AW: welches ist das beste Rollenspiel
Das ist schwer.
Wenn ich mich für eins entscheiden muss, sage ich Morrowind. Weil ich es mit diversen Mods an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Aber davon abgesehen schwanke ich zwischen:
- Planescape: Torment, wegen des originellen Settings, der starken Charaktere, der philosophischen Story, der vielen Kleinigkeiten, die es zu entdecken gibt, der abgedrehten Subquests und der erstklassigen Dialoge.
- Fallout 2, wegen der Atmosphäre, der großen Freiheiten, der Charaktere und des Komplexen Charaktersystems.
- Arx Fatalis, weil es trotz des schlechten Balancings einfach Spaß macht, die Höhlen zu erkunden, Zaubersprüche zu entdecken (Na, wie viele Leute nutzen noch gern Giftwolke und Leben absaugen?) und der wenigen, aber sehr originellen Subquests.
- Das Schwarze Auge 1 - 3, an der Nordlandtrilogie muss sich bei mir noch heute jedes RPG messen. Das Spielgefühl war einfach einmalig. Die kleinen Rätsel, die Story, die Notwendigkeit, Nahrung und Wasser für alle dabei zu haben, die optionalen Dungeons, die taktischen Kämpfe und das komplexe Charaktersystem. Zugegeben, wäre Morrowind nicht so anpassungsfähig, wäre die Nordlandtrilogie wohl meine Nummer 1.
Das ist schwer.
Wenn ich mich für eins entscheiden muss, sage ich Morrowind. Weil ich es mit diversen Mods an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Aber davon abgesehen schwanke ich zwischen:
- Planescape: Torment, wegen des originellen Settings, der starken Charaktere, der philosophischen Story, der vielen Kleinigkeiten, die es zu entdecken gibt, der abgedrehten Subquests und der erstklassigen Dialoge.
- Fallout 2, wegen der Atmosphäre, der großen Freiheiten, der Charaktere und des Komplexen Charaktersystems.
- Arx Fatalis, weil es trotz des schlechten Balancings einfach Spaß macht, die Höhlen zu erkunden, Zaubersprüche zu entdecken (Na, wie viele Leute nutzen noch gern Giftwolke und Leben absaugen?) und der wenigen, aber sehr originellen Subquests.
- Das Schwarze Auge 1 - 3, an der Nordlandtrilogie muss sich bei mir noch heute jedes RPG messen. Das Spielgefühl war einfach einmalig. Die kleinen Rätsel, die Story, die Notwendigkeit, Nahrung und Wasser für alle dabei zu haben, die optionalen Dungeons, die taktischen Kämpfe und das komplexe Charaktersystem. Zugegeben, wäre Morrowind nicht so anpassungsfähig, wäre die Nordlandtrilogie wohl meine Nummer 1.