• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Netzteil für XFX GTX260?

Sprudelmax

Gelegenheitsspieler/in
Welches Netzteil für XFX GTX260?

Hallo Leute,

da meine Geforce 8800gt vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat, brauche ich jetzt eine neue Grafikkarte. Nach einigem Stöbern im Netz bin ich auf die XFX Geforce GTX260 666M Black Edition gestossen. Was ich so über die gelesen habe, finde ich ziemlich überzeugend und der Preis liegt mit unter 200 Euro grad noch im Rahmen.

Was haltet ihr von der Karte? Würdet ihr die empfehlen, oder lieber ne andere? Es sollte aber schon ne Nvidia-Karte sein.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Wenn ich mir die neue Karte kauf, brauch ich auch ein neues Netzteil, mein jetziges ist das Xilence Power Model XP-480 (12R), das hat zwar auch 480 Watt, mir wurde aber empfohlen, bei der verbauten Hardware lieber auf ein Markennetzteil umzusteigen.
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Es sollte schon 500 Watt haben und möglichst nicht mehr als 60 Euro kosten. Qualitativ sollte es aber auch was hermachen und nicht die Hardware killen oder nach kurzer Zeit schon den Geist aufgeben. Eben ein gutes, preiswertes Netzteil ist gesucht.
Ein bischen hab ich mich auch schon umgesehen und das Fatal1ty 550Watt von OCZ gefunden. Auf manchen Seiten wird es als DAS OCZ-Netzteil gelobt und an anderer Stelle wird davon dringend abgeraten.

Also, zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten und aus welchen Gründen? Auch wenn es was an der Grafikkarte auszusetzen gibt, immer her damit. Ich möchte ja kein Geld in den Sand setzen, schon gar nicht so viel, als Schüler ist das ja schon ein ganz schöner Batzen!

Die restliche Hardware ist:
Mainboard: Asus P5e
Prozessor: Intel E8400
RAM: 4x1GB Kingston HyperX DDR2 1066MHz CL5-5-5-5-15

Ich hoffe ihr könnt mir kompetente Hilfe beim Kauf geben, denn im Netzteilbereich kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Auf baldige Antworten hoffend, David

AW: Welches Netzteil für XFX GTX260?

bequiet, corsair oder seansonic mit 450-500W, das reicht.

und bei der karte vlt. mal überlegen, was mit einer AMD ist - ich meine, da kriegst du für 150€ mehr leistung als ne 260GTX

Gibts bei den Netzteilen noch irgendwas auf das man dann achten sollte, oder sind die dann eigentlich alle gleich?
Welche AMD-Karte wäre das denn, von der du sprichst?
Ich möchte eigentlich deshalb keine AMD-Karte, weil die erstens kein PhysX unterstützen und zweitens hat ein Freund von mir eine HD2900 und die Treiber für die sind jedesmal so schrottig, dass andauernd die Spiele abstürtzen und der PC sich immer wieder aufhängt. Als er dann nen alten Treiber installiert hat, lief wieder alles super, aber neuere Spiele haben manchmal die neuesten Treiber gebraucht, aber mit denen gabs dann immer Probleme. Mit Geforce-Karten hatte ich dagegen noch nie Probleme, deshalb tendiere ich halt eher zu denen.

Sprudelmax am 26.07.2009 17:04 schrieb:
Gibts bei den Netzteilen noch irgendwas auf das man dann achten sollte, oder sind die dann eigentlich alle gleich?
wichtig sind die Ampere-Werte auf den 12-Volt-Schienen. Unterschiede gibts noch beim Kabelmanagement (abnehmbare Kabel) und natürlich bei der Quali der Bauteile. Deswegen sollte man auch keinen Billigheimer verbauen.
Hier nochmal ein Tagan in "deiner" Preisklasse (kannst ja mal den verlinkten Test beachten):
http://geizhals.at/deutschland/a371375.html

Welche AMD-Karte wäre das denn, von der du sprichst?
da kann er eigentlich nur die HD 4890 meinen. Die ist aber nicht die leiseste mit Standard-Kühlung.
http://geizhals.at/deutschland/a415892.html

Für etwas über 170,-€ gibts auch schon eine gute GTX 275 mit alternativer Kühlung:
http://geizhals.at/deutschland/a418882.html

und die ist dann wiederum etwas schneller als die 4890 von ATI:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/18/#abschnitt_performancerating

usopia am 26.07.2009 19:10 schrieb:
Für etwas über 170,-€ gibts auch schon eine gute GTX 275 mit alternativer Kühlung:
http://geizhals.at/deutschland/a418882.html

Hmm, die wär natürlich auch nicht übel, wie ist die denn leistungsmäßig im Vergleich zur XFX GTX260? Etwa gleich schnell, oder? Welche wird da die Lautere von beiden sein?

naja, die GTX 275 ist schon schneller (und sicher auch leiser), auch wenn ich gerade keinen direkten Vergleich habe. Im Übrigen halte ich nicht so sehr viel von ab Werk übertakteten Karten, da sie oftmals nicht stabil laufen im vorgesehenen Takt.

usopia am 27.07.2009 15:33 schrieb:
naja, die GTX 275 ist schon schneller (und sicher auch leiser), auch wenn ich gerade keinen direkten Vergleich habe. Im Übrigen halte ich nicht so sehr viel von ab Werk übertakteten Karten, da sie oftmals nicht stabil laufen im vorgesehenen Takt.

Tatsächlich? Danke für den Tipp! Die GTX275 werd ich mir dann mal genauer anschauen.

Aber mal was anderes: Macht es überhaupt Sinn, jetzt ne doch recht teure DX10-Karte zu kaufen? In ein paar Monaten kommt ja schon Windows 7 mit DX11...Aber da wird man bestimmt auch DX10 benutzen können wie bei Vista eben DX9 oder?

bis die wirklichen titel kommen die dann nur noch directX11 unterstützen und davon wirklich profitieren werden, ist warscheinlich 2011, läuft ja bei den directX10 karten auch nicht anders oder kennst du ein spiel das zur zeit auf dem markt ist, das nicht abwertskompatibel ist und nur noch mit einer shader 4.0 karte läuft, und dabei gibt es die karten schon eine halbe ewichkeit.
ich denke da kann man schon noch mal zugreifen bei einer GTX275.

Zurück