• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welches Mainboard, Chipsatz für hauptsächlich Grafikanwendungen?

dhaertenstein

Anwärter/in
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
welches Mainboard, Chipsatz für hauptsächlich Grafikanwendungen?

Hi zusammen

Es soll ein neues System werden, das für Grafîkanwendungen geeignet ist. Games werden auf einem solchen System wohl eh laufen, denke ich.

Die Grafikkarte wird wegen der hauptsächlichen Verwendung wohl eine GeForce werden. Welche, weiss ich noch nicht. Da mache ich mal einen neuen Thread auf in der Kaufberatung für Grafikkarten.

ASUS als Hersteller wäre mir recht. Den P35 oder X38 Chipsatz finde ich gut. Da als Grafikkarte eher eine GeForce geeignet sein wird, sollte es nicht eher ein Nforce-Chipsatz sein? Wenn ja, welchen? 650, 680, 750, 780? Was die Unterschieder der Chipsätze sind, weiss ich nicht. Kommt es auf die 6xx, 7xx oder auf die x50, x80 an?

Gruss
Daniel
 
AW: welches Mainboard, Chipsatz für hauptsächlich Grafikanwendungen?

dhaertenstein am 16.01.2008 13:30 schrieb:
Hi zusammen

Es soll ein neues System werden, das für Grafîkanwendungen geeignet ist. Games werden auf einem solchen System wohl eh laufen, denke ich.

Die Grafikkarte wird wegen der hauptsächlichen Verwendung wohl eine GeForce werden. Welche, weiss ich noch nicht. Da mache ich mal einen neuen Thread auf in der Kaufberatung für Grafikkarten.

ASUS als Hersteller wäre mir recht. Den P35 oder X38 Chipsatz finde ich gut. Da als Grafikkarte eher eine GeForce geeignet sein wird, sollte es nicht eher ein Nforce-Chipsatz sein? Wenn ja, welchen? 650, 680, 750, 780? Was die Unterschieder der Chipsätze sind, weiss ich nicht. Kommt es auf die 6xx, 7xx oder auf die x50, x80 an?

Gruss
Daniel

es muss nicht umbedingt ein Nfore Chipsatz sein, für deine zwecke würde ein P35 Chipsatz durchaus reichen.
 
AW: welches Mainboard, Chipsatz für hauptsächlich Grafikanwendungen?

Was willst du für Mainboard und Graka(1 oder mehrere) ausgeben? 1000€ oder weniger?
 
AW: welches Mainboard, Chipsatz für hauptsächlich Grafikanwendungen?

Candyman121 am 16.01.2008 14:01 schrieb:
Was willst du für Mainboard und Graka(1 oder mehrere) ausgeben? 1000€ oder weniger?

Da mit diesem System vorwiegend Designaufgaben erledigt werden sollen, wird es wohl eine Quad-CPU werden. Vermutlich eine Intel Q6600, ausser es wird ein AMD-System. Mit AMD hatte ich allerdings bisher noch nichts zu tun. Das System muss ja auch keines sein, dass sich wunderbar übertakten lässt, da ich die Dinge lieber so lasse, wie sie sind. Ich stelle mir vor, dass ein übertaktetes System eine verkürzte Lebenszeit hat.

Für Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte wird es sicher auf EUR 1000.- bis 1200.- kommen.

Wenn ihr jetzt sagt, ich soll lieber zwei etwas einfachere Grafikkarten nehmen, als eine bessere, ist das auch gut. Das kommt mir nicht drauf an.
 
AW: welches Mainboard, Chipsatz für hauptsächlich Grafikanwendungen?

dhaertenstein am 16.01.2008 18:02 schrieb:
Candyman121 am 16.01.2008 14:01 schrieb:
Was willst du für Mainboard und Graka(1 oder mehrere) ausgeben? 1000€ oder weniger?

Da mit diesem System vorwiegend Designaufgaben erledigt werden sollen, wird es wohl eine Quad-CPU werden. Vermutlich eine Intel Q6600, ausser es wird ein AMD-System. Mit AMD hatte ich allerdings bisher noch nichts zu tun. Das System muss ja auch keines sein, dass sich wunderbar übertakten lässt, da ich die Dinge lieber so lasse, wie sie sind. Ich stelle mir vor, dass ein übertaktetes System eine verkürzte Lebenszeit hat.

Für Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte wird es sicher auf EUR 1000.- bis 1200.- kommen.

Wenn ihr jetzt sagt, ich soll lieber zwei etwas einfachere Grafikkarten nehmen, als eine bessere, ist das auch gut. Das kommt mir nicht drauf an.


was für "grafikanwendungen" meinst du denn? für 2D brauchst du keinesfalls gute 3D-grafikkarten, auch nicht für video. und bildqualitativ sind ATI AFAIK besser. auf nem P35-board könntest du dann crossfire machen, macht aber nur bei 3D sinn. für 2D brauchst du keine zwei karten.

und falls es NUR für professionelle anwendungen gedacht ist, dann wären ggf. auch matrox-grafikkarten ne gute wahl.
 
AW: welches Mainboard, Chipsatz für hauptsächlich Grafikanwendungen?

Anfangs wird es nur Photoshop sein, später vielleicht auch 3D, das ist aber noch nicht sicher.
 
AW: welches Mainboard, Chipsatz für hauptsächlich Grafikanwendungen?

Besser das Gigabyte Board als ein ASUS mit P35? Welchen Vorteil haben die Boards von Gigabyte? Genug RAM ist mir klar. Da besser gleich 2x2GB, als 4x1GB? Das OS wäre anfangs noch WinXP, evtl. in der 64bit-Version. Vista sagt mir wirklich nicht zu. Gut, der P35 kann auch Crossfire, aber ich glaube nicht beide Karten hätten dann 16 Lanes, oder irre ich mich da? Geht das nicht erst ab dem X38? Der X48 hätte glaube ich nur den Vorteil, dass er garantiert FSB1600 kann, oder liege ich da falsch? Bitte entschuldigt meine vielen Fragen. Bis und mit PIII kenne ich mich aus. Was danach kam ist für mich noch recht neu. Da muss ich erst reinkommen.

Gruss
Daniel
 
Zurück