• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches komplettset wakü, oder zusammenstellung?

schemmi91

Gelegenheitsspieler/in
Welches komplettset wakü, oder zusammenstellung?

Hi leute,

ich wollte mir nun eine wakü zulegen.

weis aber nicht was ich machen soll....bin ganz knülle -.-

also könnt ihr mir was empfehlen???

oder was zusammenstellen????

schreibt ma was XD

mfg schemmi

AW: Welches komplettset wakü, oder zusammenstellung?

schemmi91 am 08.03.2008 23:55 schrieb:
Hi leute,

ich wollte mir nun eine wakü zulegen.

weis aber nicht was ich machen soll....bin ganz knülle -.-

also könnt ihr mir was empfehlen???

oder was zusammenstellen????

schreibt ma was XD

mfg schemmi

Dazu muss man denke ich erstmal wissen, was du fürn System hast und was du alles kühlen willst, vorher läuft da gar nix..

sorry habsch gestern vergessen....war schon spät XD

q6600@ 3-4ghz
2gb ddr 800
2x hd 3870
gigabyte x38 ds5

joa das is denke ich das wichtigste^^

Das System bekommst du sowieso mit keiner Fertig-Wakü unter Kontrolle....

Also was bist du bereit aus zu geben und was versprichst du dir konkret von der Wakü("lautlos" und/oder sehr niedrige Temperaturen)?

olstyle am 09.03.2008 13:05 schrieb:
Das System bekommst du sowieso mit keiner Fertig-Wakü unter Kontrolle....

Also was bist du bereit aus zu geben und was versprichst du dir konkret von der Wakü("lautlos" und/oder sehr niedrige Temperaturen)?

will eigentlich nur meinen prozessor kühlen.

mit den beiden grakas wird die abwärme so hoch sein, da muss ich mir ja ne mega wakü holn -.-

ich will auf jedenfall richtig gute temps haben, soll aber auch nicht so laut sein.

bei einer fertig wakü könnte man ja die lüfter austauschen...oder is das nichts?!

mfg schemmi

schemmi91 am 09.03.2008 13:48 schrieb:
will eigentlich nur meinen prozessor kühlen.

mit den beiden grakas wird die abwärme so hoch sein, da muss ich mir ja ne mega wakü holn -.-
Ehrlich gesagt dachte ich eher dass du wegen der Grakas eine Wakü möchtest da diese viel eher die Lukü-Grenzen erreichen als der Prozzi...
ich will auf jedenfall richtig gute temps haben, soll aber auch nicht so laut sein.
Bleibt noch die Frage: Wie viel würdest du dafür bezahlen.
bei einer fertig wakü könnte man ja die lüfter austauschen...oder is das nichts?!
Das einzige was man bei den Fertigmodellen von Thermaltake und Konsorten noch halbwegs gebrauchen kann sind die Lüfter ;-) . Die Schwächen liegen meist bei Pumpe und Kühlkörper.
Die vorkonfigurierten Zusammenstellungen von Aquatuning fallen natürlich nicht unter diese Kategorie.

mh denke ma 200€ so....

also ist die gibwater 745 zum beispiel scheisse?

mfg schemmi

schemmi91 am 09.03.2008 18:50 schrieb:
mh denke ma 200€ so....

also ist die gibwater 745 zum beispiel scheisse?

mfg schemmi
Würde mich auch interessieren. So langsam kommen meine LuKüs auch an ihre Grenzen. Mein kommender q6600 soll nicht zu heiß werden. Aber zu viel ausgeben will ich auch nicht.

Welche Wakü würde bei niedrigerem Lärmpegel mehr bringen als ne gute LuKü? Und nebenbei wenig kosten? Viel mehr, als eine Mainstream-fertig-Wakü kosten würde, würde ich nicht zahlen wollen.

olstyle am 09.03.2008 14:28 schrieb:
Das einzige was man bei den Fertigmodellen von Thermaltake und Konsorten noch halbwegs gebrauchen kann sind die Lüfter ;-) . Die Schwächen liegen meist bei Pumpe und Kühlkörper.
Die vorkonfigurierten Zusammenstellungen von Aquatuning fallen natürlich nicht unter diese Kategorie.

gerade bei tt sind die lüfter eher laut ;)

ansonsten kann ich nur das übliche sagen: solange es nur um die cpu geht, hat man am ende vielleicht 5° weniger als mit nem ifx14, aber das doppelte bezahlt.
vielleicht auch 10° weniger, wenn man das dreifache investiert.
(bei extremer übertacktung versteht sich. bei standardtakt sinds vielleicht 2-5°)

ruyven_macaran am 09.03.2008 19:05 schrieb:
olstyle am 09.03.2008 14:28 schrieb:

gerade bei tt sind die lüfter eher laut ;)

ansonsten kann ich nur das übliche sagen: solange es nur um die cpu geht, hat man am ende vielleicht 5° weniger als mit nem ifx14, aber das doppelte bezahlt.
vielleicht auch 10° weniger, wenn man das dreifache investiert.
(bei extremer übertacktung versteht sich. bei standardtakt sinds vielleicht 2-5°)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2129_Kailon-Omega-240-Value.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2128_Kailon-Omega-240-Retail.html

die beiden habe ich gerade bei aquatuning gesehen.
die gefallen mir ganz gut.

wie sind die von der quali und von der leistung???

was ist der unterschied, also warum kostet das eine set 30€ mehr?

schemmi91 am 09.03.2008 19:08 schrieb:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2129_Kailon-Omega-240-Value.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2128_Kailon-Omega-240-Retail.html
die beiden habe ich gerade bei aquatuning gesehen.
die gefallen mir ganz gut.
Mit Sets von Aquatuning hatte ich eigentlich sowas gemeint(da könnte man auch noch Kühler für die Grakas mit dran hängen ohne dass die Temps gleich in den Himmel schießen):
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html
wie sind die von der quali und von der leistung???
Die Qualität bei Kailon ist immer 1A. Die Wakü Teile von denen sind aber Grundsätzlich immer mehr was fürs Auge als dass sie Top-Temperatur-Werte liefern. Davon abgesehen betreibt man dort eine interessante Material-Politik:
Man schützt Alu vor Kupfer indem man alles Kupfer vergoldet.
So lang man bei Kailon Teilen bleibt ist das kein Problem, aber die "normalen" CU Teile von WC, EK, AC und co. könnten da ordentlich Korrosion in den Kreislauf bringen.
was ist der unterschied, also warum kostet das eine set 30€ mehr?
Für mich sieht das nach dem üblichen Bulk-Retail Unterschied aus, also ausser Verpackung und Anleitung keiner.

die wakü von deinem link ist auch nicht schlecht.

jedoch hätte ich da schwierigkeiten bei der montage...

könnte das nirgends unterbringen...

hab nen nzxt zero gehäuse....

oder was meinst du?

olstyle am 09.03.2008 19:28 schrieb:
Mit Sets von Aquatuning hatte ich eigentlich sowas gemeint(da könnte man auch noch Kühler für die Grakas mit dran hängen ohne dass die Temps gleich in den Himmel schießen):
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html

Und wie gut ist sie? Dumme Frage, ich weiß, aber wie gut kühlt das Teil? Ich sehe da weder Erfahrungsberichte noch sonst irgend welche hinweise.

Zubunapy am 09.03.2008 19:42 schrieb:

Und wie gut ist sie? Dumme Frage, ich weiß, aber wie gut kühlt das Teil? Ich sehe da weder Erfahrungsberichte noch sonst irgend welche hinweise.
Testberichte findet man in der Regel nicht auf Shop-Seiten ;-) .

Der Radi ist prima, die Pumpe hat Kraft ohne Ende und der Kühlkörper gehört auch noch nicht zum alten Eisen.
Das ist eine Midrange-Wakü wie sie sein sollte und mit dem Thermaltake-Schrott überhaupt nicht vergleichbar.

@schemmi91: Zwei Stützen dazu und der Radi kommt aufs Dach. Wenn du natürlich absolut Bastelresistent bist, ist eine Wakü eh nichts für dich ;-) .

Die Qualität bei Kailon ist immer 1A.

da hab ich gegenteiliges gehört, des öfteren. (im gegenzug aber auch gutes über den service - stellt sich die frage, ob man problemloses umtauschen oder problemlose funktion haben will?)

bezüglich montage:
abgesehen von dem mit-abstands-halter-auf-den-deckel-schrauben gibt es auch von hochwertigen herstellern externe sets, das aquacomputer aquaduct kann macht sich optisch hübsch auf dem schreibtisch, das watercool fusion kann man auch einfach auf den rechner stellen. (transport ist ohne festschrauben natürlich eingeschränkt, oder man besorgt siche extra schnelltrennkupplunen)
als mittelding gibt es von watercool noch den htsf-extern: normaler radiator im mehr oder minder schönem edelstahlgehäuse, für die pumpe findet man in nahezu jedem gehäuse ein platz. (insbesondere wenn geldbeutel und lautstärkeempfinden ne eheim zulassen)

generell lassen sich die hersteller das gehäuse und den einbau in selbiges natürlich bezahlen - will man hochwertige komponenten, kommt man in "interenen" (die natürlich auch extern funktionieren, aber meist wenig ansprechend aussehen) komponenten billiger.

nene bastel schon ganz gerne^^

aber ich denke diese externe lösung ist schon ganz ok....

zumal es ein klotz ist....ist dann ja auch besser zu transportieren^^

kann mir einer von euch mal was gutes zusammenstellen bitte???

habe es vergeblich versucht...

budget 200€, wenns nich reicht höchstens 250€

mfg schemmi

schemmi91 am 12.03.2008 18:04 schrieb:
kann mir einer von euch mal was gutes zusammenstellen bitte???
Also erst mal nur für die CPU aber erweiterungsfähig ?!
Dann würde ich so was versuchen(+AGB, aber der ist beliebig):
http://img.techpowerup.org/080312/Zwischenablage01.jpg
Pumpe und Radi sind so dimensioniert, dass eine Erweiterung das Kreislaufes fast überhaupt keinen Abfall in der Kühlleistung bedeutet und auch bei den Anschlüssen bleiben noch ein paar in Reserve.

Wenn du immer nur den Prozzi kühlen willst kannst du bei Radi(einen 240er statt dem 360er) und Pumpe(eine kleine Eheim sollte reichen) einen GAng zurück schalten.

hey das sieht echt nett aus...

ist diese blende, für eine externe lösung?

denke die pumpe und der radi sind gut, will später dann auch graka kühlen...
aber ist die pumpe auch leise??

die 3 lüfter bräuchte ich gar nicht, habe hier noch 3 noiseblocker, ist doch kein unterschied oder?

danke schonmal

schemmi91 am 12.03.2008 21:19 schrieb:
ist diese blende, für eine externe lösung?
Jep, das sind Stütze um den Radi ausserhalb des Gehäuses auf zu stellen.
denke die pumpe und der radi sind gut, will später dann auch graka kühlen...
aber ist die pumpe auch leise??
Wenn ich alle meine Lüfter komplett runter Regel ist meine mit Schaumstoff entkoppelte Laing kaum neben dem HDD-Leerlauf raus zu hören. Also mir ist das leise genug.
die 3 lüfter bräuchte ich gar nicht, habe hier noch 3 noiseblocker, ist doch kein unterschied oder?
Zumindest kein sehr Großer. Schlecht sind die Noiseblocker ja auch nicht gerade.
Wie ich gerade beim probe hören mit der Laing feststellen durfte ist mein eigener S-Flex sowieso alles andere als Empfehlenswert:
Das Lager klackert im Gegensatz zu den billig AC-Lüftern auf dem Triple wie sau, da muss dringend Ersatz her :-S .
Selbst bei den besten ist halt nicht jeder perfekt.
Bitte.

Zurück