• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher RAM bei i5 Sockel1156 MSI Board?

HansiH666

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich will mir einen hardcore Gaming-PC und HD-Schnitt Rechner zusammenbauen und setze dabei auf einen i5 mit diesem Board http://geizhals.at/deutschland/a449293.html.
Natürlich will ich die guten Overclocking Möglichkeiten des Boards nutzen und den i5 so auf 3,8GHz bringen, wodurch auch der RAM schneller getaktet werden muss.

Welcher Speicher ist hierfür besser:

Skill 10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333), der ist zwar nur mit 1333Mhz angegeben, hat dafür aber die niedrigeren Timingspecs von 7-7-7-18
http://geizhals.at/deutschland/a331422.html

oder

Corsair XMS3 DHX CL9-9-9-24 (DDR3-1600), der ist mit 1600MHz angegeben und mit den schlechteren CL9 Timings 9-9-9-24
http://geizhals.at/deutschland/a320508.html

Kenne mich leider nicht so aus... was ist besser zum Übertakten, 1333 und CL7 oder 1600 und CL9.

Und soll ich gleich 8GB nehmen oder reichen 4? (derzeit VISTA 64, sobald verfügbar aber Windows 7)

Vielen Dank und VG
Hansi
 
Für 3,8 GHz sind beim i5-750 190 MHz BCLK erforderlich. Bei Auswahl des kleinsten RAM-Teiler 2:6 muss der Speicher mindestens 570 MHz I/O-Takt bzw. DDR3-1140 ermöglichen. Das ist bei beiden Speicherkits gegeben. Bei der Ausgangslage DDR3-1333 7-7-7-18 vs. DDR3-1600 9-9-9-24 wird der Corsair-Speicher ein minimales Leistungsplus bieten, der Gskill-Speicher läuft aber mit besagtem 2:6-Teiler auch bis 222 MHz BCLK innerhalb der Spezifikation. Insofern würde ich dir empfehlen, entweder die günstigeren Module oder die Marke mit besserem Support o.ä. zu wählen.

Zur Frage 4 oder 8 GiByte: Im Endeffekt hängt es von deinem Nutzungsverhalten bzw. deiner Aufrüstfreudigkeit ab. Falls der PC in der Form z.B. für 3 Jahre nicht aufgerüstet werden soll oder du neben einem Spiel auch mal 1-2 andere Programme ausführst, dann sind 8 GiByte jetzt schon sinnvoll. 4 GiByte sind momentan aber noch keine Systembremse.
Wichtig: 8 GiByte erhöhen die IMC-Last, weshalb speziell in hohen BCLK-Regionen eine höhere Uncore-Spannung erforderlich sein kann. Der Unterschied zu 4 GiByte sollte aber unter + 0,05 Volt liegen.
 
Super, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!!!

Ich dachte halt, es ist besser jetzt gleich 4 gleiche RAM-DIMMSs zu kaufen, als zunächst nur 2, und in einem Jahr, wenn dann 8GB sinnvoll werden, dann nochmal 2. Denn es ist doch wichtig, dass es dann genau 4 gleiche sind, oder?
Und dann müsste man in 1-2 Jahren versuchen die gleichen nochmal zu finden, und selbst wenn es nach außen die gleichen zu sein scheinen, hat der Hersteller u.u. doch was geändert.
 
Super, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!!!

Ich dachte halt, es ist besser jetzt gleich 4 gleiche RAM-DIMMSs zu kaufen, als zunächst nur 2, und in einem Jahr, wenn dann 8GB sinnvoll werden, dann nochmal 2. Denn es ist doch wichtig, dass es dann genau 4 gleiche sind, oder?
Und dann müsste man in 1-2 Jahren versuchen die gleichen nochmal zu finden, und selbst wenn es nach außen die gleichen zu sein scheinen, hat der Hersteller u.u. doch was geändert.
nein, es können auch andere sein. es is nur so: die wahrscheinlichkeit, dass es probleme gibt, erhöht sich. aber dabei spreche ich nicht davon, dass es zu 50% schiefgeht, sondern nur mit viel pech hast du dann evtl. probleme ;) wenn das RAM von den MHz und vom CL-wert und der nötien spannung gleiche werte hat, geht es in 99% der fälle problemlos.

und in 1-2 jahren könntest du zur not auch den alten verkaufne und direkt 2x4GB nachrüsten, was dann vermutlich so preiswert is wie jetzt 2x2GB
 
Zurück