• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Board für Dual Core OC und Penryn?

Tschoco_der_Hai

Spiele-Novize/Novizin
Welches Board für Dual Core OC und Penryn?

Hallo,
ich suche derzeit nach einem Mittelklasse Board zur Übertaktung eines E2160 oder E2180; nach ein paar Monaten soll dann ein Penryn draufkommen.

Ich habe daher an ein Mainboard mit P35 Chipsatz gedacht (könnte aber auch was anderes sein).

Das Board sollte wg. OC eine anständige Kühlung besitzen, da es (maximal) FSB 350 Mhz und die Spannungserhöhung mitmachen muss.

WICHTIG: Das Board sollte möglichst keine übleren Macken, Bugs, Fehler etc. haben! Habe gelesen, dass die Gigabytes teilweise lustige Kaltstark-Macken haben, stimmt das?

Was ich nicht brauche: S-ATA RAID, 1x IDE (wenn möglich), anständige Kühlung

Was ich nicht brauche: Crossfire, SLI, HD Sound (muss nicht sein,habe eine X-Fi)

Preis so bis 150 € +/-

AW: Welches Board für Dual Core OC und Penryn?

Tschoco_der_Hai am 12.01.2008 18:22 schrieb:
Hallo,
ich suche derzeit nach einem Mittelklasse Board zur Übertaktung eines E2160 oder E2180; nach ein paar Monaten soll dann ein Penryn draufkommen.

Ich habe daher an ein Mainboard mit P35 Chipsatz gedacht (könnte aber auch was anderes sein).

Das Board sollte wg. OC eine anständige Kühlung besitzen, da es (maximal) FSB 350 Mhz und die Spannungserhöhung mitmachen muss.

WICHTIG: Das Board sollte möglichst keine übleren Macken, Bugs, Fehler etc. haben! Habe gelesen, dass die Gigabytes teilweise lustige Kaltstark-Macken haben, stimmt das?

Was ich nicht brauche: Crossfire, SLI, HD Sound (muss nicht sein,habe eine X-Fi)

Preis so bis 150 € +/-

Du hast sowieso keine andere Wahl als ein P35 in der Preisklasse, ich würde das Gigabyte Modell mit dem besseren Kühlkörper nehmen. Kostet knapp 90€ glaube ich.

Ein 780i wäre das Beste vom Besten kostet aber 250€.

Candyman121 am 12.01.2008 18:29 schrieb:
Glaub ich eher nicht. X38/48 sind besser. Der 780i ist ja eig. auch nur ein überarbeiteter 680i

Goliath110 am 12.01.2008 18:32 schrieb:
Glaub ich eher nicht. X38/48 sind besser. Der 780i ist ja eig. auch nur ein überarbeiteter 680i

hm 250 € ist mir etwas viel, was kostet denn ein X38 Board? In wie fern sind die besser (schneller? stabiler?)

wie ist das bei den gigabytes, im prinzip kommt ja nur ein P35 DS3, DS4, DQ6 in frage, was sollte man da nehmen, ist ja sehr unübersichtlich die Situation...

Tschoco_der_Hai am 12.01.2008 18:34 schrieb:

hm 250 € ist mir etwas viel, was kostet denn ein X38 Board? In wie fern sind die besser (schneller? stabiler?)

wie ist das bei den gigabytes, im prinzip kommt ja nur ein P35 DS3, DS4, DQ6 in frage, was sollte man da nehmen, ist ja sehr unübersichtlich die Situation...

Die beginnen bei 190€ je nach Ausstattung sogar 230-240€. Brauchst du aber nicht wenn du keinen Schnick-Schnack und weder Crossfire oder SLI brauchst.

Ich empfehle dir sowas:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEG55

Tschoco_der_Hai am 12.01.2008 18:34 schrieb:

Asus P5E
unterstütz sogar schon FSB400. Es braucht keine aktive Kühlung wie die 780i-Bretter und lässt sich garantiert besser OCen als die 780er

Preis so bis 150 € +/-
Ich nehme mal an das obere soll "Was ich brauche:" heissen.
Dann das Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2.0. Gute Kühlung, 6x SATA RAID 0,1,5,10 (Hatte an denen 2*Samsung HD321KJ im RAID0 und einen durchschnittlichen Lesedurchsatz von 120mb/s) und 2x SATA RAID 0 und 1 (Hatte an denen 2*Samsung HD321KJ im RAID0 und einen durchschnittlichen Lesedurchsatz von 104mb/s). Einen IDE Anschluss. Hinten endlich keinen Parallelen und Seriellen Anschluss oder wie man die nennt.
Ich habe es selber und bin begeistert. Crossfire und 8 Channel HD Sound ist onboard. Hoffe das stört nicht. Musst es ja nicht nutzen.
Candyman: du hast ihm ein Board ohne SATA RAID empfohlen ;)

DoktorX am 12.01.2008 18:41 schrieb:

Preis so bis 150 € +/-
Ich nehme mal an das obere soll "Was ich brauche:" heissen.
Dann das Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2.0. Gute Kühlung, 6x SATA RAID 0,1,5,10 (Hatte an denen 2*Samsung HD321KJ im RAID0 und einen durchschnittlichen Lesedurchsatz von 120mb/s) und 2x SATA RAID 0 und 1 (Hatte an denen 2*Samsung HD321KJ im RAID0 und einen durchschnittlichen Lesedurchsatz von 104mb/s). Einen IDE Anschluss. Hinten endlich keinen Parallelen und Seriellen Anschluss oder wie man die nennt.
Ich habe es selber und bin begeistert. Crossfire und 8 Channel HD Sound ist onboard. Hoffe das stört nicht. Musst es ja nicht nutzen.

Das gleiche Modell gibts auch ohne Crossfire. Für Crossfire ist ein P35 sowieso nicht empfehlenswert.

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEG53

Erstmal danke für die vielen, schnellen Antworten!

@candyman: ja sorry, war'n tippfehler, wollts noch editieren, aber dann war schon die erste antwort da.
Das mit dem DS4 klingt ansich gut, aber wenn es Crossfire hat was ich nicht mehr will, sollte ich dann nicht ein DS3 nehmen?
Oder hat das wieder irgendwelche macken?

Tschoco_der_Hai am 12.01.2008 18:44 schrieb:
Hm, wenn das DS4 Crossfire hat, sollte ich dann nicht ein DS3 nehmen? Oder hat das wieder irgendwelche macken?
Ja es hat Crossfire. Aber das brauchst du ja nicht zu nutzen. Mache ich auch nicht.
Es gibt übrigens auch ein X38 Board von Gigabyte ab 135€: http://geizhals.at/deutschland/a299145.html
Das P35-DS4 basiert auf dem P35 mit erweiterten Funktionen. Eben zB RAID und CF und viel besserer Kühlung.
Das DS4 ist ürbigens das beste Board zum übertakten.

DoktorX am 12.01.2008 18:46 schrieb:
Es gibt übrigens auch ein X38 Board von Gigabyte ab 135€: http://geizhals.at/deutschland/a299145.html
Das P35-DS4 basiert auf dem P35 mit erweiterten Funktionen. Eben zB RAID und CF und viel besserer Kühlung.

Dann ist die Entscheidung gefallen denke ich: ich werde das P35 DS4 nehmen.
Kennt zufällig wer einen guten Übertakter-CPU-Kühler der draufpasst?

Tschoco_der_Hai am 12.01.2008 19:22 schrieb:
DoktorX am 12.01.2008 18:46 schrieb:

Dann ist die Entscheidung gefallen denke ich: ich werde das P35 DS4 nehmen.
Kennt zufällig wer einen guten Übertakter-CPU-Kühler der draufpasst?

In welcher Preisklasse? Die von Thermalright sind ausgezeichnet (IFX-14 oder Ultra Extreme). Aber eigentlich brauchst du nicht so gute Kühler weil du bis 3Ghz die Spannung gar nicht, oder nur sehr gering anheben musst, dadurch entwickelt er nicht wirklich Hitze. Falls du aber mehr erreichen willst brauchst du bessere Kühler, ein Scyte Mugen ist auch zu empfehlen.

Candyman121 am 12.01.2008 19:28 schrieb:
In welcher Preisklasse? Die von Thermalright sind ausgezeichnet (IFX-14 oder Ultra Extreme). Aber eigentlich brauchst du nicht so gute Kühler weil du bis 3Ghz die Spannung gar nicht, oder nur sehr gering anheben musst, dadurch entwickelt er nicht wirklich Hitze. Falls du aber mehr erreichen willst brauchst du bessere Kühler, ein Scyte Mugen ist auch zu empfehlen.

naja mehr als 50 € wollte ich nicht ausgeben.
Ich glaube, dass der bzw beide Thermalright wohl doch etwas übertrieben ist/sind, vor allem wegen dem Gewicht (fast 1 kg) und die Lüfter nicht dabei sind.
Kennst du/ihr vielleicht andere alternativen (sollten natürlich passen) ^^?

BTW: was mir gerade erst aufgefallen ist, was ist bei Gigabyte der Unterschied zwischen EP35 DS4 und P35 DS4, oh mann selten so eine verwirrende Namensgebung gesehen. Verschiedene Reversionen gibts es ja scheinbar auch noch

Tschoco_der_Hai am 12.01.2008 19:37 schrieb:
Candyman121 am 12.01.2008 19:28 schrieb:

naja mehr als 50 € wollte ich nicht ausgeben.
Ich glaube, dass der bzw beide Thermalright wohl doch etwas übertrieben ist/sind, vor allem wegen dem Gewicht (970 g) und die Lüfter nicht dabei sind.
Kennst du/ihr vielleicht andere alternativen?

BTW: was mir gerade erst aufgefallen ist, was ist bei Gigabyte der Unterschied zwischen EP35 DS4 und P35 DS4, oh mann selten so eine verwirrende Namensgebung gesehen. Verschiedene Reversionen gibts es ja scheinbar auch noch

Hier ein paar Alternativen:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLYA1
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLT13 mit einem Scythe S-Flex 1200rpm oder ähnliches

Wenn du es kompakter und günstiger willst:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HPLC02

Wiel laut/leise soll er eigentlich sein? ? ?

Danke für deine Mühe!

Wäre natürlich super, wenn der Kühler gut für OC und gleichzeitig so leise wie möglich wäre :)
Der Scythe von dir gefällt mir recht gut, der wäre defintiv eine Überlegung wert! Der Thermaltake ist glaube ich zu hoch für mein Gehäuse.

Die Zalman-Teile der 9500er oder 9700er (gibts wo anders auch für <50 € habe ich gesehen) Serie passen wahrscheinlich nicht (da wäre der lüfter ja gleich dabei) ?

Wegen der EP35 P35 geschichte weiß niemand bescheid?

Tschoco_der_Hai am 12.01.2008 19:52 schrieb:
Danke für deine Mühe!

Wäre natürlich super, wenn der Kühler gut für OC und gleichzeitig so leise wie möglich wäre :)
Der Scythe von dir gefällt mir recht gut, der wäre defintiv eine Überlegung wert! Der Thermaltake ist glaubhe ich zoch hoch für mein Gehäuse.

Die Zalman-Teile der 9500er oder 9700er (gibts wo anders auch für <50 € habe ich gesehen) Serie passen wahrscheinlich nicht (da wäre der lüfter ja gleich dabei) ?

Ich selber habe einen 9500er Zalman und bin nicht gerade begeistert für den Preis. Er war damals toll wie er rausgekommen ist, das war glaube ich vor 2 Jahren oder so aber ist mittlerweile überholt worden da er auch nicht wirklich leise ist.

Bei Scythe bist du wesentlich besser aufgehoben.

alles klar, dann werde ich den Scythe nehmen, sobald ich den unterschied zwischen EP35 und P35 weiß wird bestellt =)

Tschoco_der_Hai am 12.01.2008 19:58 schrieb:
alles klar, dann werde ich den Scythe nehmen, sobald ich den unterschied zwischen EP35 und P35 weiß wird bestellt =)

Vergleich einfach die Daten der Boards dann fällt es dir eh sofort auf.

Tschoco_der_Hai am 12.01.2008 19:58 schrieb:
EP unterstützt FSB 400, P nur FSB 333

Die EP35 Bezeichnung steht für die Revision 2.x gegenüber den P35 Geschwistern.
An der Featurelist hat sich nichts getan. Dafür wurden wohl ein paar Bugs gefixt(u.A. An-Aus?!) und die Kühlung überarbeitet.

Für deine Ansprüche ist entscheidend dass das Board die ICH9R verbaut hat.
Das afaik günstigste Board mit dieser Southbridge ist folgendes:
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html

FSB 360, ja selbst über 400mhz, ist sowieso für kein P35 Board auch nur die Idee eines Problems.

Zurück