• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches ist das beste Rollenspiel ?

AW: welches ist das beste Rollenspiel

Das ist schwer.
Wenn ich mich für eins entscheiden muss, sage ich Morrowind. Weil ich es mit diversen Mods an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Aber davon abgesehen schwanke ich zwischen:

- Planescape: Torment, wegen des originellen Settings, der starken Charaktere, der philosophischen Story, der vielen Kleinigkeiten, die es zu entdecken gibt, der abgedrehten Subquests und der erstklassigen Dialoge.

- Fallout 2, wegen der Atmosphäre, der großen Freiheiten, der Charaktere und des Komplexen Charaktersystems.

- Arx Fatalis, weil es trotz des schlechten Balancings einfach Spaß macht, die Höhlen zu erkunden, Zaubersprüche zu entdecken (Na, wie viele Leute nutzen noch gern Giftwolke und Leben absaugen?) und der wenigen, aber sehr originellen Subquests.

- Das Schwarze Auge 1 - 3, an der Nordlandtrilogie muss sich bei mir noch heute jedes RPG messen. Das Spielgefühl war einfach einmalig. Die kleinen Rätsel, die Story, die Notwendigkeit, Nahrung und Wasser für alle dabei zu haben, die optionalen Dungeons, die taktischen Kämpfe und das komplexe Charaktersystem. Zugegeben, wäre Morrowind nicht so anpassungsfähig, wäre die Nordlandtrilogie wohl meine Nummer 1. =)
 
AW: welches ist das beste Rollenspiel

ganz klar :

Final Fantasy 7
Planescape Torment
Lands of Lore 1 (Würde ich nach langem Überlegen wirklich auf Platz 3 setzen)
 
AW: welches ist das beste Rollenspiel

Also mit diesen 3 Rollenspielen hab ich Wochen und Monate verbracht:


1. Baldurs Gate 2

Braucht man nix zu zu sagen, das beste Rollenspiel ever.

2. Ultima 7

Ist schon über 15 Jahre alt, aber damals revolutionär, mit einer riesigen Welt, vielen Begleitern und einer tollen Story. Ich weiss nicht wie viele Monate ich das gezockt habe. Klar, heute nicht mehr konkurrenzfähig....

3. Final Fantasy 7

Weniger Rollenspiel (dafür zu wenig Freiheiten), aber ein Spiel mit der besten Story und Storyüberraschungen aller Zeiten, und das Sammeln nach neuer Materia hat bis zum Schluss (80 Stunden?) unterhalten.
 
AW: welches ist das beste Rollenspiel

Bonkic am 05.04.2007 15:14 schrieb:
FInal Fantasy VII



Kann man nur zustimmen:

[X] Final Fantasy VII



Das Beste RPG was sich je gespielt habe - und gleichzeitig auch der beste Teil der Final Fantasy Reihe.
 
AW: welches ist das beste Rollenspiel

Gothic teilt sich meinen privaten Rollenspielgipfel mit Icewind Dale 2.
Letzteres hatte einfach dieses gewisse Etwas - mir gefielen die Atmosphäre und die Kämpfe. Ok, die Story hatte weder die epische Breite von Baldurs Gate 2 oder war so clever wie in Planescape:Torment (welches ich leider nicht zuende gespielt habe), dafür hat das Game bei mir aber seinerzeit einen bestimmten Nerv getroffen. :top:

Irgendwie hab ich Lust auf ein zeitgenössisches D&D-RPG, wo man wieder die gesamte Gruppe selbst erstellen kann. :X
 
AW: welches ist das beste Rollenspiel

Also Diablo II ist vielleicht nicht das "beste" Rollenspiel im direkten Sinn, aber es macht definiv am meisten Spass, und darauf kommts bei einem Spiel doch wohl am meisten an, oder nicht? ;)
 
AW: welches ist das beste Rollenspiel

Solidus_Dave am 11.04.2007 17:09 schrieb:
fiumpf am 10.04.2007 14:03 schrieb:
Bonkic am 05.04.2007 15:14 schrieb:
FInal Fantasy VII



Kann man nur zustimmen:

[X] Final Fantasy VII



Das Beste RPG was sich je gespielt habe - und gleichzeitig auch der beste Teil der Final Fantasy Reihe.


Ich persönlich bevorzuge FFVIII :]

neeee da muss ich auch meine meinung sagen ;)

ff8 hatte zwar das bessere scenario aber das kampfsystem und die landschaft war mist und war einfach nicht so detailreich und durchdacht wie im 7er... das selbe wohl mit der story die war zwar "nett" und gut gedacht (auch gut präsentiert) aber es fehlt irgendwie die komplexität und das detail

an den 7er kommt nur ffX in die nähe, selten so eine intesive story/präsentation erlebt =)
 
Zurück