• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

dhaertenstein

Anwärter/in
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

Hi zusammen

Es soll ein neues System werden, das für Grafîkanwendungen geeignet ist. Games werden auf einem solchen System wohl eh laufen, denke ich.

Mit den GeForce kenne ich mich noch nicht aus. Was würdet ihr nehmen? Photoshop, Dreamweaver, später evtl. 3D-Programme etc,. müssen damit gut klar kommen.

Eine 8800XXX ab 512MB wird es wohl schon werden müssen. Doch welche? GT, GTS, gar GTX? Oder ist eine GTX dann überdimensioniert? Es soll ja keine Traumgamermaschine mit Leistung ohne Ende werden.

Gruss
Daniel
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

Hmm, rein vom Preis/Leistungsverhältnis her eine HD3870 oder eine 8800GT. Rein von der Optik gefällt mir Spielgrafik mit einer HD3870 etwas besser, wobei beide aber eine gute Bildqualität haben.
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

seit wann braucht man für photoshop etc. so eine graka??
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

EmmasPapa am 16.01.2008 13:41 schrieb:
Er will doch auch spielen :-D

Ich kann mit meiner X800 noch ordentlich spielen und für Photoshop und so reicht sie noch locker, für solche Anwendungen brauch man eher mehr Arbeitssspeicher. Als ich noch 1 GB hier drinne hatte und mit Gimp arbeite lief das nach einiger Zeit ziemlich langsam.
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

EmmasPapa am 16.01.2008 13:41 schrieb:
FreshPrince2002 am 16.01.2008 13:40 schrieb:
seit wann braucht man für photoshop etc. so eine graka??

Er will doch auch spielen :-D
ja, aber... ich denke Photoshop braucht in erster linie viel arbeitsspeicher und einen starken prozessor.
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

also wenns um grafikprogs geht, dann würd ich eher ne bessere CPU nehmen, was hast du denn in deinem PC alles drin. Grafikkarten mäßig würde wahrscheinlich jede aktuelle Grafikkarte ausreichen, die OpenGL und DX9 unterstützt. Für Spiele würde ich heute ne Geforce 8800GT empfehlen.
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

SimsP am 16.01.2008 16:36 schrieb:
also wenns um grafikprogs geht, dann würd ich eher ne bessere CPU nehmen, was hast du denn in deinem PC alles drin. Grafikkarten mäßig würde wahrscheinlich jede aktuelle Grafikkarte ausreichen, die OpenGL und DX9 unterstützt. Für Spiele würde ich heute ne Geforce 8800GT empfehlen.

Meinst du die verbesserte 8800GT, die schneller als die 8800GTS ist?

In einem anderen Thread frage ich gerade nach dem geeigneten Board, resp. Chipsatz.
Ich habe mir für dieses System folgendes vorgestellt:

ASUS P5E, da X38, für die Zukunft gerüstet
Intel Q6600 (besser für Grafiken?) oder E6850
Kingston HyperX 2x1GB DDR2 800MHz oder schneller

das vorhandene Thermaltake Toughpower 600W
die vorhandenen CD Laufwerke etc.
anständige SATA2-Harddisk ab 500GB, RAID ist nicht so sehr wichtig.

Ob jetzt eher Nforce oder Intel, AMD oder Intel, ist noch offen. Ich bin für Intel.

Es muss keine Gamemaschine werden. Da habe ich meinen PC mit Maximus Formula Board etc., auf dem auf separater HDD mit eingenem BS auch Games sind. Da suche ich in anderem Thread nach Nachfolger für meine HIS X1900XT IceQIII 512MB mit defekter Lüfterbeleuchtung. Will ja nicht irgendwas vom Händler als Austausch angedreht bekommen.

Gruss
Daniel
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

dhaertenstein am 16.01.2008 18:13 schrieb:
SimsP am 16.01.2008 16:36 schrieb:
also wenns um grafikprogs geht, dann würd ich eher ne bessere CPU nehmen, was hast du denn in deinem PC alles drin. Grafikkarten mäßig würde wahrscheinlich jede aktuelle Grafikkarte ausreichen, die OpenGL und DX9 unterstützt. Für Spiele würde ich heute ne Geforce 8800GT empfehlen.

Meinst du die verbesserte 8800GT, die schneller als die 8800GTS ist?

In einem anderen Thread frage ich gerade nach dem geeigneten Board, resp. Chipsatz.
Ich habe mir für dieses System folgendes vorgestellt:

ASUS P5E, da X38, für die Zukunft gerüstet
Intel Q6600 (besser für Grafiken?) oder E6850
Kingston HyperX 2x1GB DDR2 800MHz oder schneller

das vorhandene Thermaltake Toughpower 600W
die vorhandenen CD Laufwerke etc.
anständige SATA2-Harddisk ab 500GB, RAID ist nicht so sehr wichtig.

Ob jetzt eher Nforce oder Intel, AMD oder Intel, ist noch offen. Ich bin für Intel.

Es muss keine Gamemaschine werden. Da habe ich meinen PC mit Maximus Formula Board etc., auf dem auf separater HDD mit eingenem BS auch Games sind. Da suche ich in anderem Thread nach Nachfolger für meine HIS X1900XT IceQIII 512MB mit defekter Lüfterbeleuchtung. Will ja nicht irgendwas vom Händler als Austausch angedreht bekommen.

Gruss
Daniel

Ich würde als Grafikkarte eine 3850 mit 512MB vorschlagen, die verbraucht deutlich weniger als eine 8800GT und ist günstiger, wenn auch nicht ganz so schnell. Gerade die Renderfunktionen von Photoshop profitieren deutlich von einer guten Grafikkarte.

Als Mainboard würde ich das Gigabyte P35-DS3 vorschlagen, der X38-Chipsatz verbraucht erheblich mehr Strom und bringt kaum Vorteile außer Crossfire-Unterstützung.

Was sich auf jeden Fall lohnt, sind allerdings 4 GB Ram, die würde ich auf jeden Fall nehmen.

Und als CPU den Q6600, Photoshop ist Quadcore-optimiert :top:
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

Kauf dir ne 8500 GT und investier das übrige Geld in schnellen RAM.

KEIN Grafikprogramm braucht schnelle Grafikkarten.
Selbst wenn du sagst du wirst irgendwann mal Grafiken oder Filme rendern geschieht das alles auf dem Prozessor.

Gut, es gibt welche von Nvidia die sind für CAD Programme optimiert.
Die heißen Quadro.

Wie die Vorredner schon sagen ... RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzte, oder durch schnelleren. ;)

MfG Maki
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

dhaertenstein am 16.01.2008 18:13 schrieb:
Es muss keine Gamemaschine werden. Da habe ich meinen PC mit Maximus Formula Board etc., ......
Verstehe ich dich richtig; du hast einen PC und willst einen zweiten für Grafikspielereien daneben hinstellen?
Muss ich nicht verstehen, oder?? .... Könnte man ja in einem machen, wenn man nachfolgendes wissen würde:
dhaertenstein am 16.01.2008 13:32 schrieb:
später evtl. 3D-Programme etc,.
Welche 3D-Anwendung?
Je nachdem würde sich dann vielleicht sogar eine 3DLabs Wildcat, Quadro oder FireGL anbieten? (Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das man sich privat ein Programm zulegt das sowas benötigt.)
Wenn das was halbwegs ernsthaft Professionelles sein soll, solltest du sowieso vorher auf der Herstellerseite schauen was für Grakas unterstützt werden. Da kannst du eine Spielerkarte ev. ganz vergessen.
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

crackajack am 16.01.2008 19:02 schrieb:
dhaertenstein am 16.01.2008 18:13 schrieb:
Es muss keine Gamemaschine werden. Da habe ich meinen PC mit Maximus Formula Board etc., ......
Verstehe ich dich richtig; du hast einen PC und willst einen zweiten für Grafikspielereien daneben hinstellen?
Muss ich nicht verstehen, oder?? .... Könnte man ja in einem machen, wenn man nachfolgendes wissen würde:
dhaertenstein am 16.01.2008 13:32 schrieb:
später evtl. 3D-Programme etc,.
Welche 3D-Anwendung?
Je nachdem würde sich dann vielleicht sogar eine 3DLabs Wildcat, Quadro oder FireGL anbieten? (Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das man sich privat ein Programm zulegt das sowas benötigt.)
Wenn das was halbwegs ernsthaft Professionelles sein soll, solltest du sowieso vorher auf der Herstellerseite schauen was für Grakas unterstützt werden. Da kannst du eine Spielerkarte ev. ganz vergessen.

Auf diesem System, es soll wirklich ein eigenständiges System sein, da ich nicht ich darauf arbeite, kann ich mir Cinema 3D und ähnliche Programme vorstellen. Diese sind sehr interessant und sollen auch flüssig laufen. Wenn ich mal Filme schneiden oder dergleichen möchte, kann ich das sicher auch auf einem nicht für 3D optimierten System tun. Genug RAM ist sicher auch klar.

@crackajack, du würdest eine Quardo FX nehmen? Die sind ja meist mit 128-256MB bestückt, ausser die teureren dann. Bei einer solchen Grafikkarte, müsste ich dann wohl schon wissen, welche Programme es werden, damit die Karte dann das Programm wirklich unterstützen. Genug RAM ist klar. Eher 2x2GB, als 2x1GB oder 2x2GB, denke ich.

Naja, ist es wirklich eher eine Glaubensfrage, sollte es keine QuardoFX oder dergleichen werden, ob AMD/ATI oder NVIDIA? Also würdet ihr da eine 3870 oder eine aktuelle 8800GT einsetzen? Oder halt warten, weil noch viel geeignetere Karten im nächsten halben Jahr auf den Markt kommen wird? Etwas überstürzen und dann umrüsten müssen, möchte ich nicht. Ich bin kein Freak der ständig den Rechner aufrüstet. Einmal anständig zusammenstellen und fertig. Ein Fertiggerät sagt mir da nicht zu. Eben wegen der Grafikkarte und oft dem Mainboard Chipsatz, abgesehen vom Preis.
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

dhaertenstein am 17.01.2008 18:08 schrieb:
du würdest eine Quardo FX nehmen?
Naja, so ungewiss wie du deine 3D-Pläne umschreibst, ist das wohl nicht von Nöten.
Das war eher eine Option für den Fall, dass du sagst: "Ich will Maya/ Softimage/ 3dsmax/ wasweißich und das muss perfekt laufen." Da du anscheinend eh erstmal reinschnuppern musst, reicht sicher auch eine normale Karte. Laufen wird es auch damit, ev. mit ein paar kleinen Macken, drauf.

Naja, ist es wirklich eher eine Glaubensfrage, sollte es keine QuardoFX oder dergleichen werden, ob AMD/ATI oder NVIDIA? Also würdet ihr da eine 3870 oder eine aktuelle 8800GT einsetzen?
So wie ich das mitbekommen habe ist die 3870 derzeit kaum langsamer, aber etwas billiger. Wobei bei der OpenGL-Leistung die Nvidia-Karten immer etwas stärker waren und in Hinblick auf deine eventuellen 3D-Proggis, die in der Regel mit OpenGL laufen, wäre wohl die 8800GT nicht zu verachten.
Oder halt warten, weil noch viel geeignetere Karten im nächsten halben Jahr auf den Markt kommen wird?
Du kannst auch auf bis 2010 warten, da gibt es sicher noch bessere...
OK, man muss nicht kurz vor dem Release von einer komplett neuen Generation kaufen, aber derzeit sind wohl keine richtigen Revolutionen drin, eher Evolution halt, und die beiden Karten sind wohl durchaus akzeptabel im Preis.
 
AW: welches Grafikkarte für hauptsächlich Grafikanwendungen?

crackajack am 17.01.2008 19:04 schrieb:
dhaertenstein am 17.01.2008 18:08 schrieb:
du würdest eine Quardo FX nehmen?
Naja, so ungewiss wie du deine 3D-Pläne umschreibst, ist das wohl nicht von Nöten.
Das war eher eine Option für den Fall, dass du sagst: "Ich will Maya/ Softimage/ 3dsmax/ wasweißich und das muss perfekt laufen." Da du anscheinend eh erstmal reinschnuppern musst, reicht sicher auch eine normale Karte. Laufen wird es auch damit, ev. mit ein paar kleinen Macken, drauf.

Naja, ist es wirklich eher eine Glaubensfrage, sollte es keine QuardoFX oder dergleichen werden, ob AMD/ATI oder NVIDIA? Also würdet ihr da eine 3870 oder eine aktuelle 8800GT einsetzen?
So wie ich das mitbekommen habe ist die 3870 derzeit kaum langsamer, aber etwas billiger. Wobei bei der OpenGL-Leistung die Nvidia-Karten immer etwas stärker waren und in Hinblick auf deine eventuellen 3D-Proggis, die in der Regel mit OpenGL laufen, wäre wohl die 8800GT nicht zu verachten.
Oder halt warten, weil noch viel geeignetere Karten im nächsten halben Jahr auf den Markt kommen wird?
Du kannst auch auf bis 2010 warten, da gibt es sicher noch bessere...
OK, man muss nicht kurz vor dem Release von einer komplett neuen Generation kaufen, aber derzeit sind wohl keine richtigen Revolutionen drin, eher Evolution halt, und die beiden Karten sind wohl durchaus akzeptabel im Preis.

Angesichts der momentanen Preise kannst Du getrost zugreifen, weder mit der 3870 noch mit der 8800GT kannst Du grundlegend was falsch machen, das würde ich von Deinen Finanzen abhängig machen.
 
Zurück