• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Board mit Intel P4 HT?

penntuete

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich bin gerade schwer am Grübeln welches Board ich mir zu einem 2,8 GHz P4 HT Prozessor (ist glaube ich von Preis/ Leistung her am besten unter den Intels) kaufen soll!?

Ich spiele des öfteren gern mal online Games. Sonst muss mein Rechenknecht viel rendern und Grafikbearbeitung über sich ergehen lassen.

Ich will jetzt meinen Athlon TB 1Ghz, GeForce 3 Ti 200 mit 500 MB DDR RAM Stück für Stück aufrüsten (Kohle ist knapp). Anfangen will ich halt mit Prozessor und Mainboard. Danach ist die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher dran (passende HW Tipps sind da auch willkommen ;-) ).

Könnt ihr mir da bitte Tipps zu Mainboards mit einem guten Preis/ Leistungsverhältnis mit einem passenden P4 HT Prozessor geben?
Wichtig ist mir hier wirkleich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis! Ich muss nicht das neueste vom neusten haben :-)

PS: Ich will endlich mal mein X2 und CnC Generäle vernünftig zocken :-D

Vielen Dank!

Gruß,
Uwe

Mainboards aus dem Hause Asus sind ganz gut.
Da wäre einmal das leistungsstarke Mainboard: ASUS P4C800 Deluxe bzw. ASUS P4C800 E Deluxe.
Und das Preis,-Leistungsmobo: ASUS P4P800. Per PAT kann man den I865PE Chipsatz auf I875P Chipsatz Niveau bringen. Und da du ja nicht das Neueste vom Neuesten brauchst und dieses Mainboard genug Leistung bietet, wärs bei mir erste Wahl

MfG raisk

raisk am 17.02.2005 20:28 schrieb:
Da wäre einmal das leistungsstarke Mainboard: ASUS P4C800 Deluxe bzw. ASUS P4C800 E Deluxe.
Und das Preis,-Leistungsmobo: ASUS P4P800. Per PAT kann man den I865PE Chipsatz auf I875P Chipsatz Niveau bringen. Und da du ja nicht das Neueste vom Neuesten brauchst und dieses Mainboard genug Leistung bietet, wärs bei mir erste Wahl

MfG raisk

SerS

genau , das P4800 Deluxe ist ein sehr gutes Board für P4 :top:
würd mir das auch holen.

Chat1000 am 17.02.2005 21:19 schrieb:
raisk am 17.02.2005 20:28 schrieb:

MfG raisk

SerS

genau , das P4800 Deluxe ist ein sehr gutes Board für P4 :top:
würd mir das auch holen.

Danke für den Tipp!
Ich hatte hier noch ne Zusammenstellugn von meinem gestrigen Besuch bei Atelco. Was sagt ihr dazu?

EPOX EP-4PDA3I, Socket478 Intel 865PE
Intel P4 520,2,8GHz,800MHz,BOX 1024Kb,0,09u,LGA775,(Prescott)
512MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3
Connect3D Radeon 9600XT Retail 128 DDR-RAM, TV-out, DVI, AGP

Alles zusammen für 424 EUR.

Du willst eine LGA775 CPU auf ein S478 Board stecken? :confused: Das würd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

Also entweder LGA775 CPU und Board, was dann schon eher auf PCIe (und evtll. DDR2) hinausläuft, oder S478 CPU und Board.

Wenn du beim alten S478 bleibst, kann ich dir das AOpen AX4SPE Max II ans Herz legen, dass ist das i865PE Board.

Hallo!

Ich habe mir jetzt das von euch empfohlene Board Asus P4 P800 SE gekauft.
Habt ihr noch ne schöne Quelle für's BIOS Tuning! Das ist ja sehr umfangreich im Gegensatz zu meinem alten :rolleyes:

Gruß,
Uwe

penntuete am 19.02.2005 20:21 schrieb:
Hallo!

Habt ihr noch ne schöne Quelle für's BIOS Tuning! Das ist ja sehr umfangreich im Gegensatz zu meinem alten :rolleyes:

Gruß,
Uwe

Was willst du denn wissen?

Generelle Tipps für Stabilität und Performance wären:

Memory Acceleration Mode "On"
Performance Mode "Standard" (kannst auch "Turbo" probieren und gucken, ob's keine Abstürze gibt)
Spread Spectrum "off"

mfg

Dimebag am 20.02.2005 00:09 schrieb:
penntuete am 19.02.2005 20:21 schrieb:
Hallo!

Gruß,
Uwe

Was willst du denn wissen?

Generelle Tipps für Stabilität und Performance wären:

Memory Acceleration Mode "On"
Performance Mode "Standard" (kannst auch "Turbo" probieren und gucken, ob's keine Abstürze gibt)
Spread Spectrum "off"

mfg

Interessant wären alle Tipps die meinem Rechner, durch ein perfektes Bios Setting, mehr Dampf machen würden.

Performance Mode .. klingt nett aber was passiert da im Hintergrund?
Übertakten würde ich eigendlich nur die CPU. Spiecher und FSB sollen davon möflichst unberührt bleiben.

Es stellt sich mir bei zwei Optionen die Frage was da genau passiert. Das wäre Performance Mode und Overlocking (5%, 10% etc.). Wird da nur die CPU übertaktet oder noch andere Komponenten?
Ich denke schon das die 2,8er CPU mind. 3,0 GHz verträgt!

Ist PAT nur bei dem Deluxe Board verfügbar?

Besten Dank!

Gruß,
Uwe

penntuete am 21.02.2005 10:24 schrieb:
Interessant wären alle Tipps die meinem Rechner, durch ein perfektes Bios Setting, mehr Dampf machen würden.

Übertakten würde ich eigendlich nur die CPU. Spiecher und FSB sollen davon möflichst unberührt bleiben.

Es stellt sich mir bei zwei Optionen die Frage was da genau passiert. Das wäre Performance Mode und Overlocking (5%, 10% etc.). Wird da nur die CPU übertaktet oder noch andere Komponenten?

Besten Dank!

Gruß,
Uwe

Beim P4P800 ist es so:

Memory Acceleration Mode "On" --> das ist PAT. Da wird nix übertaktet und der Speicherdurchsatz enorm erhöht.

Performance Mode --> etwas mysteriös, bei mir krieg ich auf "Turbo" Abstürze, auf Standard nicht, die Performance ist minimal geringer (etwa 0-1%), aber alle Settings laufen gut. Auch die Ram Timings laufen so optimal (bei mir 2-3-2 bzw. 2-2-3, wenn man nach dem Bios geht).

Dieses AI Overclocking mit 5%, 10% etc habe ich noch nie ausprobiert, und ich kann dir nicht sagen, was da abgeht. Ich würde manuell übertakten. Da kannst du auf jeden Fall den AGP und PCI Port einstellen.
Wenn du bei wenig Overclocking sofort Abstürze und Co kriegst, musst du den Ram auf "320" stellen. Dann musst du allerdings gehörig übertakten, sonst hast du nur Leistungsverlust. Und das PAT wird sich so standardmässig ausschalten. Im Prinzip lohnt sich das nicht.

Zu allem was Overclocking mit P4 auf P4P800 angeht, werde ich in den nächsten Tagen (spätestens in ca. 1 Woche) eine detaillierte Anleitung hier posten, wenn du noch etwas warten willst... Auch eine Anleitung, wie man die PAT Limitierung umgeht.
Ansonsten hab ich schon die wichtigsten "sicheren" Optionen hier genannt.

mfg

penntuete am 21.02.2005 10:24 schrieb:

Besten Dank!

Gruß,
Uwe

Beim P4P800 ist es so:

Memory Acceleration Mode "On" --> das ist PAT. Da wird nix übertaktet und der Speicherdurchsatz enorm erhöht.

Performance Mode --> etwas mysteriös, bei mir krieg ich auf "Turbo" Abstürze, auf Standard nicht, die Performance ist minimal geringer (etwa 0-1%), aber alle Settings laufen gut. Auch die Ram Timings laufen so optimal (bei mir 2-3-2 bzw. 2-2-3, wenn man nach dem Bios geht).

Dieses AI Overclocking mit 5%, 10% etc habe ich noch nie ausprobiert, und ich kann dir nicht sagen, was da abgeht. Ich würde manuell übertakten. Da kannst du auf jeden Fall den AGP und PCI Port einstellen.
Wenn du bei wenig Overclocking sofort Abstürze und Co kriegst, musst du den Ram auf "320" stellen. Dann musst du allerdings gehörig übertakten, sonst hast du nur Leistungsverlust. Und das PAT wird sich so standardmässig ausschalten. Im Prinzip lohnt sich das nicht.
Ach, und natürlich kannst du die CPU nicht übertakten, und dabei "den FSB unberührt" lassen ;-)

Zu allem was Overclocking mit P4 auf P4P800 angeht, werde ich in den nächsten Tagen (spätestens in ca. 1 Woche) eine detaillierte Anleitung hier posten, wenn du noch etwas warten willst... Auch eine Anleitung, wie man die PAT Limitierung umgeht.
Ansonsten hab ich schon die wichtigsten "sicheren" Optionen hier genannt.

mfg

Ich warte ..

Vielen Dank. Vom Speicher etc. will ich ja die Finger lassen (schlechte Erfahrungen gemacht). Nur die CPU will ich noch ein bisschen mehr schwitzen lassen. Der P4 verträgt ja deutlich mehr als die 2,8 GHz *g*

penntuete am 21.02.2005 13:22 schrieb:
Ich warte ..

Vielen Dank. Vom Speicher etc. will ich ja die Finger lassen (schlechte Erfahrungen gemacht). Nur die CPU will ich noch ein bisschen mehr schwitzen lassen. Der P4 verträgt ja deutlich mehr als die 2,8 GHz *g*

das wird schwer, ohne dem speicher (wie kann man da schlechte erfahrungen machen, so robust wie das zeugs ist :confused: ) n bissl mehr takt zuzumuten...
einzige möglichkeit wäre es, den speichermultiplikator zu senken, dann müsstest du aber mitm fsb auf 240mhz hoch, um wieder die alte speicherleistung zu haben - die cpu wäre dann kurz vor 3,4ghz und ich bin mir grad nicht sicher, ob man pat bei asymetrischer taktung überhaupt aktiviert bekommt..

Mein Speicher ist damals bei Taktexperimenten in die ewigen Jagdgründe eingegangen, Das würde ich ungern wiederholen! Kann natürlich auch sein das der andere Defekte hatte und das das nur Zufall war!?

Auf jeden Fall würde es mir reichen erst mal den Multiplikator des P4 zu ändern. Wie das geht, weil der ja gesperrt ist, da bin ich gerade am googeln.

Ach übrigens hängt sich mein Board auf, wenn ich Performace Mode von Auto auf Standard stelle! Mist! Das Turbo Setting brauche ich da ja gar nicht zu testen.

Alles in allem macht mein System jetzt mit 3dmark05 3142 Punkte. Ob das nun gut oder schlecht ist .. null Plan!

Pentium 4 HT 2,8 GHz
Kingston CL3 PC400 512 MB
NVidia GeForce 6600GT AGP
ASUS P4 P800 SE

penntuete am 22.02.2005 10:28 schrieb:
Auf jeden Fall würde es mir reichen erst mal den Multiplikator des P4 zu ändern. Wie das geht, weil der ja gesperrt ist, da bin ich gerade am googeln.

Lol, das würde dir "erst mal reichen"? :-D

Wenn du das machst und mir sagst wie, schenk ich dir was feines!

mfg

EDIT: Von wegen Perf. Mode: schon ein Bios Update gemacht?

Dimebag am 22.02.2005 11:04 schrieb:

mfg

*lol* Ja wenn das nicht geht, dann wirds nix mit übertakten ohne den Takt des Bussystems anzuheben >:-|

Mein Board hatte nach dem Kauf schon das neueste Bios drauf.

ABER .. so wie ich gelesen hatte kann ich den AGP Port, die PCI Ports vom FSB entkoppeln und denen eine Taktrate vorgeben! Das wäre ja Klasse! So kann ich den FSB anheben ohne das die PCi/AGP Geräte beeinflusst werden. Ist das so richtig?
Was ist mit den USB Geräten und den OnBoard Chips?

penntuete am 22.02.2005 12:29 schrieb:
ABER .. so wie ich gelesen hatte kann ich den AGP Port, die PCI Ports vom FSB entkoppeln und denen eine Taktrate vorgeben! Das wäre ja Klasse! So kann ich den FSB anheben ohne das die PCi/AGP Geräte beeinflusst werden. Ist das so richtig?

Ja, das geht im Bios, ist auch ausdrücklich ausgeführt, das siehst du sofort.

Wegen USB mach dir keine Sorgen, und die Onboard Chips machen mit festem PCI Bus auch keine Zicken. Musst nur zusehen, dass das Chipset nicht zu heiss wird.

mfg

Dimebag am 22.02.2005 12:44 schrieb:

Ja, das geht im Bios, ist auch ausdrücklich ausgeführt, das siehst du sofort.

Wegen USB mach dir keine Sorgen, und die Onboard Chips machen mit festem PCI Bus auch keine Zicken. Musst nur zusehen, dass das Chipset nicht zu heiss wird.

mfg

Mhh .. gibts da Tools zum messen und wenn ja wie sind die Grenzwerte? 20-30 MHz mehr würde ich anstreben!

Dimebag am 22.02.2005 11:04 schrieb:

mfg

*lol* Ja wenn das nicht geht, dann wirds nix mit übertakten ohne den Takt des Bussystems anzuheben >:-|

Mein Board hatte nach dem Kauf schon das neueste Bios drauf.

entkoppeln ist nicht möglich, man kann lediglich von hand die vorgesehenen multiplikatoren einstellen. (was afaik allerdings genau das ist, was viele nforce,... besitzer als "festsetzen" bezeichnen.. lasst den dummen ihren spaß - imho ne ziemlich unnötige sache. ich hatte mein system letztens mal auf 233 fsb, ohne agp/pci runterzustellen und es gab keine probleme. mein pII lief seinerzeit über ein jahr mit 12% höherem takt..)

zum multiplikator:
dir dürften geschenke aus der ganzen welt sicher sein :)

Zurück