• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Mainboard...

jizzmo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mir vor kurzem ein neues gehäuse (Coolermaster Centurion 532) mit Netzteil (Coolermaster Netzteil ATX 620W) angeschafft. Suche nun ein geeignetes Mainboard, für Intel Core2 Duo bzw. Quad Core. Möchte eine SLI Grafikkarte einbauen.

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen, was muss (kann) ich dafür ausgeben? Muss mein eingebauter Arbeitsspeicher auch SLI ready sein (naja weil ich irgendwo mal drauf gestolpert bin)?

Was hält ihr vom Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP bzw. ohne WiFi? Ist dieser SLI tauglich???

Bin ich überhaupt mit 'ner SLI Grafikkarte gut beraten?
 
jizzmo am 13.01.2008 21:38 schrieb:
Was hält ihr vom Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP bzw. ohne WiFi? Ist dieser SLI tauglich???

Bin ich überhaupt mit 'ner SLI Grafikkarte gut beraten?
SLI beduetet, dass du zwei normale karten von nvidia zusammen betreibst. das lohnt sich aber erfahrungsgemäß nur selten, meistens nur, wenn du gleich zu beginn schon 2 sehr gute karten holst, damit du ein highend-system hast. wenn du aber erst nach 1-2 jahren eine zweite dazuholen willst, dann ist es meistens besser, die alte zu verkaufen und dafür EINE gute neue zu kaufen, erst recht wenn du noch den aufpreis für ein slifähighes board miteinbeziehst, das ja idR teurer ist als ein "normales". zudem kann es auch problematisch werden, nach 1-2 jahren noch die gleiche karte zwecks kauf zu finden.


wegen SLI-tauglichkeit deiner links: die haben nen P35 bzw. x38 chipsatz, damit geht SLI nicht, aber crossfire - das ist prinzipiell das gleiche wie SLI nur für ATI/AMD-karten. aber wegen lohnen und nicht lohnen ergibt sich das gleiche.

und auch schauen wegen DDR3-boards, ob du das überhaupt brauchst. nennenswerte vorteile gibt es an sich keine, aber das RAM ist deutlich teurer.

und sli-"fähiger" arbeitsspeicher ist ein reiner marketing-gag ;) genau wie zb auch RAM mit "vista" im namen, als sei das für windows vista dann besser geeignet als anderes...
 
Für SLI brauchst du ein Mobo mit Nforce Chipsatz. Wenn es dann noch einer der neuen Quads sein soll führt wohl kein weg am 780i vorbei.
Boards damit gibts unter anderem von EVGA, sind aber noch nicht erhältlich.
 
Herbboy am 13.01.2008 21:58 schrieb:
jizzmo am 13.01.2008 21:38 schrieb:
Was hält ihr vom Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP bzw. ohne WiFi? Ist dieser SLI tauglich???

Bin ich überhaupt mit 'ner SLI Grafikkarte gut beraten?
SLI beduetet, dass du zwei normale karten von nvidia zusammen betreibst. das lohnt sich aber erfahrungsgemäß nur selten, meistens nur, wenn du gleich zu beginn schon 2 sehr gute karten holst, damit du ein highend-system hast. wenn du aber erst nach 1-2 jahren eine zweite dazuholen willst, dann ist es meistens besser, die alte zu verkaufen und dafür EINE gute neue zu kaufen, erst recht wenn du noch den aufpreis für ein slifähighes board miteinbeziehst, das ja idR teurer ist als ein "normales". zudem kann es auch problematisch werden, nach 1-2 jahren noch die gleiche karte zwecks kauf zu finden.


wegen SLI-tauglichkeit deiner links: die haben nen P35 bzw. x38 chipsatz, damit geht SLI nicht, aber crossfire - das ist prinzipiell das gleiche wie SLI nur für ATI/AMD-karten. aber wegen lohnen und nicht lohnen ergibt sich das gleiche.

und auch schauen wegen DDR3-boards, ob du das überhaupt brauchst. nennenswerte vorteile gibt es an sich keine, aber das RAM ist deutlich teurer.

und sli-"fähiger" arbeitsspeicher ist ein reiner marketing-gag ;) genau wie zb auch RAM mit "vista" im namen, als sei das für windows vista dann besser geeignet als anderes...

danke dir, hab mich inzwischen auch 'n bisschen informiert über grafikkarten und bin auch zu dem schluss gekommen, dass sli nicht unbedingt nötig sei. Kannst du mir vielleicht ein qualitativ hochwertiges Mainboard empfehlen für mein COOLERMASTER CENTURION 532 Gehäuse mit COOLERMASTER ATX 620W Netzteil?
 
Gehäuse und NT sind vollkommen egal wenn es um das Mainboard geht.
Anbieten würde sich ein Board mit P35 Chipsatz. Die Auswahl an entsprechenden Boards wird hier schon ganz schön besprochen.
Kurze Zusammenfassung: Ich mag Abit, die meisten anderen Gigabyte.
 
apocalypt0 am 13.01.2008 22:14 schrieb:
olstyle am 13.01.2008 22:12 schrieb:
Kurze Zusammenfassung: Ich mag Abit, die meisten anderen Gigabyte.
Ich auch, Abit ist ein sehr Guter Hersteller, und würd ich auch jedem empfehlen :top:


für nur 80-90€ bekommt man die standard-boards mit P35 chipsatz, die auch schon sehr gut zum übertakten geeignet sind, also zB das asus P5K oder das gigabyte P35-DS3. beide sind nach ein paar revisions/BIOS-updates jetzt auch ausgereift.

was "besseres" wäre zB ein gigabyte P35-DS4. aber direkt 200€ oder mehr, soviel musst du echt nicht ausgeben...


zu abit kann ich nix sagen, außer das das ein guter hersteller ist. das ist gigabyte auch, und trotzdem hatten die ersten DS3 sehr oft probleme ;)
 
habe nun ein mainboard gefunden, dass in frage kommen könnte, ABIT IP35-Pro
was hält ihr von dem?
 
jizzmo am 13.01.2008 22:35 schrieb:
habe nun ein mainboard gefunden, dass in frage kommen könnte, ABIT IP35-Pro
was hält ihr von dem?
Ist ein Top Board.
Je nach dem was du brauchst tuts aber auch das non-pro.
Alles was es zu der Serie zu wissen gibt findet sich hier.
 
jizzmo am 13.01.2008 22:35 schrieb:
habe nun ein mainboard gefunden, dass in frage kommen könnte, ABIT IP35-Pro
was hält ihr von dem?

spricht nix dagegen, außer dass du da nen zweiten PCie-slot hast, den du evtl. gar nicht brauchst, und deswegen dann weniger platz für nen anderen slot, der sonst sicher drauf wäre. ist beim asus p5k ebenso.
 
oder dann doch eines von gigabyte: GIGABYTE GA-P35-DS4

Ist der eurer meinung nach "besser" oder "schlechter" als der von abit
 
Herbboy am 13.01.2008 22:40 schrieb:
jizzmo am 13.01.2008 22:35 schrieb:
habe nun ein mainboard gefunden, dass in frage kommen könnte, ABIT IP35-Pro
was hält ihr von dem?

spricht nix dagegen, außer dass du da nen zweiten PCie-slot hast, den du evtl. gar nicht brauchst, und deswegen dann weniger platz für nen anderen slot, der sonst sicher drauf wäre. ist beim asus p5k ebenso.

heißt das dass ich mit dem ABIT IP35 genauso gut beraten wäre, wenn ich den 2. pcie slot nicht brauchen sollte?
 
jizzmo am 13.01.2008 22:46 schrieb:
Herbboy am 13.01.2008 22:40 schrieb:
jizzmo am 13.01.2008 22:35 schrieb:
habe nun ein mainboard gefunden, dass in frage kommen könnte, ABIT IP35-Pro
was hält ihr von dem?

spricht nix dagegen, außer dass du da nen zweiten PCie-slot hast, den du evtl. gar nicht brauchst, und deswegen dann weniger platz für nen anderen slot, der sonst sicher drauf wäre. ist beim asus p5k ebenso.

heißt das dass ich mit dem ABIT IP35 genauso gut beraten wäre, wenn ich den 2. pcie slot nicht brauchen sollte?
Ausserdem bietet es noch E-SATA(währe auch ein Vorteil gegenüber dem Gigabyte DS4) und uGuru Unterstützung(bringt eigentlich nur was wenn man ein entsprechendes Modul noch von nem alten Board übrig hat).
Davon abgesehen: Ja das IP35 ist genauso gut.
 
hatte mich gerade für ein GIGABYTE GA-P35 entschieden, aber nun sehe ich, dass es hier auch widerum einige unterschiedliche? modelle gibt, nämlich DQ6, DS3, DS3L, DS3P und DS3R, hmmm was ist der unterschied, muss ich auf irgendwas achten?
 
jizzmo am 13.01.2008 23:05 schrieb:
hatte mich gerade für ein GIGABYTE GA-P35 entschieden, aber nun sehe ich, dass es hier auch widerum einige unterschiedliche? modelle gibt, nämlich DQ6, DS3, DS3L, DS3P und DS3R, hmmm was ist der unterschied, muss ich auf irgendwas achten?
Das DQ6 ist das Luxusmodell. Es hat eine bessere Spannungsversorgung als die DS3 Modelle( Diese braucht man aber eigentlich nicht) und mehr Zubehör etc. .
Das DS3"Vanilla" und das DS3L haben nur die ICH9 Southbridge wodurch kein Raid möglich ist und auch nur 4 S-ATA Anschlüsse Nativ vorhanden sind(beim DS3 kommen noch 2 von einem Extrachip dazu).
DS3P und DS3R (und natürlich das DQ6) haben dagegen die R-Version, also den ICH9R welcher S-ATA Raid auf allen seinen 6 Ports ermöglicht.
Das DS3P hat von diesen beiden die bessere Kühllösung.
 
jizzmo am 13.01.2008 23:05 schrieb:
hatte mich gerade für ein GIGABYTE GA-P35 entschieden, aber nun sehe ich, dass es hier auch widerum einige unterschiedliche? modelle gibt, nämlich DQ6, DS3, DS3L, DS3P und DS3R, hmmm was ist der unterschied, muss ich auf irgendwas achten?


bei gigabyte.de kannst du bei der produktwahl die board sogar direkt vergleichen lassen, da siehst du die unterschiede. das kann zB mehr SATA-anaschlüsse oder so sein. das "L" ist wiederum ne abgespeckte variante. ich das das normale DS3, das hat eigentlich alles, was man braucht: meheere SATA-anschküsse, E-SATA, 2xonboardUSB usw. - was es nicht hat ist glaub ich firewire.
 
olstyle am 13.01.2008 23:39 schrieb:
jizzmo am 13.01.2008 23:05 schrieb:
hatte mich gerade für ein GIGABYTE GA-P35 entschieden, aber nun sehe ich, dass es hier auch widerum einige unterschiedliche? modelle gibt, nämlich DQ6, DS3, DS3L, DS3P und DS3R, hmmm was ist der unterschied, muss ich auf irgendwas achten?
Das DQ6 ist das Luxusmodell. Es hat eine bessere Spannungsversorgung als die DS3 Modelle( Diese braucht man aber eigentlich nicht) und mehr Zubehör etc. .
Das DS3"Vanilla" und das DS3L haben nur die ICH9 Southbridge wodurch kein Raid möglich ist und auch nur 4 S-ATA Anschlüsse Nativ vorhanden sind(beim DS3 kommen noch 2 von einem Extrachip dazu).
DS3P und DS3R (und natürlich das DQ6) haben dagegen die R-Version, also den ICH9R welcher S-ATA Raid auf allen seinen 6 Ports ermöglicht.
Das DS3P hat von diesen beiden die bessere Kühllösung.

Dann fällt die Entscheidung zugunsten von DS3P aus, ich danke euch allen für die Hilfe :)
 
Hallo nochmal, ich wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen, und da es hier eigentlich ganz gut reinpasst, stell ich mal hier meine frage:
habe mir inzwischen die GIGABYTE GA-P35-DS3P geholt, welche festplatte würdet ihr reinbauen? hab mir so max. 100€ vorgestellt, bekommt man zu dem preis 'ne hochwertige festplatte?
 
AW: Welche[s]s Mainboard...[/s] FEstplatte

Ich würde eine Samsung F1 oder eine Seagate Barracuda 7200.11 mit S-ATA Interface verbauen.
Wie viel GB du davon bekommst wirst du ja dann sehen.
 
jizzmo am 16.01.2008 01:05 schrieb:
welche festplatte würdet ihr reinbauen? hab mir so max. 100€ vorgestellt, bekommt man zu dem preis 'ne hochwertige festplatte?
nimm dir auf jeden fall keine seagate aus der 7200.10 reihe, die sind unsagbar laut. am günstigsten wäre die samsung HD501LJ (500gb). oder von western digital die caviar SE mit 500gb. oder die seagate 7200.11.

im prinzip egal, aber bloß keine seagate 7200.10. :-D ;)
 
Zurück