• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher prozessor

Shadow89 am 19.01.2005 18:11 schrieb:
wollte nur mal wissen was besser ist intel 4 oder intel centrino?
von der pro MHz leistung klar der centrino :D also der schnellste centrino is fast so schnell wie der schnellste pIV

es gibt keinen "centrino prozessor", das hab ich sicher schon mehr als zwanzig mal geposted. das teil nennt sich Pentium M und ist meiner ansicht nach der einzig vernünftige notebookprozessor im moment. andere ziehen zuviel strom und werden in der folge auch viel zu heiss.

HanFred am 19.01.2005 18:31 schrieb:
es gibt keinen "centrino prozessor", das hab ich sicher schon mehr als zwanzig mal geposted. das teil nennt sich Pentium M und ist meiner ansicht nach der einzig vernünftige notebookprozessor im moment. andere ziehen zuviel strom und werden in der folge auch viel zu heiss.

aha und welcher ist jetzt besser ?

Shadow89 am 19.01.2005 18:35 schrieb:

es gibt schon 2,2 Ghz oder so von dem Pentium M der beim centrino dabei is.. und ja der is so schnell wie ein 3 GHz PIV meistens

habe ich gerade geschrieben, es gibt IMO gar keine alternative zum Pentium M im notebooksektor. die anderen CPUs sind meiner meinung nach völlig ungeeignet.
verschiedene prozessoren kann man nicht so direkt vergleichen, das kann bei jeder anwendung anders aussehen. man müsste mal nen Pentium M anderen gegenüberstellen und dann x verschiedene benches durchlaufen lassen, aber das hat sicher schon jemand getan und es online veröffentlicht.

so als grobe Faustregel kannst du die Taktrate des Pentium M mit dem Faktor 1.5 multiplizieren und erhälst die Geschwindigkeit eines Pentium IV. Das ist aber wirklich nur ne grobe Faustregel, bei einem Programm ist es vielleicht Faktor 2 und bei einem anderen "nur" 1.1. Aber mit 1.5 bist du recht gut bedient.
Gruss Struy

Zurück