• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Upgrade sinnvoll?

Buddy001

NPC
Hi,

um auch neuste Spiele (Far Cry, Star Wars Battlefront) in guter Auflösung spielen zu können, überlege ich, meinen PC aufzurüsten.

Mein momentanes System besteht aus folgenden Komponenten:

AMD XP 2500+ Barton
ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0
Enermax 350 Watt ATX
1024 MB TwinMOS PC3200 CL2,5
RADEON 9700Pro
SB Live 5.1 Player

Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

1) Upgrade auf AMD XP 3000+ 400Mhz FSB (ca 140.- €)

2) Upgrade auf AMD XP 3200+ 400Mhz FSB (ca 200.- €)

3) Upgrade auf MSI K8T Neo-FIS2R Motherboard + AMD Athlon64 2800+ (ca. 255.- €)

Welcher Upgrade ist sinnvoller?
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 200 € ausgeben.

Oder sollte ich besser noch ein paar Monate warten, bis Motherboards mit PCI-Express verfügbar sind und mir dann auch noch eine neue Grafikkarte zulegen?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Buddy

Buddy001 am 09.09.2004 16:17 schrieb:
Oder sollte ich besser noch ein paar Monate warten, bis Motherboards mit PCI-Express verfügbar sind und mir dann auch noch eine neue Grafikkarte zulegen?

ja -

aber eigentlich sollte auf deinem akutellem system noch alles relativ akzeptabel laufen, oder ?

Hi,

um auch neuste Spiele (Far Cry, Star Wars Battlefront) in guter Auflösung spielen zu können, überlege ich, meinen PC aufzurüsten.

Mein momentanes System besteht aus folgenden Komponenten:

AMD XP 2500+ Barton
ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0
Enermax 350 Watt ATX
1024 MB TwinMOS PC3200 CL2,5
RADEON 9700Pro
SB Live 5.1 Player

Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

1) Upgrade auf AMD XP 3000+ 400Mhz FSB (ca 140.- €)

2) Upgrade auf AMD XP 3200+ 400Mhz FSB (ca 200.- €)

3) Upgrade auf MSI K8T Neo-FIS2R Motherboard + AMD Athlon64 2800+ (ca. 255.- €)

Welcher Upgrade ist sinnvoller?
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 200 € ausgeben.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Buddy

Mein Tip, sofern du mit Overclocking was anfangen kannst ist, spar dir die Kohle für ne neue CPU und übertakte deine jetzige, egal ob sie gelockt o der unlocked ist! Einfach im Bios den FSB auf 200MHz DDR erhöhen und schon haste nen 3200+, vielleicht musst du auf dem Asusboard noch die VCore erhöhen auf 1,75 (hatte ich damals auch so gemacht) damit dein System stabil läuft! Zudem rate ich Dir dann zu einem besseren CPU-Kühler, sofern du noch den Standartkühler benutzt und zu Wärmeleitpaste (Arctic Silver 3)!

Bonkic am 09.09.2004 16:23 schrieb:

ja -

aber eigentlich sollte auf deinem akutellem system noch alles relativ akzeptabel laufen, oder ?

Sehe ich eigentlich auch so. Diese kleinen Schritte beim Aufrüsten sind doch eher überflüssige Geldausgaben. Mit dem System kann man doch noch alles spielen. Vielleicht nicht mit max Details in 1280 und 8 fach FSAA, aber das würde mit einem preiswerten Update auch nicht gehen.
Und das Battlefront nun so hardwarehungrig sein wird glaube ich auch nicht.

Nali_WarCow am 09.09.2004 16:31 schrieb:
Sehe ich eigentlich auch so. Diese kleinen Schritte beim Aufrüsten sind doch eher überflüssige Geldausgaben. Mit dem System kann man doch noch alles spielen. Vielleicht nicht mit max Details in 1280 und 8 fach FSAA, aber das würde mit einem preiswerten Update auch nicht gehen.
Da kann ich nur zustimmen. Beim Prozessor hab' ich früher immer aufgerüstet, wenn sich die MHz-Zahl verdoppelt hat. Heute kann man vielleicht sagen, dass bei einer Steigerung um 1GHz nach Prozessorbezeichnung eine echte spürbare Leistungssteigerung bringt. Also warten und dann einen A64 3500+ kaufen.

Man kann auch mit 2x FSAA die Spiele nicht spielen mit ner Auflösung von 1280 x.... !! I Ganz und garnicht Far CRy. Da hat man Glück wenn man die Details auf Normal stellt, vielleicht ein paar auf High, aber dann maximal auf eine Auflösung von 1024X , flüssig mit 800 x 600...

In einem Punkt muss ich recht geben. Die kleinen Aufrüstschritte sind nicht so das Richtige. Man sollte sparen. Ich selber suche wie ich aufrüsten kann. Welche beste Alternative. Ich habe aber ein paar mehr Probleme. Bei mir muss gleich alles dran glauben, weil der Rambus in so teuer ist.
System : P4 2,66 GHz - Asus P4 T533 ( Nur 2 Ram Plätze :( ) - Radeon 9700 Pro - 2*512 MB PC1066

Doom 3 stockt total, auch bei nomralen Details. Kann ich mir nicht erklären. FSAA ist auch aus und der andere Kram.
Joint Operations, da muss ich sogar schon auf Low stellen um vernünftige Frames zu bekommen. Liegt teils am Spiel aber auch an der HArdware....

Danke für eure Einschätzung.
Allerdings muss ich auch BelokZoc zustimmen. Z.B bei Battlefield Vietnam ruckelt es bei mir doch ziemlich, wenn ich bei ner Auflösung von 1280 x 9XX alles auf High einstelle.

Ich werd jetzt erst mal abwarten bis Battlefront rauskommt und es auf meinem Rechner mal testen. Und sollte es nicht flüssig laufen, werd ich mal meine CPU übertakten und dann weiter schaun.

Buddy

Zurück