• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Board? P4 2.533 / 533, RD-RAM

B

BEAST

Gast
Hallöchen

Die Vorgeschichte

Vor ein paar tagen hat mein Hauptrechner den geist aufgegeben.
Ich sah nur noch ein standbild und aus den lautsprechern kam ein hohes pfeiffen.

Nachdem ich nicht sicher war was wohl kaputt sein könnte hab ich meinen Prozessor bei einem freund ausprobiert.... die CPU ist es nicht.
Dann hab ich den RAM des freundes bei mir ausprobiert... und meine Maschine lief immer noch nicht.

Grafikkarte hab ich auch ausgestauscht und alle unwichtigen IDE Karten ausgesteckt... hat alles nicht geholfen.

Wenn ich den PC einschalte läuft zwar alles an.. HDs rattern etc.
Und auch die kontrollleuchte auf dem Mainboard leuchtet grün.
Aber sonnst passiert nichts. (am bildschirm liegts übrigens nicht... vor dem hock ich gerade ;-) )

Also bin ich zum schluss gekommen dass es nur das Mainboard sein kann.

Sooooo.... nun zu meiner eigentlichen Frage!

Welches Mainboard kann/soll ich denn kaufen das meinen P4 2.533 mit 533MHz FSB und meine 512MB RD-RAM (RIMM oder wie auch immer ihr es nennen wollt) unterstützt?
Bis anhin hat ich ein ASUS P4T533-C welches aber selbst heute noch an die 300 SFr. kostet... gibts da kein neuere günstigeres?

Leider fehlt mir das geld zum neuen Board auch noch neuen RAM zu kaufen.... deshalb müsste es schon ein board sein wo ich meine alten bausteine verwenden kann!

Vielen Dank für die hilfe!

Ich würde zum Epox 4T4A+ griefen, das kostet 120 Euro. Allerdings brauchst du bei dem 32 Bit RDRAM, dafür hat es aber die modernere ICH4-Southbridge. Eine kleine Liste der noch verfügbaren RDRAM-Boards gibt's hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_478_rdram

Danke für den link, guck ich mir gleich mal an.
Woran erkenn ich denn ob mein RAM 32bit ist?
Es sind 2x256 MB Infeon RDRAM mit 800MHz

Der link funktioniert leider (zumindest bei mir) nicht :(

BEAST am 28.10.2004 16:02 schrieb:
Danke für den link, guck ich mir gleich mal an.
Es sind 2x256 MB Infeon RDRAM mit 800MHz

Der link funktioniert leider (zumindest bei mir) nicht :(

Meistens steht auf dem RAM eine Nummer und ein Hersteller drauf, auf dessen Internetseite man die Nummer eingeben kann und die Informationen über den RAM erfährt.
In deinem Fall hier: http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=13539&cat_oid=-9474

BEAST am 28.10.2004 16:02 schrieb:
Das erkennst du daran, das der RAM-Sockel 2 Kerben hat oder nur eine Kerbe hat.
16 Bit = 2 Kerben
32 Bit = 1 Kerbe

Hier auf diesem Bild erkennst dein Mobo wieder und man sieht deutlich die beiden Kerben auch dem RAM-Sockel.
Also hast du ein 16 Bitter RAM-System.

Da ich auch ein 16 Bitter RD-RAM System habe schlage ich vor, das du das ABIT TH7-II-Raid holst. ICh habe es seit Nov 2001 und es lief immer tadellos.
Das Abit TH7-II-Raid läuft mit jeden 16 Bitter RD-RAM, auch PC1066 ist kein Problem.

Demnächst werde ich meinem Mobo eine P4 3066 Mhz FSB533 spendieren. :-)

Das Mobo kann ich dir nur empfehlen.

Sehr schön!
Danke für die Hilfe!

Dann werd ich mal rasch in einem OnlineShop das board suchen und bestellen... mit meinen alten Kisten hier lässt sich ja nichts schlaues anstellen... da muss schnell ein ersatz her :D

also nochmals danke! :X

So... jetzt hab ich nur noch ein problem... ich finde keinen shop wo ich das board kaufen kann :pissed:
Hmm... ausserdem steht irgendwi überall dass das Board nur 400MHz FSB hat.... mein prozessor hat doch aber 533 :S
Ich kenn mich mit boards und dem gedöns einfach zu wenig aus :S

ABIT TH7-II-Raid sollte normalerweise nicht auf die nächste Generation der damaligen CPUs (FSB533) freigeschalten werden. Aber das Board besitzt unten einen blauen Switch, bei dem man auf FSB133 (533) umschalten kann. Ein Kumpel von mir hat das selbe Mobo nur ohne Raid und bei ihm läuft eine 2.8 GHz FSB533 CPU.
Dank ABIT ist es somit möglich (natürlich ist diese Funktion nicht offiziell von ABIT freigegeben, d.h. Intel hat den i850 Chipset nur für FSB400 freigegeben, daher steht auch bei den Features immer die Angabe FSB400.) ;-)
Der i850(Vorgänger) ist nichts anderes als der I850E (Nachfolger) und sind 100ig% indentisch. Die Option für den FSB533 wurde erst beim i850E offiziell freigegeben(aktiviert).

Ich werde mich mal im Web umsehen, ob dieses MB noch zu kaufen gibt.
Meld mich später nochmal... :-)

EDIT: Hab ein Shop für dich gefunden. Leider lässt dieser Shop keine Verlinkung zu, daher musst du manuell unter Mainboards schauen. Unter dem Menüpunkt findest du dann eine Auswahl. :-)

Ahh... sehr schön... danke!
Dann hätt ich da nur noch 2 kleine fragen.
Das Raidboard muss man nicht zwingend mit Raid benutzen, oder?
Also ich kann meine 2 Festplatten wie bis anhin normal nutzen... und nicht im raid-verbund?!?

Und dann noch eine frage... das Board kostet ja mehr als mein P4T533-C .... ist es denn besser als mein ASUS board?
War eigentlich ganz zufrieden mit dem von ASUS bis es den geist aufgegeben hat :D

Also.. danke für die mühe. :D

Da ich wie gesagt schon über 3 Jahre das ABIT besitze und aus Erfahrung spreche, ist es ein Super Board, weil Stabilität, Performance, Overclocking etc. sind die 3 wichtigsten Merkmale, was dieses Board auszeichnet.
Das Mobo besitzt 4 IDE Ports, davon sind 2 Ports für Raid gedacht.
Du brauchst nicht unbedingt ein Raidsystem einrichten, (ich habs aus Geschwindigkeitsvorteil gemacht und aus 2 HDs eine logische HD auf Raid 0 Basis zu einer Einheit(340GB zusammengefasst) aber du kannst auch am Raidkontroller eine normale HD laufen lassen(ab 2 HDs meldet sich das Raidbios automatisch logisch...(weil man mindestens 2 HDs für Raid 0 benötigt). Ansonsten kannst deine beiden HDs auch am normalen IDE Port betreiben.

ps: An meinem Abit hab ich volle IDE-Portbelegung, d.h. am normalen IDE Port 4 HDs und am Raidkontroller 2 HDs (Verbund). Läuft alles ohne Probleme. Selbst beim Kopieren von Giga Bytes ist es sehr schnell und stabil.

Tja, warum es so viel kostet weiß der Geier, wird wohl daran liegen, das es so rar geworden ist. Asus ist nicht schlecht, aber das Abit TH7-II-Raid :-X hat mehr zu bieten, da es zum einen 4 RAM-Sockel besitzt und einfach zuverlässlich ist, wenns mal drauf ankommt. Selbst HT ist für das ABIT kein Problem. Ich spiele nur darauf und die Spiele laufen erste Sahne.
Auf jeden Fall ist es und bleibt es ein Unikat, etwas weit hergeholt, aber ist meine Meinung dazu. :-)
Hoffe, dir gefällt das Mobo... =)

Ah gut gut... dann kann ich also später mal einen P4 mit HT draufschnallen...
leider versendet der shop da oben nicht in die schweiz :S
Aber ich werd dann morgen nochmals ein bisschen rumsurfen... das muss es ja auch hier irgendwo zu kaufen geben... hoff ich :S

Danke jedenfalls für deine Hilfe :D :X

Wie ich schon oben sagte, werde ich bald (naja erst nach Weihnachten, da ich von Anfang Dezember bis kurz vor Weihnachten Prüfungen habe und jetzt keine Zeit für andere Dinge ist) eine P 4 3066 MHz FSB533 CPU :-X drauf "pflanzen".

Tipp: Mal bei Eaby versuchen...

Falls ich noch einen Shop finde, meld ich mich hier wieder.

Viele Grüße in die Schweiz :-X :-X :-X

Zurück