• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
1.110
Reaktionspunkte
0
Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

Hi ich habe vor dieses Board zu kaufen
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?articleId=269715&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

darauf einen E8400,jetzt suche ich einen guten Tower Kühler wie den hier in der Art:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Asus/Silent_Square_EVO/229323/?articleId=229323&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler

kann da einer was empfehlen? Gibt es bei den Tower Kühlern oft Platz Probleme? Hatte noch nie so einen.
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

Soll es denn nur leise sein oder willst du auch übertakten?
Wenn ja nur etwas oder richtig?

Alpenföhn Groß Clockner ~ 30€
Noctua NH-U12P ~ 50€
Thermalright IFX 14 ~ 60€

Der IFX ist ohne Lüfter...die anderen sind schon auf 12V schön leise und bringen gute Temps!
Die besten bekommst du mit dem IFX, je nach Bestückung.
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

Kann dir den Thermalright IFX empfehlen. Habe den ( ohne den Zusatzkühler ) passiv auf meinem E4500 @ 3,2 Ghz :top:
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

doceddy am 22.06.2008 20:06 schrieb:
Kann dir den Thermalright IFX empfehlen. Habe den ( ohne den Zusatzkühler ) passiv auf meinem E4500 @ 3,2 Ghz :top:
Joa oder so natürlich!
Wenn die Gehäusebelüftung stimmt sollte passiv auch kein Ding sein.
Was hast du denn für ein Case & Belüftung?
Welche V Core & Temps?
So aus Interesse :)
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

Hab n billig Case von Sunbeam. Vorne sind zwei 120mm @ 800rpm ( unten an der HDD und oben statt 3 Laufwerksblenden ). Hinten ist 120mm @ 1000rpm und Netzteillüfter 120mm @ ~ 1200rpm. Vcore ist bei 1,4V. Temp bei Prime95 geht nie über 60° C.
Achja: die WLP ist die Arctic Silver 5
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

doceddy am 22.06.2008 20:13 schrieb:
Hab n billig Case von Sunbeam. Vorne sind zwei 120mm @ 800rpm ( unten an der HDD und oben statt 3 Laufwerksblenden ). Hinten ist 120mm @ 1000rpm und Netzteillüfter 120mm @ ~ 1200rpm. Vcore ist bei 1,4V. Temp bei Prime95 geht nie über 60° C.
Achja: die WLP ist die Arctic Silver 5
Joa klingt doch gut =) :top:
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

FX5200-289Mhz am 22.06.2008 20:02 schrieb:
Soll es denn nur leise sein oder willst du auch übertakten?
Wenn ja nur etwas oder richtig?

Alpenföhn Groß Clockner ~ 30€
Noctua NH-U12P ~ 50€
Thermalright IFX 14 ~ 60€

Der IFX ist ohne Lüfter...die anderen sind schon auf 12V schön leise und bringen gute Temps!
Die besten bekommst du mit dem IFX, je nach Bestückung.

Der soll eventuelmal geOCd werden aber nur vielleicht und wenn dann nur ei wenig.Von da an will ich mir die Option offen halten.Ein wenig schick aussehen soll er auch
=)
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

orca26 am 22.06.2008 20:29 schrieb:
FX5200-289Mhz am 22.06.2008 20:02 schrieb:
Soll es denn nur leise sein oder willst du auch übertakten?
Wenn ja nur etwas oder richtig?

Alpenföhn Groß Clockner ~ 30€
Noctua NH-U12P ~ 50€
Thermalright IFX 14 ~ 60€

Der IFX ist ohne Lüfter...die anderen sind schon auf 12V schön leise und bringen gute Temps!
Die besten bekommst du mit dem IFX, je nach Bestückung.

Der soll eventuelmal geOCd werden aber nur vielleicht und wenn dann nur ei wenig.Von da an will ich mir die Option offen halten.Ein wenig schick aussehen soll er auch
=)

Bei dem IFX hast du die Möglichkeit zwei 120 oder 140mm Lüfter zu verbauen. Gut aussehen tut er auch. Da ist nur der Preis...
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

orca26 am 22.06.2008 20:29 schrieb:
Der soll eventuelmal geOCd werden aber nur vielleicht und wenn dann nur ei wenig.Von da an will ich mir die Option offen halten.Ein wenig schick aussehen soll er auch
=)
Ja wieviel du ausgeben willst müsste man wissen...
Kannst ja mal http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel:::25_528.html
gucken...
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

Also wenn ich für ca. 30 was gutes bekäme...

Also ich will so einen haben wo der Kühler in den Lamellen ist.Nicht so wie z.b. deinem Alpenfön. So wie der Asus den ich oben gelinkt habe.Sind die im allgemeinen ok?
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

orca26 am 22.06.2008 21:18 schrieb:
Also wenn ich für ca. 30 was gutes bekäme...

Also ich will so einen haben wo der Kühler in den Lamellen ist.Nicht so wie z.b. deinem Alpenfön. So wie der Asus den ich oben gelinkt habe.Sind die im allgemeinen ok?
Ja wie sieht's denn mit diesem aus?
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Scythe/Scythe-SCMN-1100-MINE-Cooler-REV-2::4298.html
Passt doch vom Preis, Lüfter "innenliegend", leise, reicht für leichtes bis anständiges OC, je nach Wunschtemp ;)
Du willst was beleuchtetes hmm?
Fast alle Tower Kühler mit innenliegenden Lüfter sind relativ laut auf 12V.
Dazu kommt Lüfter nur schwer bis nicht tauschbar...
In der Preisklasse mit explizit deinen Wünschen ist das schon mit das beste.
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

Greif gleich zu IFX14. Mit P45 und E8400 wirste sicherlich übertakten und sehr hohe Werte erreichen, das muss einfach sein. Nimm den Lüfter, spar hier nicht das Geld und hab Freude dran, anstatt später Kühler zu tauschen und ganz System umbauen.
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

Was ist mit dem?
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/ZEROtherm-BTF95-Universal-Fanless-CPU-Cooler::6284.html

Da soll man zur Not noch nen Lüfter dran kriegen.

Weiss einer welchen Lüfter man da ran hauen kann?
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

bei dem preis kannst auch scythe mugen kaufen
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

Mammuthaare am 24.06.2008 19:02 schrieb:
Was ist mit dem?
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/ZEROtherm-BTF95-Universal-Fanless-CPU-Cooler::6284.html

Da soll man zur Not noch nen Lüfter dran kriegen.

Weiss einer welchen Lüfter man da ran hauen kann?

Hi,ja optisch finde ich den eigentlich ganz nett aber nur weil der eher nach Motte als nach Schmetterling aussieht :-D hat somit etwas verwegenes :B

Nun gut,der wird wohl nen 8400er Kühlen oder?

Falls nicht,welche Lüfter montiert man auf sowas nachträglich?
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

orca26 am 24.06.2008 19:30 schrieb:
Mammuthaare am 24.06.2008 19:02 schrieb:
Was ist mit dem?
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/ZEROtherm-BTF95-Universal-Fanless-CPU-Cooler::6284.html

Da soll man zur Not noch nen Lüfter dran kriegen.

Weiss einer welchen Lüfter man da ran hauen kann?

Hi,ja optisch finde ich den eigentlich ganz nett aber nur weil der eher nach Motte als nach Schmetterling aussieht :-D hat somit etwas verwegenes :B

Nun gut,der wird wohl nen 8400er Kühlen oder?

Falls nicht,welche Lüfter montiert man auf sowas nachträglich?
Also der ist eigentlich für den passiv Betrieb vorgesehen.
Hat ja auch keine Klammern bei...Befestigungsmöglichkeiten sind ja auch keine direkt am Kühler. Irgendwie wirst da schon nen Lüfter drankriegen :B
Kabelbinder oder so. Ein 92'er Lüfter sollte passen.

Der BTF 92 ist im Grunde das aktive Gegenstück dazu...gute Kühlung aber auf 12V ziemlich laut! Kannst ihn natürlich regeln...reicht auch, wird halt etwas wärmer.
Denke mit ein bißchen Gehäusebelüftung reicht der BTF 95 für deine Cpu.
Allerdings ist da nicht viel mit OC drin, gerade im Sommer. Je nach Takt/Vcore etc.)
Du kaufst eher nach der Optik hmm!?
Es gibt bessere passive und bessere aktive...aber sie sind auf jeden Fall nicht schlecht von der Leistung...von der Optik natürlich einzigartig =) (Motte :finger: )
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

Wenn du basteln magst: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/18079-how-luefterwechsel-beim-zerotherm-nirvana-nv120.html
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

FX5200-289Mhz am 24.06.2008 20:37 schrieb:
orca26 am 24.06.2008 19:30 schrieb:
Mammuthaare am 24.06.2008 19:02 schrieb:
Was ist mit dem?
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/ZEROtherm-BTF95-Universal-Fanless-CPU-Cooler::6284.html

Da soll man zur Not noch nen Lüfter dran kriegen.

Weiss einer welchen Lüfter man da ran hauen kann?

Hi,ja optisch finde ich den eigentlich ganz nett aber nur weil der eher nach Motte als nach Schmetterling aussieht :-D hat somit etwas verwegenes :B

Nun gut,der wird wohl nen 8400er Kühlen oder?

Falls nicht,welche Lüfter montiert man auf sowas nachträglich?
Also der ist eigentlich für den passiv Betrieb vorgesehen.
Hat ja auch keine Klammern bei...Befestigungsmöglichkeiten sind ja auch keine direkt am Kühler. Irgendwie wirst da schon nen Lüfter drankriegen :B
Kabelbinder oder so. Ein 92'er Lüfter sollte passen.

Der BTF 92 ist im Grunde das aktive Gegenstück dazu...gute Kühlung aber auf 12V ziemlich laut! Kannst ihn natürlich regeln...reicht auch, wird halt etwas wärmer.
Denke mit ein bißchen Gehäusebelüftung reicht der BTF 95 für deine Cpu.
Allerdings ist da nicht viel mit OC drin, gerade im Sommer. Je nach Takt/Vcore etc.)
Du kaufst eher nach der Optik hmm!?
Es gibt bessere passive und bessere aktive...aber sie sind auf jeden Fall nicht schlecht von der Leistung...von der Optik natürlich einzigartig =) (Motte :finger: )

Jo,Motte :-D

Ja was heisst optik,ich finde der sieht schick aus in einem Gehäuse in welches man rein schauen kann ;)

Da ich ja eh nicht OCe oder nur eventuell mal (denke der 8400er hat eh genug Rechenleistung :rolleyes: ) Fahre ich mit so einem Silent Teil bestimmt gut.Lass m,ich auch zu der schon mit Lüfter gelieferten Variante hinreissen allerdings wirkt der wieder mieser verarbeitet :confused: kann ich mir auch einbilden.
Also ich schau mal und berichte.
Was ich halt komisch finde ist.Der BTF95 ist gleich gebaut wie der mit Lüfter aber der Lüfter scheint auf so einer Schiene zu sitzen.So was muß man doch irgendwo herkriegen?
 
AW: Welcher Tower Kühler für E8400+ASUS P5Q

Find ihn eig. auch ganz nett von der Optik nach mehrmaliger Betrachtung.
Das Schmetterlings Cover und diese Lüfterschiene kriegt man bestimmt nur vom Hersteller :|
Der BTF 95 sollte reichen. Auch für ein bißl OC denke ich...
Vlt. noch ne gute Wärmeleitpaste dazu?
Was hast du für ein Case/Belüftung?
 
Zurück