• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Treiber?

ElMariachi1412

Gelegenheitsspieler/in
Hallo!
Habe mir gestern den Catalyst 6.10 runtergeladen.
Nun habe ich ein bischen im Pc rumgeschnuppert,und mir ist aufgefallen, das unter Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte das Treiberdatum 26.09.06 steht.Das ist komischerweise das Installationsdatum meines ersten Treibers,dem 6.8.Müsste da jetzt nicht das vom 31.10.06 sein?Habe ja schließlich gestern den 6.10 installiert.
Im C. Controlcenter steht zwar das der 6.10 drauf ist,aber ich Frage mich trotzdem wie dieses Datum zustande kommt :confused: .
Oder ist das egal?
Danke schonmal,
M.

ElMariachi1412 am 01.11.2006 15:16 schrieb:
Hallo!
Nun habe ich ein bischen im Pc rumgeschnuppert,und mir ist aufgefallen, das unter Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte das Treiberdatum 26.09.06 steht.Das ist komischerweise das Installationsdatum meines ersten Treibers,dem 6.8.Müsste da jetzt nicht das vom 31.10.06 sein?Habe ja schließlich gestern den 6.10 installiert.
Im C. Controlcenter steht zwar das der 6.10 drauf ist,aber ich Frage mich trotzdem wie dieses Datum zustande kommt :confused: .
Oder ist das egal?
Danke schonmal,
M.

Ist der 6.1 nicht uralt?? :confused:
Meines Wissens nach ist doch der 6.9 der neuste. In Windows steht immer das Veröffentlichungsdatum des Treibers, nicht das Installationsdatum.

GR-Thunderstorm am 01.11.2006 15:35 schrieb:
Hallo!
Oder ist das egal?
Danke schonmal,
M.

Ist der 6.1 nicht uralt?? :confused:
Meines Wissens nach ist doch der 6.9 der neuste. In Windows steht immer das Veröffentlichungsdatum des Treibers, nicht das Installationsdatum.
LOL schau mal genau: 6.10 => 6.ZEHN nicht 6.EINS... ;) das ist eins mehr als 6.NEUN

aber ansonsten korrekt: das datum ist das, zu dem der "haupttreiber" auch erstellt wurde und nicht das datum, an dem man den treiber installiert hat. da der treiber ja auch vor veröffentlichung noch getestet wird usw. kann das datum auch durchaus mal nen monat älter sein als die erst-veröffentlichung des downloads.

Das heißt also,dass das Datum jetzt für die Veröffentlichung des Treibers steht?
Richtig verstanden?

ElMariachi1412 am 01.11.2006 15:43 schrieb:
Das heißt also,dass das Datum jetzt für die Veröffentlichung des Treibers steht?
Richtig verstanden?
ja, bzw. evtl. das datum, an dem der treiber "fertig" war. es kann sein, dass der zB am 29.9 fertig war, dann noch getestet wurde. am 18.10. wird er veröffentlicht, aber es wurde im vergleich zum 29.9, nichts mehr am treibr vrändert - dann ist das datum des treibers immer noch 29.9, auch wenn man den erst ab dem 18.10 runterladen konnte.

@GR-thund: tja, das ist aber halt ein 6 PUNKT eins / zehn und kein metrisches kommazeichen zur trennung von einheiten :finger: aber stimmt, die hätten es lieber einfach als nachfolger von 6.9 dann 7.0 nennen sollen ;)

Herbboy am 01.11.2006 15:46 schrieb:
ElMariachi1412 am 01.11.2006 15:43 schrieb:
Richtig verstanden?
ja, bzw. evtl. das datum, an dem der treiber "fertig" war. es kann sein, dass der zB am 29.9 fertig war, dann noch getestet wurde. am 18.10. wird er veröffentlicht, aber es wurde im vergleich zum 29.9, nichts mehr am treibr vrändert - dann ist das datum des treibers immer noch 29.9, auch wenn man den erst ab dem 18.10 runterladen konnte.

@GR-thund: tja, das ist aber halt ein 6 PUNKT eins / zehn und kein metrisches kommazeichen zur trennung von einheiten :finger: aber stimmt, die hätten es lieber einfach als nachfolger von 6.9 dann 7.0 nennen sollen ;)

Im Englischen ist "." das Zeichen für Dezimalstellen und da die Treiber von Amerikanern bzw Kanadiern erstellt wurden wo das auch so ist...
Ich hab mich da auch schon so stark dran gewöhnt, dass ich gar kein "," mehr verwende.. :P

1,5 <--- iiehhh :S

Man hätte auch 6.91 / 6.9 Build 2 / 6.9b oder weiß ich was machen können.
Oder eben 7.0 wie du sagtest. Aber nööööö, 7.0 soll ja bestimmt es mit der neuen Gen erscheinen und weil man zu dickköpfig is und das unbedingt durchziehen will verwirrt man lieber alle mathematisch denkenden User mit ner 0 hinten dran. -.-

GR-Thunderstorm am 01.11.2006 15:45 schrieb:
Herbboy am 01.11.2006 15:40 schrieb:
LOL schau mal genau: 6.10 => 6.ZEHN nicht 6.EINS... ;) das ist eins mehr als 6.NEUN

6.100000000000000000000000000 = 6.1 :finger: :rolleyes:
Kann ich was für, dass ATI die Treiber so dumm benennt? :P

wieso dumm bennen? die 6 steht für 2006 und die 10 für Oktober, ganz logisch also, nvidia hat ne bescheuerte bennenung der treiber

maxi2290 am 01.11.2006 16:05 schrieb:
nvidia hat ne bescheuerte bennenung der treiber

Da erkenne ich wenigstens welches die neuste Version is und ich kann mich darauf verlassen, dass nach dem Punkt immer 2 Zahlen kommen. :P

Außerdem war der Oktober schon so gut wie vorbei als der Treiber erschien. :finger:

GR-Thunderstorm am 01.11.2006 20:58 schrieb:
maxi2290 am 01.11.2006 16:05 schrieb:
nvidia hat ne bescheuerte bennenung der treiber

Da erkenne ich wenigstens welches die neuste Version is und ich kann mich darauf verlassen, dass nach dem Punkt immer 2 Zahlen kommen. :P

Außerdem war der Oktober schon so gut wie vorbei als der Treiber erschien. :finger:
Einen guten Rat wenn man von den ATI-Treibern und der Bezeichungen keine Ahnung hat soll man lieber bei seinen NV-Treibern bleiben von denen man mehr Ahnung hat. Und nicht irgendwas daherlabern.

Hallo!
Oder ist das egal?
Danke schonmal,
M.
Vom Zeitpunkt an dem der Treiber zu erstenmal geschrieben wurde bis zum Realse vergeht auch Zeit da immer irgendwelche verbesserungen dazukommen können (sei es um bei einen aktuell herausgekommenen Spiel z.B. einen Treiberbug zu beseitigen). Also mach dir keine Gedanken Treiberdatum im Gerätemanger und Release müssen nicht Übereinstimmen.
Bei einen 5.3 Treiber weis ich gleich das er vom März 2005 stammt (ich finde die Treiberbezeichnung gut da man immer gleich weis aus welchen Jahr und von welchen Monat er stammt)

Zurück