• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Gamepad?

GW-Player

Hobby-Spieler/in
Hallo,
ich habe jetzt mal die demos von einigen rennspielen und fussballspielen gespielt und musste leider feststellen, dass die steuerung eher suboptimal ist. deswegen wollte ich mir mal nen gamepad kaufen. ich weiß aber noch nicht so wirklich welches ich nehmen soll.
eins mit playstation-design(analogsticks in der mitte) oder eins mit xbox-design(analogsticks versetzt)....?
ich selber habe ne ps2 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem controller.

was meint ihr?welches design ist besser?

und wenn ihr euch für ein design entscheidet, welches gamepad würdet ihr empfehlen und warum!

danke schon mal im voraus

gruß an alle leser

wenn du mit dem PS2-design zufrieden bist und auf eine anständige rumble-funktion wert legst - logitech rumblepad 2

besitze ich selber und bin sehr zufrieden damit.

wenn du keinen wert auf allumfassende rumble-unterstützung legst, empfehle ich den micrososoft xbox360 controller für pc. afaik werden nicht alle spiele von der rumblefunktion (bzw dem treiber) angesprochen, allerdings liegt er wirklich großartig in der hand - meiner meinung nach ist dieses layout dem PS2-design haushoch überlegen. aber ich wollte eben ein anständiges rumblefeature.

hoffe geholfen zu haben. :-]

ich habe auf der seite eines konkurrenzmagazins von einen gamepad von big ben gelesen.
es ist im xbox-design gehalten;ist kabellos und die rumblefunktion soll in jedem spiel funktionieren

hier der link

ICh habe das folgende Gamepad und es ist das beste, das ich jemals in Händen hielt:

224431.jpg

Es ist das "Chillstream" von Logitech und kostet um die 30€. Dafür ist es super verarbeitet, hat eine super Ergonomie (typisch Logitech) und als Vorlage dient das XBOX-Pad.

Der Clou an dem Ding: Man kann 2 kleine Lüfter in 3 Stufen zuschalten: langsam, schnell und aus. Wenn man lange spielt ist das absolut genial, weil die Hände nicht schwitzen... ^^

Der Treibersupport ist super und es wird als "XBOX360Controller" von Windows erkannt. Man bekommt den Treiber auf microsoft.com.

ich hatte lange auch das logitech rumblepad 2, aber nachdem ich unwiderruflich den USB-stecker druch ein drüberfahren per bürostuhl geplättet hab, würd ich gern mal ein neues probieren ;)

zB Sony PS2 + adapter = c.a. 32€

dann dieses logitech chillstream c.a. 26-28€, je nach dem,wo man bestellt.

frage: sind die beiden wirklich 100% kompatibel? bei welchen games habt ihr damit erfahrung? auch in sachen "umbelegen" ?

oder lieber beim guten alten rumblepad bleiben, das ich hier für 25€ bekomme?

Hab das Logitech WingMan Cordless. Ein geniales Pad. Ich habs schon zeimlich lange und weis nicht obs das überhaupt noch gibt. Ich zock mit dem Ding RennSims wie GTR oder TDU. Absolut perfekt das Teil(sehr feingängige Analogsticks). Also mit Kabel möcht ich jedenfalls keines mehr.

Kompatibel ist es bei mir mit folgenden Spielen:

- CoD4
- Crysis
- Virtua Tennis 3
- Need For Speed Carbon, ProStreet
- MS FlightSim
- Splinter Cell
- Colin McRae Dirt
- Test Drive Unlimited
- BMW M3 Challenge
...

Kurzum: Ich habe bisher kein Spiel gespielt, das nicht damit kompatibel war. Außerdem gefallen mir die beiden analogen Schultertasten, mit denen man vor allem bei Rennspielen richtig gut zurechtkommt, da man wirklich dosiert Gas geben und Bremsen kann... Ich möchte das Gerät nicht mehr missen.

Hi,

also ich hatte schon sehr viele Gamepads (anscheinend kein Gfühl in den Händen^^).
Bis dato war ich mit zweien sehr zufrieden.
Klar an erster Stelle:
- Sony PS2 Controller mit Adapter (besitze ich nun schon über ein Jahr und ich spiele regelmäßig damit)
an zweiter Stelle:
Impact Gamepad (ist glaub ich von Saitek und hat 7 € gekostet)

Muss dazu sagen das ich vorrangig mit dem Steuerkreuz spiele/lenke (vorrangig Rennspiele wie zB: TMN, TMU, DTM 3) und da hatte ich mit den anderen am Markt angebotenen schon so einige Probleme bzw. ging das Steuerkreuz nach kurzer Zeit kaputt.

Hab mir Anno1994 für FIFA International Soccer mal ein Gravis Gamepad gekauft. Das Ding macht alles mit. ;-)
Was ich das Teil schon durch die Bude gefeuert habe :-D
Leider heutzutage echt nicht mehr spieletauglich :ugly:
Aber es ist noch heile :-P

hallo,
ich habe mich jetzt mal nach adaptern umgeguckt und werde mich wahrscheinlich dafür entscheiden, sodass ich meinen ps2-controller an meinen pc anschließen werde.
die frage ist nur, wie läuft das mit den treibern?

gruß an alle leser

GW-Player am 09.11.2007 22:31 schrieb:
hallo,
ich habe mich jetzt mal nach adaptern umgeguckt und werde mich wahrscheinlich dafür entscheiden, sodass ich meinen ps2-controller an meinen pc anschließen werde.
die frage ist nur, wie läuft das mit den treibern?

gruß an alle leser

wenn du einen passenden adapter hast, dann müßte das ohne treiber gehen.

Zurück