• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Mainboard?

trottel07

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
344
Reaktionspunkte
0
Moin!
Also, ich rüste meinen PC bald auf, ich weiß nur noch net welches Mainboard ich brauche.
Der Preis soll möglichst unter 100€ bleiben. Könnt ihr mir was empfehlen?

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,66Ghz
GraKa: ATi Radeon HD4850 512MB
Netzteil:(noch nicht festgelegt) ATX Sinan Power 430Watt
RAM:Entscheide ich erst, wenn ich weiß ,was fürn Mainboard ich nehme. ;)
 
trottel07 am 27.08.2008 18:31 schrieb:
Moin!
Also, ich rüste meinen PC bald auf, ich weiß nur noch net welches Mainboard ich brauche.
Der Preis soll möglichst unter 100€ bleiben. Könnt ihr mir was empfehlen?

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,66Ghz
GraKa: ATi Radeon HD4850 512MB
Netzteil:(noch nicht festgelegt) ATX Sinan Power 430Watt
RAM:Entscheide ich erst, wenn ich weiß ,was fürn Mainboard ich nehme. ;)

Asus P5Q P45 Chipsatz: ca 95€
 
GtaSanAndreas am 27.08.2008 18:41 schrieb:
trottel07 am 27.08.2008 18:31 schrieb:
Moin!
Also, ich rüste meinen PC bald auf, ich weiß nur noch net welches Mainboard ich brauche.
Der Preis soll möglichst unter 100€ bleiben. Könnt ihr mir was empfehlen?

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,66Ghz
GraKa: ATi Radeon HD4850 512MB
Netzteil:(noch nicht festgelegt) ATX Sinan Power 430Watt
RAM:Entscheide ich erst, wenn ich weiß ,was fürn Mainboard ich nehme. ;)

Asus P5Q P45 Chipsatz: ca 95€
Davon gibts ja mehrere. Hast du vielleicht nen Link zu dem richtigen Mainboard?
:)

Ach ja, eine Sache hab ich vergessen, das Mainboard sollte Crossfire fähig sein.
 
trottel07 am 27.08.2008 18:48 schrieb:
GtaSanAndreas am 27.08.2008 18:41 schrieb:
trottel07 am 27.08.2008 18:31 schrieb:
Moin!
Also, ich rüste meinen PC bald auf, ich weiß nur noch net welches Mainboard ich brauche.
Der Preis soll möglichst unter 100€ bleiben. Könnt ihr mir was empfehlen?

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,66Ghz
GraKa: ATi Radeon HD4850 512MB
Netzteil:(noch nicht festgelegt) ATX Sinan Power 430Watt
RAM:Entscheide ich erst, wenn ich weiß ,was fürn Mainboard ich nehme. ;)

Asus P5Q P45 Chipsatz: ca 95€
Davon gibts ja mehrere. Hast du vielleicht nen Link zu dem richtigen Mainboard?
:)

Ach ja, eine Sache hab ich vergessen, das Mainboard sollte Crossfire fähig sein.

Dann solltest du ein x38/x48 nehmen (damit du 2mal 16 lanes hast sonst werden die Karten richtig abgebremst)
 
trottel07 am 27.08.2008 18:48 schrieb:
GtaSanAndreas am 27.08.2008 18:41 schrieb:
trottel07 am 27.08.2008 18:31 schrieb:
Moin!
Also, ich rüste meinen PC bald auf, ich weiß nur noch net welches Mainboard ich brauche.
Der Preis soll möglichst unter 100€ bleiben. Könnt ihr mir was empfehlen?

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,66Ghz
GraKa: ATi Radeon HD4850 512MB
Netzteil:(noch nicht festgelegt) ATX Sinan Power 430Watt
RAM:Entscheide ich erst, wenn ich weiß ,was fürn Mainboard ich nehme. ;)

Asus P5Q P45 Chipsatz: ca 95€
Davon gibts ja mehrere. Hast du vielleicht nen Link zu dem richtigen Mainboard?
:)

Ach ja, eine Sache hab ich vergessen, das Mainboard sollte Crossfire fähig sein.

Solltest du irgendwann ne zweite Grafikkarte einbauen wollen solltest du dir aber nicht so ein Billignetzteil einbauen ;)
 
Eol_Ruin am 29.08.2008 11:59 schrieb:
Solltest du irgendwann ne zweite Grafikkarte einbauen wollen solltest du dir aber nicht so ein Billignetzteil einbauen ;)

Erstens das... Nen Netzteil von BeQuiet, Corsair, Enermaxx wäre schon von vorteil.
Kann ich allerdings nicht ganz verstehen warum du 2 Grafikkarten willst. So hoch können ja deine Ansprüche nicht sein, sonst würdest du wohl eher auf nen besseren Prozessor zurückgreifen.
Würde dann wenn eher nen q9550 im übertakteten zustand un zwei 4870x2 nehmen.

Lass das mal lieber mit 2 Grafikkarten. Bringt nicht viel momentan. Es sei denn, du machst viel mit Grafikbearbeitung und vor allem 3d-Rendering. Dann würde ich dir aber eher die von mir genannten Komponenten empfehlen mit nem x48 Board von Asus oder Gigabyte.

Edit: Ganz vergessen... nen ab 900 - 1000 Watt Netzteil ist bei der Highendlösung aber minimum... und ordentlich RAM würde ich dir danna uch empfehlen, wenn du so große ansprüche hast, dass du 2 GraKas unbedingt brauchst.
 
devilsgrim am 29.08.2008 12:09 schrieb:
Eol_Ruin am 29.08.2008 11:59 schrieb:
Solltest du irgendwann ne zweite Grafikkarte einbauen wollen solltest du dir aber nicht so ein Billignetzteil einbauen ;)

Erstens das... Nen Netzteil von BeQuiet, Corsair, Enermaxx wäre schon von vorteil.
Kann ich allerdings nicht ganz verstehen warum du 2 Grafikkarten willst. So hoch können ja deine Ansprüche nicht sein, sonst würdest du wohl eher auf nen besseren Prozessor zurückgreifen.
Würde dann wenn eher nen q9550 im übertakteten zustand un zwei 4870x2 nehmen.

Lass das mal lieber mit 2 Grafikkarten. Bringt nicht viel momentan. Es sei denn, du machst viel mit Grafikbearbeitung und vor allem 3d-Rendering. Dann würde ich dir aber eher die von mir genannten Komponenten empfehlen mit nem x48 Board von Asus oder Gigabyte.

Edit: Ganz vergessen... nen ab 900 - 1000 Watt Netzteil ist bei der Highendlösung aber minimum... und ordentlich RAM würde ich dir danna uch empfehlen, wenn du so große ansprüche hast, dass du 2 GraKas unbedingt brauchst.
@ Highendlösung: Also reich bin ich net. ;) Dann werde ich es lieber sein lassen, 2 GraKa
zu holen. Würden dann 2GB Ram wohl reichen?


Ach ja, ich wollte zuerst eigentlich auch ein BeQuiet Netzteil, aber das Billignetzteil war erstens billiger( :B ), und zweitens hat es nur gute Bewertungen... :)
Edit:Mit nur einer GraKa, sollte ich dann trotzdem das x48Board nehmen, oder das, was mir oben empfohlen wurde?
 
trottel07 am 29.08.2008 17:30 schrieb:
devilsgrim am 29.08.2008 12:09 schrieb:
Eol_Ruin am 29.08.2008 11:59 schrieb:
Solltest du irgendwann ne zweite Grafikkarte einbauen wollen solltest du dir aber nicht so ein Billignetzteil einbauen ;)

Erstens das... Nen Netzteil von BeQuiet, Corsair, Enermaxx wäre schon von vorteil.
Kann ich allerdings nicht ganz verstehen warum du 2 Grafikkarten willst. So hoch können ja deine Ansprüche nicht sein, sonst würdest du wohl eher auf nen besseren Prozessor zurückgreifen.
Würde dann wenn eher nen q9550 im übertakteten zustand un zwei 4870x2 nehmen.

Lass das mal lieber mit 2 Grafikkarten. Bringt nicht viel momentan. Es sei denn, du machst viel mit Grafikbearbeitung und vor allem 3d-Rendering. Dann würde ich dir aber eher die von mir genannten Komponenten empfehlen mit nem x48 Board von Asus oder Gigabyte.

Edit: Ganz vergessen... nen ab 900 - 1000 Watt Netzteil ist bei der Highendlösung aber minimum... und ordentlich RAM würde ich dir danna uch empfehlen, wenn du so große ansprüche hast, dass du 2 GraKas unbedingt brauchst.
@ Highendlösung: Also reich bin ich net. ;) Dann werde ich es lieber sein lassen, 2 GraKa
zu holen. Würden dann 2GB Ram wohl reichen?


Ach ja, ich wollte zuerst eigentlich auch ein BeQuiet Netzteil, aber das Billignetzteil war erstens billiger( :B ), und zweitens hat es nur gute Bewertungen... :)
Edit:Mit nur einer GraKa, sollte ich dann trotzdem das x48Board nehmen, oder das, was mir oben empfohlen wurde?

Bei nur eine Grafikkarte solltest Du eher zum P45 oder P43 greifen, das spart Geld. Empfehlenswert ist bspw. das Asus P5Q Pro.
 
also 430w reichen trotz nicht high end karte nicht für CFx

und nur weils billiger ist zu nem sinan zu greifen ist etwas befremdlich
ein markennetzteil ist bei nem neuen rechner pflicht
habe zwar auch nicht immer premiumhersteller aber immerhin bekannte größen im lager
xilence udn nesteQ sidn durchaus bekannt und zuverlässig, wenn auch nicht gerade high end

ein 550w be quiet, seasonic oder corsair sollte es aber seinw enn du CF willst

allerdings, und das wäre ein viel interessanterer aspekt,
crossfire macht nru sinn wenn du es sofort nutzt und zwar mit mindestens 2 4870,
dann wird ein 550w allerdings schon eng,
crossfire mit schwächeren karten ist in 90% der fälle langsamer bis kaum schneller als eine schnellere karte,
später gibt es eh ne bessere karte die die beiden alten im cf eh übertrumpft, bei weniger stromverbrauch, und meistens sogar preislich günstiger

hier sehe ich also eindeutig keinen sinn drin,
dann kannst also auch zu nem p45 greifen, das gibst halt günstiger
wieso also mehr geld für keine bis kaum mehrleistung
 
Chris-W201-Fan am 29.08.2008 17:44 schrieb:
also 430w reichen trotz nicht high end karte nicht für CFx

und nur weils billiger ist zu nem sinan zu greifen ist etwas befremdlich
ein markennetzteil ist bei nem neuen rechner pflicht
habe zwar auch nicht immer premiumhersteller aber immerhin bekannte größen im lager
xilence udn nesteQ sidn durchaus bekannt und zuverlässig, wenn auch nicht gerade high end

ein 550w be quiet, seasonic oder corsair sollte es aber seinw enn du CF willst

allerdings, und das wäre ein viel interessanterer aspekt,
crossfire macht nru sinn wenn du es sofort nutzt und zwar mit mindestens 2 4870,
dann wird ein 550w allerdings schon eng,
crossfire mit schwächeren karten ist in 90% der fälle langsamer bis kaum schneller als eine schnellere karte,
später gibt es eh ne bessere karte die die beiden alten im cf eh übertrumpft, bei weniger stromverbrauch, und meistens sogar preislich günstiger

hier sehe ich also eindeutig keinen sinn drin,
dann kannst also auch zu nem p45 greifen, das gibst halt günstiger
wieso also mehr geld für keine bis kaum mehrleistung
OK, haste mich überzeugt.
Aber eine Frage hab ich noch, hat zwar nich viels mit dem Thema zu tun, aber egal:
Wenn ich fürne GraKa eine PCI-e 2.0 Schnittstelle brauche, passt es da auch, wenn ich
PCI-e 2.2 hab.
 
trottel07 am 29.08.2008 18:40 schrieb:
Aber eine Frage hab ich noch, hat zwar nich viels mit dem Thema zu tun, aber egal:
Wenn ich fürne GraKa eine PCI-e 2.0 Schnittstelle brauche, passt es da auch, wenn ich
PCI-e 2.2 hab.
PCI-E ist in alle Richtungen kompatibel. Die Endgeschwindigkeit richtet sich halt immer nach dem schwächsten Glied in der Kette.
 
olstyle am 29.08.2008 19:56 schrieb:
trottel07 am 29.08.2008 18:40 schrieb:
Aber eine Frage hab ich noch, hat zwar nich viels mit dem Thema zu tun, aber egal:
Wenn ich fürne GraKa eine PCI-e 2.0 Schnittstelle brauche, passt es da auch, wenn ich
PCI-e 2.2 hab.
PCI-E ist in alle Richtungen kompatibel. Die Endgeschwindigkeit richtet sich halt immer nach dem schwächsten Glied in der Kette.
Jo jo jo,jetzt sind alle meine Fragen beantwortet :-D
 
Zurück