• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Board soll ich kaufen?

P

PBateman

Gast
Hallo, ich möchte mir ein neues Board zulegen und weiss leider nicht, auf was ich achten muss.
Ich habe ein Intel 845 Chipset, Pentium 4 2,4 GHz, 1 GB RAM, 80 GB Festplatte eine AGP-Grafikkarte GeForce 6600 GT und ein Sharkoon Netzteil 480 Watt.
Was macht Sinn? Soll ich nur ein neues Board kaufen oder gleich eine neue CPU dazu? In welcher Größenordnung?
Kann ich meine AGP-Grafikkarte noch nutzen bei einem neuen Board oder muss ich auch da eine PCI-Karte einbauen.
Wie kompatibel sind meine Hardwareteile zu einem neuen Board?

Fragen über Fragen, aber ihr könnt mir doch sicher helfen!

PBateman
 
Bei dir wird aufrüsten nicht viel bringen - du solltest dir einen neuen Rechner zulegen.
 
PBateman am 24.08.2008 21:34 schrieb:
Hallo, ich möchte mir ein neues Board zulegen und weiss leider nicht, auf was ich achten muss.
Ich habe ein Intel 845 Chipset, Pentium 4 2,4 GHz, 1 GB RAM, 80 GB Festplatte eine AGP-Grafikkarte GeForce 6600 GT und ein Sharkoon Netzteil 480 Watt.
Was macht Sinn? Soll ich nur ein neues Board kaufen oder gleich eine neue CPU dazu? In welcher Größenordnung?
Kann ich meine AGP-Grafikkarte noch nutzen bei einem neuen Board oder muss ich auch da eine PCI-Karte einbauen.
Wie kompatibel sind meine Hardwareteile zu einem neuen Board?

Fragen über Fragen, aber ihr könnt mir doch sicher helfen!

PBateman

Die alte CPU kannst Du theoretisch weiterbenutzen (wenn sie für Sockel 775 ist), aber dafür muss man heutzutage schon sehr leidensfähig sein...
Die Grafikkarte kannst Du einem einem neuen Board wahrscheinlich nicht weiterbenutzen, es gibt keine einigermaßen aktuellen AGP-Boards mehr.
Beim Ram müsste ich noch wissen, ob es DDR1 oder DDR2 ist.
 
PBateman am 24.08.2008 21:34 schrieb:
Hallo, ich möchte mir ein neues Board zulegen und weiss leider nicht, auf was ich achten muss.
Ich habe ein Intel 845 Chipset, Pentium 4 2,4 GHz, 1 GB RAM, 80 GB Festplatte eine AGP-Grafikkarte GeForce 6600 GT und ein Sharkoon Netzteil 480 Watt.
Was macht Sinn? Soll ich nur ein neues Board kaufen oder gleich eine neue CPU dazu? In welcher Größenordnung?
Kann ich meine AGP-Grafikkarte noch nutzen bei einem neuen Board oder muss ich auch da eine PCI-Karte einbauen.
Wie kompatibel sind meine Hardwareteile zu einem neuen Board?

Fragen über Fragen, aber ihr könnt mir doch sicher helfen!

PBateman

bei den teilen lohnt es sich überhaupt nicht, einfach nur ein neues board zu kaufen. wenn schon, dann direkt alles neu, inkl grafikkarte, denn allein schon ein AGP-board zu kaufen wäre unsinn.

und so oder so: was versprichst du dir überhaupt von nem neuen board?


ich seh grad: der chipsatz ist sogar nur für SD-RAM! also, das ist ja schon seit 5-6 jahren veraltet. du müßtest - selbst wenn du ein board holst, das für die CPU und graka passt - sowieso noch neues RAM holen... das ist sockel 478, oder? da gibt es eh so gut wie keine boards mehr, auch keine CPUs.

nee nee: wenn, dann alles neu (außer gehäuse, festplatte und netzteil).
 
Danke erstmal für die (frustrierenden) Antworten.
Ich hab mir sowas schon gedacht. Ich weiss auch nicht genau, ob das Board oder die CPU ne Macke hat. Hab seit 2 Wochen Probleme beim Booten. Nach 2-3 Versuchen klappt es und alle Anwendungen unter XP laufen reibungslos. RAM-Riegel und Festplatte sind gecheckt und für gut befunden, auf dem Board zeigt die LED einen groben Fehler an (Code FFh). Leider bekomme ich für das Epox-Board kein BIOS-Update.
Wahrscheinlich lege ich mir nen Intel Core 2-Chip, 4 GB, Vista und eine Radeon HD 4850 zu. Gute Wahl?
 
Also, ich hab 2x 512 MB DDR. Was sollte ich denn jetzt einbauen. Das Netzteil ist doch in Ordnung, Festplattengröße scheint ausreichend, obwohl die Platte schon über 5 Jahre beansprucht wurde. Lohnt das Aufrüsten oder soll ich gleich zu nem neuen Rechner greifen?



Die alte CPU kannst Du theoretisch weiterbenutzen (wenn sie für Sockel 775 ist), aber dafür muss man heutzutage schon sehr leidensfähig sein...
Die Grafikkarte kannst Du einem einem neuen Board wahrscheinlich nicht weiterbenutzen, es gibt keine einigermaßen aktuellen AGP-Boards mehr.
Beim Ram müsste ich noch wissen, ob es DDR1 oder DDR2 ist. [/quote]
 
also, der chipsatz deines boards ist wie gesagt nicht geeignet für moderne CPUs. d.h. es wäre halt auch ein neues board nötig.

2x512MB DDR kannst du verkaufen. moderne boards haben schon lange DDR2, und neues DDR1 ist doppelt so teuer, es wäre als unsinn, eines der wenigen boards zu kaufen, die nen modernen sockel775 haben, aber noch DDR unterstützen, damit du "nur" 1GB DDR-RAM neu kaufen brauchst. denn diese boards sind zusätzölich auch noch rel. schlecht.

was für ein netzteil hast du denn? wichtig sind die amperewarte bei 3,3/5/12 Volt, das steht setlich auf dem netzteil.


wegen des fehlers bei deinem jetzigen system: es kann auch an der platte liegen, die nach 5 jahren durchaus macken bekommen kann. tritt das prob denn auch auf, wenn die platte weg ist? wenn nein, dann kann es sein, dass das windows auf der platte einfach zu sehr zugemüllt ist oder so, aber WENN es dann läuft, dann einwandfrei.
 
Herbboy am 25.08.2008 16:49 schrieb:
also, der chipsatz deines boards ist wie gesagt nicht geeignet für moderne CPUs. d.h. es wäre halt auch ein neues board nötig.

2x512MB DDR kannst du verkaufen. moderne boards haben schon lange DDR2, und neues DDR1 ist doppelt so teuer, es wäre als unsinn, eines der wenigen boards zu kaufen, die nen modernen sockel775 haben, aber noch DDR unterstützen, damit du "nur" 1GB DDR-RAM neu kaufen brauchst. denn diese boards sind zusätzölich auch noch rel. schlecht.

was für ein netzteil hast du denn? wichtig sind die amperewarte bei 3,3/5/12 Volt, das steht setlich auf dem netzteil.


wegen des fehlers bei deinem jetzigen system: es kann auch an der platte liegen, die nach 5 jahren durchaus macken bekommen kann. tritt das prob denn auch auf, wenn die platte weg ist? wenn nein, dann kann es sein, dass das windows auf der platte einfach zu sehr zugemüllt ist oder so, aber WENN es dann läuft, dann einwandfrei.

Ganz doofe Sache: Überprüf erst mal, ob das Kabel von der Festplatte richtig sitzt, ich hatte mal große Probleme mit einem wackeligen Sata-Kabel an einer meiner HDDs, da wollte die Kiste auch nur noch sporadisch starten.
 
Herbboy am 25.08.2008 16:49 schrieb:
also, der chipsatz deines boards ist wie gesagt nicht geeignet für moderne CPUs. d.h. es wäre halt auch ein neues board nötig.

2x512MB DDR kannst du verkaufen. moderne boards haben schon lange DDR2, und neues DDR1 ist doppelt so teuer, es wäre als unsinn, eines der wenigen boards zu kaufen, die nen modernen sockel775 haben, aber noch DDR unterstützen, damit du "nur" 1GB DDR-RAM neu kaufen brauchst. denn diese boards sind zusätzölich auch noch rel. schlecht.

was für ein netzteil hast du denn? wichtig sind die amperewarte bei 3,3/5/12 Volt, das steht setlich auf dem netzteil.


wegen des fehlers bei deinem jetzigen system: es kann auch an der platte liegen, die nach 5 jahren durchaus macken bekommen kann. tritt das prob denn auch auf, wenn die platte weg ist? wenn nein, dann kann es sein, dass das windows auf der platte einfach zu sehr zugemüllt ist oder so, aber WENN es dann läuft, dann einwandfrei.

Festplatte scheint in Ordnung zu sein. Ich hab XP erst neu aufgesetzt. Mainboard-LED zeigt Fehler (FFh). Sowieso möchte ich gerne etwas aufrüsten.
Netzteil-Werte: 3,3 - 32 A, 5V - 32 A, 12 V -18 A.
Ist ein Sharkoon 480 W, vor etwa 2 Jahren eingebaut.

Also, was soll ich tun? Aufrüsten (wenn ja, was?) oder neuen PC konfigurieren. Sollte ich bei XP bleiben oder Vista nehmen?
 
PBateman am 25.08.2008 17:05 schrieb:
Festplatte scheint in Ordnung zu sein. Ich hab XP erst neu aufgesetzt. Mainboard-LED zeigt Fehler (FFh). Sowieso möchte ich gerne etwas aufrüsten.
Netzteil-Werte: 3,3 - 32 A, 5V - 32 A, 12 V -18 A.
Ist ein Sharkoon 480 W, vor etwa 2 Jahren eingebaut.

Also, was soll ich tun? Aufrüsten (wenn ja, was?) oder neuen PC konfigurieren. Sollte ich bei XP bleiben oder Vista nehmen?

du musst an sich alles aufrüsten außer platte, laufwerke, gehäuse und netzteil, wobei selbst das netzteil knapp werden könnte (18A bei 12V, da nutzen die >30A bei 3,3 und 5V leider nix). und wenn du mehr als nur 2 IDE-geräte hast, dann musst du auch da was neukaufen (moderne boards haben nur 1xIDE => 2 IDE-geräte).

du kannst aber natürlich erstmal bei XP bleiben. noch ist vista kein muss.
 
Zurück