• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher SATA Anschluss auf P965 Neo?

annon11

Hobby-Spieler/in
Hallo ,

ich habe an dem MSI P965NEO zwei SATA Platten angeschlossen.Ich bin mir aber unsicher an welchen Anschlüssen die sitzen müssen.
Im Handbuch werden die Anschlüsse 1,3,4,6,7 aufgeführt. Komisch finde ich,dass die von verschiedenen Geräten kontrolliert werden.
SATA 1 ist "controlled by JMicron JMB361" und die anderen sind "controlled by Intel ICH8".

Ich habe jetzt mal die Systemplatte an SATA 4 geklemmt,weil daneben steht"connecting to 1st SATA device", die andere PLatte habe an an SATA 3 angeschlossen.

Als ich XP installiert habe, wurde ich nicht nach Treibern gefragt,was ja seltsam ist,da XP die SATA Treiber doch gar nicht hat.

Ist das jetzt alles so in Ordnung oder mus sich noch die Treiber für dieses Intel ICH8 Ding suchen?

Laufen tut ja alles, nur die Systemplatte ist ziemlich lahm( 50mb/s,ist auch schon älter), die andere läuft mit 90mb/s.

annon11 am 02.05.2009 13:07 schrieb:
Als ich XP installiert habe, wurde ich nicht nach Treibern gefragt,was ja seltsam ist,da XP die SATA Treiber doch gar nicht hat.
habwegs neue board haben die triber schon im chipsatz, das ist normal.

wenn du alle erhältlichen boardtreiber installierst, sollte alles im reinen sein.

50 MB/s is nicht schnell, aber je nach alter der platte nicht ganz ungewöhnlich. ne moderne standard-HD würd aber eher 80-100MB/s schaffen, aber auch da als minimumwert nur 45-50 (hängt vom bereich der HD ab, auf die zugegriffen wird)

Herbboy am 02.05.2009 16:29 schrieb:
habwegs neue board haben die triber schon im chipsatz, das ist normal.
Wenn man im BIOS den Kompatibilitätsmodus für IDE eingeschaltet hat werden die Treiber doch garnicht benötigt, oder?
Dann könnte auch das der Fall sein.

...Komisch finde ich,dass die von verschiedenen Geräten kontrolliert werden.
SATA 1 ist "controlled by JMicron JMB361" und die anderen sind "controlled by Intel ICH8".
Das ist soo unüblich nicht.
Das liegt daran, daß der auf dem Board verbaute chipsatz standardmäßig ne bestimmte Menge SATA ports verwalten kann, was dann über die southbridge (ICH8) passiert.
Die Hersteller der Mainboards packen als extra manchmal noch ein zwei zusätzliche ports aufs Board.
Die kann der Board-chipsatz aber nicht mehr übernehmen, die müsen deshalb über einen zusätzlich aufs Board gelöteten controller (in dem Fall von JMicron) laufen.

Die ports sind dahingehend meist auch unterschiedlich eingefärbt.
Das Handbuch des Boards sollte da genauer Auskunft geben können.

Ich habe jetzt mal die Systemplatte an SATA 4 geklemmt,weil daneben steht"connecting to 1st SATA device", die andere PLatte habe an an SATA 3 angeschlossen.
Welche Platte Du an welchen port steckst ist egal, da gibts keine Regeln, an die man sich halten muss.

Da Du ja wahrscheinlich die chipsatz-Treiber des Mainboards installiert hast, hast Du die Treiber für den JMicron controller schon drauf gepackt, die sind da nämlich mit drin.

Ist das jetzt alles so in Ordnung oder mus sich noch die Treiber für dieses Intel ICH8 Ding suchen?
Das ICH8 Ding, wie Du es nennst, ist wie gesagt die southbridge des Mainboard-chipsatzes, und der Treiber ist halt der chipsatz-Treiber des Boards. Also alles schon fertig, kein Handlungsbedarf.

Laufen tut ja alles, nur die Systemplatte ist ziemlich lahm( 50mb/s,ist auch schon älter), die andere läuft mit 90mb/s.
Das dürfte an der Platte liegen. SATA1?

Zurück