• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Gehäuse und welches Grafikkartenmodel ?

ExCorZisssT

Spiele-Novize/Novizin
Welches Gehäuse und welches Grafikkartenmodel ?

Hi Leute , da ich am 1.1.2013 Geburtstag habe will ich mir selber ein Geschenk machen :)
Ich suche ein Gehäuse das leise ist aber auch kühl genug unter Volllast bleibt.
Mein Budget ist für das Gehäuse ca. 150 €
Dann wollte ich mir eine Grafikkarte kaufen , sollte die 7970 sein , leise aber auch Kühl.
Budget für die Graka ist ca. 400 €
Dann wollte ich mir 8 GB Arbeitsspeicher kaufen DDR3 1600 mHz
Budget weiß ich noch nicht , einfach mal irgendetwas anbieten

Wie sieht es eigentlich mit den Mikrorucklern aus ?
Vor 3-4 Jahren war das ziemlich schlimm , wie ist denn jetzt die Lage ?
Wegen dem Stromverbrauch bei der 7970 , wie hoch ist der bei z.B. Crysis 2 auf höchsten Einstellungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle weniger ausgeben, denn für alle Spiele reicht auch eine AMD 7950 übertaktet mehr als aus, die kommt auch an die Leistung einer GTX 670 oder 7970 heran. Der Mehrpreis für teurere Karten lohnt sich nicht, da hast Du ein paar FPSmehr, zahlst aber zu viel drauf. Da ist es besser, du sparst Dir das Geld un holst halt ein paar Wochen oder Monate früher erneut eine neue Karte. Wenn eine 7950 nämlich bei einem neuen Spiel in zB 2 Jahren mal ruckelt, dann wird eine 7970 auch nicht viel besser sein - spätestens beim nächsten "Protzgrafik-Blockbuster" wird auch die 7970 dann in die Knie gehen.

Die AMD 7950 würde ca 150-180W benötigen je nach genauem Modell. D.h bei einem Markennetzteil reichen 450-500W schon aus.

Gehäuse, naja: 150€ ist schon HighEnd, da gibt es kaum welche, die so teuer sind ;) an sich sind alle ab 50-60€ schon sehr gut, da hast Du bei teureren keine merkbaren Vorteile - zudem ist moderne Hardware auch bei weitem nicht so Hitzegefährdet wir ältere, zB die 7950 wird bei den übertakteten Varianten kaum heiß, die Lüfter müssen da nicht mal ansatzweise auf 100% laufen bei langer Volllast. Ein Tipp für ein Gehäuse ist schwer, weil es ja auch Geschmackssache ist - hast Du da spezielle Vorlieben?

Wegen RAM: Was hast Du denn für ne CPU, und warum neues RAM?

Also beim Gehäuse hab ich nicht wirklich spezielle Vorlieben , es soll aber wie ein "GAMER"-PC aussehen , also nicht einfach schwarz , eine Beleuchtung wäre toll.

Ram weil ich 4x 2GB DDR3 1333mHz habe :)

also für 150 € bekommt man schon ausgefallene Gehäuse oder Bigtower, aber ich würde ja dazu raten mir mal so auf, pfff, Caseking.de ein paar anzuschauen und nachvorlieben ein paar zu merken, weil es dir ja auch Vorallem darum geht nicht nur so einen Metallkasten zu haben
Allerdings würde ich nicht unbedingt so drauf sein, das Budget ausschöpfen zu wollen, denn z.B. ein Thermaltake Commander sieht auch sehr nach Gamer-PC aus, kostet aber nur grade mal ein gutes Drittel davon:
Caseking.de

Ich hab den auch und der ist auch Ordentlich verarbeitet, aber, ich hab den in Weiß und da kommt man halt zu den eigenen Vorlieben, wo man einem schlecht was reinreden kann, denn in Weiß gefällt der jetzt auch nicht jedem

Also besser man investiert noch Geld in einen Anständigen Kühler

Also beim Gehäuse hab ich nicht wirklich spezielle Vorlieben , es soll aber wie ein "GAMER"-PC aussehen , also nicht einfach schwarz , eine Beleuchtung wäre toll.
und willst Du das Budget wirkich ausreizen, oder reicht auch eines für 60-80€, wenn das schon ziemlich gut ist? Denn es ist wirklich so: ab 50€ gibt es nen Haufen guter Gehäuse mit 2-3 leisen Lüftern dabei und ohne irgendeinen Hauch eines Belüftungsproblems.

Ram weil ich 4x 2GB DDR3 1333mHz habe :)
da bringt der Umstieg auf DDR3-1600 allerdings so gut wie nix

Hallo,

also falls du immer noch auf der Suche nach einem Guten Gehäuse bist, kann ich dir dieses empfehlen:
Antec Nine Hundred Two V3 (oder einen der Vorgänger)

Ein sehr schönes Gehäuse, welches zum einen viel Platz für Hardware und zum anderen genügend Lüfter bietet. Ich habe selbst das Antec NH und zusätzlich die Lüfter gegen Ultra Silence ausgetauscht. Kurz um: Hübsch, viel Platz, sehr leise und in deinem Budget. :)

Mfg

Zurück