• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welches festplattenformat bei xp?

baal512 am 21.01.2005 11:28 schrieb:
Naja, es ist erstens ordentlicher und ich glaube auch, dass einer großen Partition mehr Speicherplatz verloren geht als bei vielen kleinen.

3 wären ausreichend . BS,Anwendungen,Nutzdaten

NTFS speichert in kleinen Speichereinheiten und spezieller Technik, was Defragmentieren fast unnötig macht. Das Ist bei FAT dringend erforderlich.
Sonst gehn dir die Zugriffszeiten in den Keller.

Daher ist es auch Quatsch, das FAT schneller sein soll.
Zugriffszeiten und Datendurchsatz ist vor allem davon abhängig, ob die Daten zusammenhängend gespeichert werden. Und da ist FAT, da veraltet, deutlich unterlegen. Ausserdem kann NTFS Daten komprimieren und verschlüsseln.

Sicherlich bei NTFS würden auch 3 Partitionen reichen. Größer als 4 KB werden die Cluster ja nicht. Nur kommt es eben immer darauf an, wieviel Ordnung man beispielsweise auf dem Rechner haben möchte. Vielleicht eine Partition für Demos & Downloads und eine Weitere für Backups. Wieder andere nutzen den PC als Videorecorder und nehmen dafür eine weitere Partition.
Wenn man allerdings Daten komprimiert speichert, dann dauert es auf jeden Fall länger, weil diese ja auch erst wieder entpackt werden müssen. Ansonsten habe ich nicht so sehr nen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt.

Das is richtig. Das mit der Komprimierung war auch nur mehr so´n Vorteil von NTFS, zwecks Platz sparen.

Mal kurz was anderes ! Da gabs zwar schon mal ´nen thread zu, aber der hat nich wirklich geholfen . Das 127 GB-Problem bei ner 160 GB-Platte ! Hab schon alles probiert. Aber auch nach SP2 hat er die restlichen GB nich erkannt. Und nen SATA-Fremdtreiber auf Diskette (geschweige den ein
Diskettenlaufwerk) hab ich nich. Hab ´n Asus P5ad2 premium-board und alle tools und treiber sind installiert.

baal512 am 21.01.2005 12:10 schrieb:
Das is richtig. Das mit der Komprimierung war auch nur mehr so´n Vorteil von NTFS, zwecks Platz sparen.

Mal kurz was anderes ! Da gabs zwar schon mal ´nen thread zu, aber der hat nich wirklich geholfen . Das 127 GB-Problem bei ner 160 GB-Platte ! Hab schon alles probiert. Aber auch nach SP2 hat er die restlichen GB nich erkannt. Und nen SATA-Fremdtreiber auf Diskette (geschweige den ein
Diskettenlaufwerk) hab ich nich. Hab ´n Asus P5ad2 premium-board und alle tools und treiber sind installiert.

hast du beim plattenhersteller geguckt, ob der tools dafür hat? Maxtor bietet sowas an...

baal512 am 21.01.2005 12:10 schrieb:
Da sollte IMO in einem der Threads der "Maxtor Big Drive" verlinkt sein, der die benötigten Einstellungen in der Reg-Datei vornehmen sollte.
Mußt allerdings beachten: Der "neue Platz" auf der Platte ist noch nicht partioniert und du mußt diesen erst über Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung - Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
zuweisen und formatieren. Es ist nicht so, daß Partion C plötzlich 40 GB größer ist.
Edit: Hier gibt es den Big Drive Enabler

Muss ich mal schaun. Maxtor hatte ich vorher ( is nach ner Woche draufgegangen), jetzt Samsung. Beide hatten/haben das Problem.

Zu deinem ! Wahrscheinlich nur nicht mehr bzw. nicht mehr richtig zuzuordnender Datenmüll oder defekte Zuordnungsbereiche ! Mehr hab ich leider grad nich gefunden ! Formatieren wär vielleicht doch nich so schlecht, wenn garnix hilft.

baal512 am 21.01.2005 12:31 schrieb:
Zu deinem ! Wahrscheinlich nur nicht mehr bzw. nicht mehr richtig zuzuordnender Datenmüll oder defekte Zuordnungsbereiche ! Mehr hab ich leider grad nich gefunden ! Formatieren wär vielleicht doch nich so schlecht, wenn garnix hilft.

ja, ich befürchte eben auch, dass ich keinen ausweg habe. denke an einen kaputten cluster.
tja, ich kaufe eh bald einen neuen PC, dann werden ein bisschen daten rübergeschaufelt und ich kann endlich formatieen und gucken, ob die platte noch ok ist. SMART befindet jedenfalls alles für ok.

baal512 am 21.01.2005 12:31 schrieb:
Muss ich mal schaun. Maxtor hatte ich vorher ( is nach ner Woche draufgegangen), jetzt Samsung. Beide hatten/haben das Problem.

Das Tool von Maxtor soll IMO für alle Platten gehen.
Ansonsten findet man bei Samsung auch in den FAQs beschrieben, was man umändern muß in der Reg-Datei, wenn man es so machen will.

Ansonsten findet man bei Samsung auch in den FAQs beschrieben, was man umändern muß in der Reg-Datei, wenn man es so machen will.

Da war ich schon. auf samsung.de findet man unter FAQ rein garnix zu festplatten ! oder ich hab vorbeigeschielt !

o.k. habs auf samsung.com gefunden !

Zurück