke zwischen

1. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_102&products_id=3632
2. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=3227

3. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4147

Das Enermax ist mir unter Volllast eigentlich zu laut. Das Tagan soll, laut Hersteller, das leisete von den drei sein. Und das Be Quiet! find ich sehr gut, weil man da 3 Lüfter anschließen kann. An meinem Mainboard kann ich nämlich nur 1 Lüfter anschließen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Edit by Jimini: Links gefixt

also, mit dem tagan hab ich keine erfahrung, habe aber gehört dass es ganz in ordnung sein soll. das enermax kann ich nicht empfehlen, da es vor allem bei last relativ laut werden kann und ausserdem hatte ich eines der liberty serie welches extreme störgeräusche von der netzteilelektronik abgab (ist normalerweise ein indiz für schlechte verarbeitung), diese geräusche waren vor allem im idle betrieb unerträglich, hab es dann gegen ein be quiet dark power pro getauscht und bin mit diesem netzteil absolut zufrieden. es ist stabil und sehr leise und macht auch sonst keine probleme, also meine empfehlung ist das be quiet.

BadBoy78 am 28.03.2006 16:30 schrieb:
also, mit dem tagan hab ich keine erfahrung, habe aber gehört dass es ganz in ordnung sein soll. das enermax kann ich nicht empfehlen, da es vor allem bei last relativ laut werden kann und ausserdem hatte ich eines der liberty serie welches extreme störgeräusche von der netzteilelektronik abgab (ist normalerweise ein indiz für schlechte verarbeitung), diese geräusche waren vor allem im idle betrieb unerträglich, hab es dann gegen ein be quiet dark power pro getauscht und bin mit diesem netzteil absolut zufrieden. es ist stabil und sehr leise und macht auch sonst keine probleme, also meine empfehlung ist das be quiet.
Danke dann werd ich wohl das Be Quiet holen. :-D

BadBoy78 am 28.03.2006 16:30 schrieb:
es ist stabil und sehr leise und macht auch sonst keine probleme, also meine empfehlung ist das be quiet.

hast du Lüfter an den 3 Anschlüssen?
laufen sie "an", beim Einschalten ?

habe gelesen, dass kugelgelagerte Lüfter nicht anlaufen, erst wenn es wärmer wird und das Netzteil mehr Saft liefert ?!

& kannst du mir sagen mit wievielen U/min der 120mm im Netzteil sich dreht ??

thx

ich schwanke nämlich auch noch zwischen Liberty & Pro,...

Prosumer am 28.03.2006 17:59 schrieb:
habe gelesen, dass kugelgelagerte Lüfter nicht anlaufen, erst wenn es wärmer wird und das Netzteil mehr Saft liefert ?!

Wenn du auf der Suche nach dem leisesten und einem der effizientestesten NTs mit 120er-Lüfterdesign bist, wirst du kaum an einem Seasonic aus der S12-Serie vorbeikommen, das Enermax ist dagegen ein Krawallmacher ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30_797&osCsid=383f0031ffe994d4d293ed122f93a168

die lüfter hab ich bei mir am motherboard angesteckt, dazu kann ich also leider nichts sagen ob die sofort oder erst nach einer zeit anlaufen.

die umdrehungen des 120mm lüfters sind so um die 1000 u/min, wenn man der angabe bei everest glauben schenken kann. auf alle fälle nicht hörbar, ist allerdings meine subjektive einschätzung, obwohl ich sagen muss dass mein system allgemein sehr leise vor sich hin werkelt.

so als Tipp, mit den speziellen Lüfterkabeln des BeQuiet P4 laufen meine 120er Lüfter nicht mal an. ;-)
Ob das bei den neuen besser ist weiß ich nicht.

also ich hab auch das be quiet pro 530. Bei mir läuft alles an und is auch schön leise. Ich hat vorher das enermax und hab gedacht mein Zimmer wär ein Flugzeugträger!! :ugly:

Mit dem be quiet bin ich sehr zufrieden. Am Anfang liefen die lüfter auch net an :D aber ein Freund hats hinbekommen :top:

Prosumer am 28.03.2006 20:13 schrieb:
@Ich98
und, haben deine Kugellager,...?
bzw. willst du uns damit sagen, dass sie mit einem anderen Kabel sofort anlaufen, oder was :rolleyes:

ne, ich meine das diese zusätzlichen Kabel ziemlicher Schwachsinn sind, wenn man keine 120er Lüfter damit zum Laufen bekommt.

Da diese Kabel angesprochen wurde, gab ich meine Erfahrung dazu. ;-)

ich98 am 14.04.2006 18:17 schrieb:
Prosumer am 28.03.2006 20:13 schrieb:
@Ich98
und, haben deine Kugellager,...?
bzw. willst du uns damit sagen, dass sie mit einem anderen Kabel sofort anlaufen, oder was :rolleyes:

ne, ich meine das diese zusätzlichen Kabel ziemlicher Schwachsinn sind, wenn man keine 120er Lüfter damit zum Laufen bekommt.

Da diese Kabel angesprochen wurde, gab ich meine Erfahrung dazu. ;-)

nochmal,..... %-)

was für 120mm Lüfter hast du angeschlossen, (sind die kugelgelagert)?

Prosumer am 14.04.2006 18:23 schrieb:
nochmal,..... %-)

was für 120mm Lüfter hast du angeschlossen, (sind die kugelgelagert)?

so extra für dich :finger:
Die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_617&products_id=2727
enthaltenen Lüfter laufen nicht mit dem BeQuiet Anschlüssen.
;-)
Ob die Kugelgelagert sind, weiß ich nicht.

ich empfele dir das enermax liberty 500watt für ca. 80 euro (nicht bei caseking :D ) das habe ich auch und bin sehr zufrieden!

Zurück