• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Motherboard (AGP, So. 939)

• Ersteller Ersteller Creed
  • Erstellt am Erstellt am
C

Creed

Gast
Hallo Leute,
da die Preise für die 64er Prozessoren ja extrem gefallen sind, denke ich darüber nach meinen Rechner mit einer Übergangslösung von max. 200€ aufzurüsten.
Dazu würde ein A64 3800+ und ein passendes AGP Board gehören.
AGP muss sein da ich mir keine neue Graka vor Weihnachten kaufen kann.
Was könnt ihr mir empfehlen und auf was sollte ich beim Kauf von CPU und Motherboard achten?
Danke schonmal im Vorraus.

Creed am 02.07.2006 14:19 schrieb:
Hallo Leute,
da die Preise für die 64er Prozessoren ja extrem gefallen sind, denke ich darüber nach meinen Rechner mit einer Übergangslösung von max. 200€ aufzurüsten.
Dazu würde ein A64 3800+ und ein passendes AGP Board gehören.
AGP muss sein da ich mir keine neue Graka vor Weihnachten kaufen kann.
Was könnt ihr mir empfehlen und auf was sollte ich beim Kauf von CPU und Motherboard achten?
Danke schonmal im Vorraus.

kauf dir als Übergangslösung lieber dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a160578.html
Das hat sowohl einen vollwerten AGP8x sowie einen PCie Port. ;-)

Habe leider nur schlechte Dinge über dieses Board gehört und brauche auch keinen PCIe Slot in der Übergangslösung, aber danke trotzdem für den Tipp :-)

Creed am 02.07.2006 14:30 schrieb:
Habe leider nur schlechte Dinge über dieses Board gehört und brauche auch keinen PCIe Slot in der Übergangslösung, aber danke trotzdem für den Tipp :-)

Wer hat dir schlechtes ueber das Board erzaehlt?Fuer den Preis ist es unmoeglich etwas besseres zu bekommen.Ich hab's schon seit ~ einem halben ja und bisher die wenigsten Probleme mit dem Board gehabt(gar keins).

Wenn du nur ein natives AGP Board willst, kann ich dir diese beiden ans Herz legen:

1. Wahl: http://www.geizhals.at/deutschland/a106526.html

2. Wahl: http://www.geizhals.at/deutschland/a155973.html

Das erste isn MSI, sehr zu empfehlen, auch sehr gut zum Übertakten!!
Das andere ist ein DFI auch gut zum Übertakten!!

also ich würde auch das asrock sata dual nehmen

den damit kannst du sockel 939, agp, pci-e und sogar den neuen sockel am2 laufen lassen

und nen (z.b) Fx62 mit ner agp graka is ja a net schlecht^^

mfg

el-preidente am 02.07.2006 17:01 schrieb:

mfg

Was findest du da tolles oder besonderes daran?
Nur weil man einen angestaubten Grafikartenstandard mit einer CPU der neueren Generation betreiben kann ?

woooooow das ist ja mal echt der Wahnsinn, dieses Asrock DUAL SATA muss ich auch haben

Also ich kann das AsRock auch nur empfehlen.
Hatte es zusammen mit nem 3200+ vor meinem jetzigen Gespann und das war echt nicht schlecht.
Laut Benchmarks war´s genauso schnell wie das DFI, also greif zu.

Kann dir das ABit AV8 empfehlen...hab selber eins und bin sehr zufrieden damit als es rauskam war es das beste MoBo für den A64(S939) und ist immer noch das beste AGP-Board!!!
Auch der Support von Abit ist sehr zu loben denn es kommen immer wieder Biosupdates raus die neuere Hardware kompatibel machen (z.b:DC-CPU's) :top:

Ich habe generell von AsRock überwiegend schlechte Dinge gehört.
Die Vorgeschlagenen Mobo´s sind alle leider recht teuer, da die CPU schon 130€ kostet liegt meine Grenze bei 70€. Es soll ja auch nur bis Weihnachten reichen, dann kommt neues Mainboard + Graka.
Was haltet ihr von diesem Board?
http://www2.hardwareversand.de/7V_qTLeo4oJGqf/3/articledetail.jsp?aid=3940&agid=403

Das ist übrigens die CPU:
http://www2.hardwareversand.de/7V_qTLeo4oJGqf/3/articledetail.jsp?aid=4885&agid=397

balduin2 am 02.07.2006 18:45 schrieb:
Kann dir das ABit AV8 empfehlen...hab selber eins und bin sehr zufrieden damit als es rauskam war es das beste MoBo für den A64(S939) und ist immer noch das beste AGP-Board!!!

Aha, gibt doch noch Leute die Ihre Hardware kaum OCen, hätt ich garnet gedacht :ugly:
Kannst du diese Aussage genauer erläutern? Das von mir besagte OC klappt auf dem AV8 schonmal nicht so gut wie bei den nF3 Ultra- Pendanten. Mein AV8 war damals richtig schlecht bezüglich OC, Speicherkompatibilität usw.

Creed am 02.07.2006 18:58 schrieb:
Die Vorgeschlagenen Mobo´s sind alle leider recht teuer, da die CPU schon 130€ kostet liegt meine Grenze bei 70€. Es soll ja auch nur bis Weihnachten reichen, dann kommt neues Mainboard + Graka.
http://www2.hardwareversand.de/7V_qTLeo4oJGqf/3/articledetail.jsp?aid=3940&agid=403

Dann doch eher das Asrock, schlecht ist das DUAL SATA bestimmt nicht, jedes Mainboard hat so seine Tücken

Flyer24 am 02.07.2006 19:11 schrieb:
balduin2 am 02.07.2006 18:45 schrieb:

Aha, gibt doch noch Leute die Ihre Hardware kaum OCen, hätt ich garnet gedacht :ugly:
Kannst du diese Aussage genauer erläutern? Das von mir besagte OC klappt auf dem AV8 schonmal nicht so gut wie bei den nF3 Ultra- Pendanten. Mein AV8 war damals richtig schlecht bezüglich OC, Speicherkompatibilität usw.

Dann doch eher das Asrock, schlecht ist das DUAL SATA bestimmt nicht, jedes Mainboard hat so seine Tücken

@Flyer24: Du hast Post^^

Flyer24 am 02.07.2006 19:11 schrieb:

.....

.....welche auch nur im Zusammenhang mit falscher Installation des AGP Treibers und dem nicht ganz optimalen Layout auftreten.

Ansonsten ein schönes Board. :top:

willkeinen am 02.07.2006 19:25 schrieb:
Ich schmeiß jetzt mal einfach was rein^^

ASUS A8V-Deluxe

Das deluxe ist zu teuer, aber das normale A8v liegt im Preisrahmen, taugt das was?
Sorry Jungs aber AsRock kommt mir nicht ins Haus :-)
Jedenfalls nicht solange ich für das gleiche Geld ein MSI, Asus etc. bekomme.

el-preidente am 02.07.2006 17:01 schrieb:
also ich würde auch das asrock sata dual nehmen

den damit kannst du sockel 939, agp, pci-e und sogar den neuen sockel am2 laufen lassen

mfg

Weiß jemand von euch wo man so eine Erweiterungskarte für das Board bekommt?

Creed am 02.07.2006 21:12 schrieb:
Sorry Jungs aber AsRock kommt mir nicht ins Haus :-)
Jedenfalls nicht solange ich für das gleiche Geld ein MSI, Asus etc. bekomme.

MSI, Asus o.ä. fürs gleiche Geld werden nicht besser, aus meiner Sicht sogar schlechter als das Asrock sein.
Ich habe dir in meinem Posting das MSI K8N Neo2 Platinum empfohlen, welches für meine Ansprüche das beste in jeder Hinsicht meiner insgesamt 5 verschiedenen AGP Sockel 939-Boards war , bekommst du jetzt aber nur noch ab ~120€ zu kaufen.
Mit dem Asrock kam ich nicht mehr in Berührung, da war schon längst PCI-e angesagt :ugly:
Das Asrock soll aber viel besser sein als es der Name und die Zeit der grottenschlechten Asrock-Mobos vllt. vermuten lässt, von daher würd ich im Preisbereich der günstigeren Mobos das Asrock testen ^^

Das seh ich ähnlich. Das ASRock soll bei mir zwar auch nur für ne bestimmte Übergangszeit laufen aber das Teil ging von Anfang an völlig stabil.
Seit 'nem Bios-Flash auf 2.10 funzt nun auch Cool n Quiet einwandfrei (hat vorher nur bis 1,3 Volt runtergeschaltet).

Danke für die Antworten, also scheint es in diesem Preissegment ziemlich egal zu sein ob AsRock MSI oder Asus.

Zurück