• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Mainboard???

M

monsterfrag

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein neues System zusammen zu bauen.
Ich möchte dort einen Athlon64 einbauen(3500+ oder so) und eine PCI-e GraKa.
Nun bin ich noch sehr unentschlossen was das Mainboard betrifft.
Ein Freund von mir hat mich auf das neue Asus A8V-E aufmerksam gemacht. Da das Board aber noch ziemlich jung ist hat es auch mit Sicherheit noch ein paar Kinderkrankheiten. Trotzdem find ich es von der Ausstattung sehr interessant.
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Asus-Board?

Gruss

Monsterfrag

monsterfrag am 06.02.2005 11:19 schrieb:
Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat mich auf das neue Asus A8V-E aufmerksam gemacht. Da das Board aber noch ziemlich jung ist hat es auch mit Sicherheit noch ein paar Kinderkrankheiten. Trotzdem find ich es von der Ausstattung sehr interessant.
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Asus-Board?

Gruss

Monsterfrag

Ja, ich hab das A7n8x E-Deluxe. Und kann sagen für mich ist Asus der beste Motherboard Hersteller

Also ich persönlich würde eher zu einem nVidia-Chipsatz greifen. Momentan würde ich zur A8N-Serie von Asus tendieren! Mit der SLI-Version wäre es dann sogar möglich zwei Grafikkarten im Verbund laufen zu lassen!

ich werd mir demnächst auch ein neues mainboard zu legen. ein asus A7N8X soll es werden, ich weiß aber net was der unterschied zwischen A7N8X und A7N8X-X sein soll! weiß das wer?
danke

SuperMir am 06.02.2005 14:16 schrieb:
ich werd mir demnächst auch ein neues mainboard zu legen. ein asus A7N8X soll es werden, ich weiß aber net was der unterschied zwischen A7N8X und A7N8X-X sein soll! weiß das wer?
danke

also ich würde das A7N8X Deluxe Gold nehmen.

und dann für den sockel 939 das asus A8N-SLI Deluxe

Also ich kann Dir nur das MSI K8N Neo 4 Platinum empfehlen (siehe Signatur).
Bin sehr zufrienden damit. Vorher hatte ich auch mal Asus und kann mich darüber nicht beschweren.

danke
Der Unterschied ist, dass das A7N8X Dualchannel kann, dass -X aber nicht.

MoS am 06.02.2005 15:24 schrieb:
danke

was heißt dualchannel genau? und was bringt mir das?

danke
Außerdem hat das A7N8X-X afaik auch kein Soundstorm, kein Dual-Lan, und ist ein ganzes Stück langsamer. Imo auf jeden Fall das -deluxe nehmen!

Gruß Sgod

ich hab mir das asus a8n sli-deluxe zugelegt und das ding läuft wie die sau
gibt es auch ohne deluxe ( iss halt weniger onboard ) das ist etwas günstiger.
der haupgrund war die aufrüstoption mit einer zweiten graka

dualchannel heist das beide rams ( selbe spezifikation ) als ein ram behandelt werden, da sie aber auf zwei slots stecken ergiebt sich theoretich die doppelte speicherbandbreite. in der praxis macht das ja nach anwedung wohl so 5 bis 15 % leistung aus
bei den preisen für ein a7n8x sollte man da schon mitnehmen

Power-1988 am 06.02.2005 12:51 schrieb:
monsterfrag am 06.02.2005 11:19 schrieb:
Hallo zusammen,

Gruss

Monsterfrag

Ja, ich hab das A7n8x E-Deluxe. Und kann sagen für mich ist Asus der beste Motherboard Hersteller

AAAAAAMMMMMEEEEEENNNNNN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SuperMir am 06.02.2005 16:05 schrieb:
danke

was heißt dualchannel genau? und was bringt mir das?

das board kann auf beide speicher zugreifen und kann so geschwindigkeit dazu gewinnen!!

SerS

also ich habe das ASUS K8N-E-DeLuXe mit Nforce 3 chipsatz.
Und ich muss sagen einfach SUPER Board. ASUS 4 ever :-X :-D

wobei MSI NEO 4 auch ein sehr gutes board hat :top:

Gruß SteVe

Wenn du nur ein günstiges nForce4 Board brauchst, das aber trotzdem nicht ohne ist (SATA-Raid, 8Kanal-Sound onboard, Firewire, etc.), dann nimm das Gigabyte GA-K8NF-9. ICh habs selber und es ist sehr zu empfehlen, wie eigentlich alles, was ich von Gigabyte weiß (das wäre das Mainboard und der Support ;)). Aber andere haben auch gute Erfahrungen gemacht. www.mindfactory.de für 80-90€.

Zurück