• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Board für X6800 ???

Nuddl007

Anwärter/in
Welches Board für X6800 ???

Hi Leutz !!!

Muss hier mal was los werden. Hab mir einen X6800 gekauft und bin jetzt auf der suche nach einem guten Motherboard....doch da fängt das Problem an, ich muss mich schon vor dem Kauf einer Gk entscheiden welcher Firma ich mein Vertrauen schenke den z.b. das Asus ASUS P5W DH Deluxe kann man nur im Crossfire Modus betreiben......also ATI , während beim ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP, nForce590i SLI nur mit GForce -Karten gearbeitet werden kann..........

1. Warum gibt es keine Dual-Systeme.......
2. Wann gibts bei euch Infos über die GF 8800 auf die ich warte .....?
3. Habt ihr schon was von ATI in diese Richtung gehört....(Erscheinungsdatum???? bei der GF ja Mitte Nov.)

Mfg

Nuddl007

AW: Welches Board für X6800 ???

Nuddl007 am 13.10.2006 12:13 schrieb:
Hab mir einen X6800 gekauft und bin jetzt auf der suche nach einem guten Motherboard....
Also wenn du n X6800 hast dann kauf dir einfach das teuerste mit C2D untersützung! ;) :P
doch da fängt das Problem an, ich muss mich schon vor dem Kauf einer Gk entscheiden welcher Firma ich mein Vertrauen schenke
Wieso?
den z.b. das Asus ASUS P5W DH Deluxe kann man nur im Crossfire Modus betreiben......also ATI , während beim ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP, nForce590i SLI nur mit GForce -Karten gearbeitet werden kann..........
Ach so ist das! Keine Angst, auf einem SLI MoBo kann auch eine ATI betrieben werden. Aber eben nur EINE. Jedoch 2 nVidia Karten im SLI (oder eine).
Beim CrossFire jedoch kannst du nur eine nVidia Karte einbauen, aber 2 ATi. Aber CF und SLI finde ich völlig unnötig, weil eine Karte reicht doch vollkommen. Und später gegebenfalls eine mit dem gleichen Chip bringt doch nichts. Kostet doch fast genausoviel als wenn du eine neue schnellere hast. ;)

Gibts doch! Du kannst eigentlich auf jedem Mobo jede Karte betreiben (insofern es die gleichen Grafikkartenschnittstellen haben, etc.
DU kannst wie gesagt eine ATi auf einem Mobo mit nV CHipsatz (gegenfalls auch mit SLI Chipsatz) betreiben. Und das gleiche mit einem ATi oder Intel Chipsatz. Oder meinst du vllt 1x 7950GTX und 1x X1950XTX?

Hier haben wir schon viele. Was willst du wissen?
Vorraussichtlich 132 (oder 128?, weis snet mehr genau) Unified Shader (aber per Softwar vorgegakelt), 384BIT Ram Interface, 768MB GDDR III Ram (kein GDDR IV). Auch etwas über die taktfrequenzen wurde schon was gesagt. Benutz die Suche. Und guck mal in die News von PCGH :top:

3. Habt ihr schon was von ATI in diese Richtung gehört....(Erscheinungsdatum???? bei der GF ja Mitte Nov.)
Vom R600? Da weiss ich jetzt gar nichts genaues, guck auch mal bei den PCG News vorbei.
:top: ;-)

ein bissle naja unkoreckt
1- http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4441
2- http://www.pcgameshardware.de/?article_id=509881

128unified und und 384bit bei 768mb ddr4
und vista sollen die uni als normale vorgegaukelt werden da vista keine unis unterstüzen soll

und energierückgewinnungsanlage im kühler

der rd600 hat das amd gen vermacht bekommen :-D

HooKjt am 13.10.2006 15:27 schrieb:

und vista sollen die uni als normale vorgegaukelt werden da vista keine unis unterstüzen soll

GDDR 3 nicht 4 ;)
Und der RD600 ist ein Mobochipsatz ;) Du meinst den R600 ;-) :-D

DoktorX am 13.10.2006 17:04 schrieb:

GDDR 3 nicht 4 ;)

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) (schähm)
aber der ddr3 ist nicht sicher also nehme ich einfach dass besste an bis es nicht mehr so ist ;-)

GDDR 3 nicht 4 ;)
wirklich sicher das es "nur" gddr 3 speicher ist? bin mir auch net sicher aber ich glaube es ist gddr 4.

Ein-Mensch am 13.10.2006 17:42 schrieb:

GDDR 3 nicht 4 ;)
wirklich sicher das es "nur" gddr 3 speicher ist? bin mir auch net sicher aber ich glaube es ist gddr 4.

es ist gddr4 ;D
joa mal sehen was ati rausbringt, ich für meinen teil warte noch eswas, sparen und dann nächstes jahr wenn amd die neuen Grakkas und Prozessoren rausbring mal sehen was die bringen und evt kaufen :)

DoktorX am 13.10.2006 14:13 schrieb:
Nuddl007 am 13.10.2006 12:13 schrieb:
Hab mir einen X6800 gekauft und bin jetzt auf der suche nach einem guten Motherboard....
Also wenn du n X6800 hast dann kauf dir einfach das teuerste mit C2D untersützung! ;) :P
doch da fängt das Problem an, ich muss mich schon vor dem Kauf einer Gk entscheiden welcher Firma ich mein Vertrauen schenke
Wieso?
den z.b. das Asus ASUS P5W DH Deluxe kann man nur im Crossfire Modus betreiben......also ATI , während beim ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP, nForce590i SLI nur mit GForce -Karten gearbeitet werden kann..........
Ach so ist das! Keine Angst, auf einem SLI MoBo kann auch eine ATI betrieben werden. Aber eben nur EINE. Jedoch 2 nVidia Karten im SLI (oder eine).
Beim CrossFire jedoch kannst du nur eine nVidia Karte einbauen, aber 2 ATi. Aber CF und SLI finde ich völlig unnötig, weil eine Karte reicht doch vollkommen. Und später gegebenfalls eine mit dem gleichen Chip bringt doch nichts. Kostet doch fast genausoviel als wenn du eine neue schnellere hast. ;)

Gibts doch! Du kannst eigentlich auf jedem Mobo jede Karte betreiben (insofern es die gleichen Grafikkartenschnittstellen haben, etc.
DU kannst wie gesagt eine ATi auf einem Mobo mit nV CHipsatz (gegenfalls auch mit SLI Chipsatz) betreiben. Und das gleiche mit einem ATi oder Intel Chipsatz. Oder meinst du vllt 1x 7950GTX und 1x X1950XTX?

Hier haben wir schon viele. Was willst du wissen?
Vorraussichtlich 132 (oder 128?, weis snet mehr genau) Unified Shader (aber per Softwar vorgegakelt), 384BIT Ram Interface, 768MB GDDR III Ram (kein GDDR IV). Auch etwas über die taktfrequenzen wurde schon was gesagt. Benutz die Suche. Und guck mal in die News von PCGH :top:

Vom R600? Da weiss ich jetzt gar nichts genaues, guck auch mal bei den PCG News vorbei.
:top: ;-)

Hallo noch mal...

Danke für die prompte Antwort... ich will auf einem MB NICHT 1 ati und eine GF karte laufen lassen nur wenn ich auf die Asus HP gehe und die spezifikationen lese ist es eben so das es auf dem ASUS P5W DH Deluxe nur 2 Gk im Verbund von ATI laufen ........unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht.......(mich ärgert das eben ) das ich jeweils eine GK egal von welcher firma auf jedem MB laufen lassen kann ist mir klar.!!

zu den GK meinte ich ob es schon angaben zur ATI R 600 gibt?
Nebenbei gefragt , ......ich wollte mir die gf 7950von XFX Extrem kaufen, doch dann lass ich vom DX 10 und das GF heuer noch einen DX 10 Karte auf den Markt wirft........sollte ich auf diese Karte warten ?

Nur zur INFO will mir Heuer einen Rechner kaufen ( Ich will nicht sagen das Geld keine Rolle spielt, aber ich werde mir das neue Sys. was kosten lassen) von Grund auf neu........hab aber keine eile da mein 3500+ mit der x800xt-pe noch halbwegs läuft.....(

ah noch was , was meinst du mit C2D Unterstützung?

Thx Nuddl007

Nuddl007 am 14.10.2006 00:39 schrieb:
Nebenbei gefragt , ......ich wollte mir die gf 7950von XFX Extrem kaufen, doch dann lass ich vom DX 10 und das GF heuer noch einen DX 10 Karte auf den Markt wirft........sollte ich auf diese Karte warten ?

C2D = Core 2 Duo ;-)
Ich habe die XFX 7950GX2 570M XXX seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden (wobei es die nur in homöopathischen Dosen gibt). Allerdings würde es sich zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlicher eher lohnen, auf die neuen Karten zu warten. NVidia will das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen, zumindest lauteten die Aussagen von Jens Neuschäfer bisher so. ATI peilt wohl eher das 1. Quartal 2007 an.
Wobei DX10-Grakas in meinen Augen jetzt kein Must-Have sind. DX10-Spiele werden vor 2008 kaum erscheinen, Vista ist auch noch nicht draußen. Aber immerhin werden auch DX9-Spiele noch einmal deutlich profitieren, die Preise bisheriger Karten dürften dann auch fallen.

Hyperhorn am 14.10.2006 02:09 schrieb:
Nuddl007 am 14.10.2006 00:39 schrieb:

C2D = Core 2 Duo ;-)
Ich habe die XFX 7950GX2 570M XXX seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden (wobei es die nur in homöopathischen Dosen gibt). Allerdings würde es sich zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlicher eher lohnen, auf die neuen Karten zu warten. NVidia will das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen, zumindest lauteten die Aussagen von Jens Neuschäfer bisher so. ATI peilt wohl eher das 1. Quartal 2007 an.
Wobei DX10-Grakas in meinen Augen jetzt kein Must-Have sind. DX10-Spiele werden vor 2008 kaum erscheinen, Vista ist auch noch nicht draußen. Aber immerhin werden auch DX9-Spiele noch einmal deutlich profitieren, die Preise bisheriger Karten dürften dann auch fallen.

Hi

das ist ja mal ein SUPA Forum wo es Prompte und Kompetente Meinungen gibt...*freu*
Eine Frage hät ich da noch ....das ASUS Board mit dem neuen Nforce Chip satz hat 3 Pci slot`s 2 für gk und eine für physikbeschleuniger sollte ich es wagen dieses Board zu kaufen...??? was meint ihr???

Danke im vorraus

Nuddl007 am 14.10.2006 09:58 schrieb:
Hyperhorn am 14.10.2006 02:09 schrieb:
C2D = Core 2 Duo ;-)

Hi

das ist ja mal ein SUPA Forum wo es Prompte und Kompetente Meinungen gibt...*freu*
Eine Frage hät ich da noch ....das ASUS Board mit dem neuen Nforce Chip satz hat 3 Pci slot`s 2 für gk und eine für physikbeschleuniger sollte ich es wagen dieses Board zu kaufen...??? was meint ihr???

Danke im vorraus

Ja, so könnte man das bei 3% der User bei PCGH im Forum sagen :top:

Ich für meinen Teil würde nur ein Board mit Intelchipsatz (z.B.Asus P5W DH) für einen Core2Duo kaufen, warum :

- Nvidia hat sich mit ihren Chipsets für Intelboard noch nie mit Ruhm bekleckert, die Hauseigenen Intelchipsätze waren schon immer ausgereifter und stabiler zu betreiben.
- Auch auf den Intelchipsätzen ist ein SLI-Betrieb mit modifizierten Treibern problemlos möglich, lüppt zudem noch nebenbei ganz perfekt. Sli wird sofort erkannt, was fehlt ist die SLI-Brücke in der Verpackung.... aber die kannst notfalls ohne Probleme herbekommen.
- Im Gegensatz zu den NV-Boards sind die Intelboards ganz gut erhältlich und mittlerweile von fast allen anfänglichen Kinderkrankheiten befreit.

ah

eine 7950 ist keine 7950gx2 ;-)

und die nforce boards laufen recht gut http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_p5n32-sli_deluxe/14/#abschnitt_fazit
nich mal 1% langsammer als mit 975x und das premium wird den nforce 5 haben

willst du jezt noch was wissen wegen deinem neuen pc oder war das mehr gennerell gemeint?

HooKjt am 14.10.2006 11:50 schrieb:
ah

und die nforce boards laufen recht gut http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_p5n32-sli_deluxe/14/#abschnitt_fazit
nich mal 1% langsammer als mit 975x und das premium wird den nforce 5 haben

wobei der nforce5 (ebenso wie die angekündigten nf6ie) die southbridge 1:1 vom nf4 übernimmt (probleme z.b. mit x-fi sollten also weiterhin bestehen) auch die northbridge lediglich an die gestiegenen taktraten angepasst wurde..

achja:
warum es keine bords für cf&sli gibt?

weil nvidia keine sli lizenzen an irgend einen anderen hersteller vergibt (dass z.b. i975x oder uli bords technisch sli tauglich sind haben modifizierte treiber bewiesen) noch eine cf-zertifizierung für die eigenen chipsätze anstrebt.

ah
Stimmt, die 7950GT gibt es auch noch, allerdings wurden weder GT oder GX2 erwähnt. "ExTreme"-Modelle von XFX gibt es auch für beide Kürzel...

Allerdings ist -aus Sicht eines Spielers- die Kombination X6800 + 7950GT deutlich schlechter als z.B. E6600 + 7950GX2. Daher hoffe ich mal, dass Nuddl07 für den X6800 nicht sein gesamtes Geld ausgegeben hat... :-S
Angesichts dessen, dass er auch schon die DX10-Generation anpeilt, heißt das für mich
a) die Graka darf ruhig viel kosten, wenn sie auch dementsprechend "high-endig" ist
b) wird er sowieso DX10 in die Überlegung miteinbeziehen.

Hyperhorn am 16.10.2006 15:12 schrieb:
ah
Stimmt, die 7950GT gibt es auch noch, allerdings wurden weder GT oder GX2 erwähnt. "ExTreme"-Modelle von XFX gibt es auch für beide Kürzel...

Allerdings ist -aus Sicht eines Spielers- die Kombination X6800 + 7950GT deutlich schlechter als z.B. E6600 + 7950GX2. Daher hoffe ich mal, dass Nuddl07 für den X6800 nicht sein gesamtes Geld ausgegeben hat... :-S
Angesichts dessen, dass er auch schon die DX10-Generation anpeilt, heißt das für mich
a) die Graka darf ruhig viel kosten, wenn sie auch dementsprechend "high-endig" ist
b) wird er sowieso DX10 in die Überlegung miteinbeziehen.

Hi noch mal

hm... ich hab das teil 6800 günstig bekommen........... (650 Euro) und will mir natürlich nicht eine alte gk kaufen sondern schon eine DX 10 taugliche....wenn schon denn schon....

Nuddl007 am 17.10.2006 08:48 schrieb:
Hi noch mal

hm... ich hab das teil 6800 günstig bekommen........... (650 Euro) und will mir natürlich nicht eine alte gk kaufen sondern schon eine DX 10 taugliche....wenn schon denn schon....

Nur gibt es die noch nicht, also entweder noch 2 Monate (oder auch länger) warten oder erstmal mit einer eventuell günstigeren DX9-Karte zufrieden geben oder auch jetzt ins Highend-Segment zu einer 7950x2(oder wie die auch heißt ^^) greifen und in nächster Zeit wieder >500€ für dann eine DX10-Karte ausgeben.

Meller am 17.10.2006 11:15 schrieb:
Nuddl007 am 17.10.2006 08:48 schrieb:
Hi noch mal

Nur gibt es die noch nicht, also entweder noch 2 Monate (oder auch länger) warten oder erstmal mit einer eventuell günstigeren DX9-Karte zufrieden geben oder auch jetzt ins Highend-Segment zu einer 7950x2(oder wie die auch heißt ^^) greifen und in nächster Zeit wieder >500€ für dann eine DX10-Karte ausgeben.

Hmm...........warum 2 Monate ???? Erscheinungsdatum mitte November.....hoffe ich doch sehr.....ist dann halt eine Frage der Verfügbarkeit.
Sollte es den so sein das es erst im Jänner oder Feber soweit ist wird gf mit mir kein Geschäft machen da auch ati erst 1 qu. 2007 eine dx 10 gk bringt und wie jeder weiss ati noch immer die Nase vorn hat. Und dann wird die Wartezeit mit einer gf 6600 gt überbrückt

Zurück