• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher P4 mit SiS648FX Chipsatz?

schroettel

Anwärter/in
Hallo,

ich möchte aufrüsten und habe ein Mainboard mit dem im Betreff genannten Chipsatz, der bekanntlich zwar 800 Mhz FSB und DDR400 unterstützt, aber leider kein Dual Channel Speicherbetrieb.

Nun kam mir zu Ohren, daß der Speicherdurchsatz die Systemleistung irgendwann deckelt. Ab welchem P4-Prozessor ist das denn der Fall?

Ich beabsichtige, mir einen P4 3.2 Ghz zu kaufen (und natürlich auch neuen Hauptspeicher). Ist dieser Prozessor oversized für mein Board? Ist 3.0 Ghz oder 2.8 Ghz sinnvoller? Macht ja keinen Sinn, Geld rauszuwerfen...

Ein neues Motherboard steht übrigens nicht zur Disposition.

PS: Zur Zeit betreibe ich auf dem Board einen 2.8 Ghz Celeron, d.h. ich werde mich in jedem Fall erheblich verbessern.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Oh Gott, nimm kein Mobo mit SIS Chipset.
SIS war schon immer ein lamer Chipset. :-$
Setze lieber auf Mobos mit Intel oder VIA Chipset. :-)

schroettel am 23.02.2005 12:07 schrieb:
Hallo,

ich möchte aufrüsten und habe ein Mainboard mit dem im Betreff genannten Chipsatz, der bekanntlich zwar 800 Mhz FSB und DDR400 unterstützt, aber leider kein Dual Channel Speicherbetrieb.

Nun kam mir zu Ohren, daß der Speicherdurchsatz die Systemleistung irgendwann deckelt. Ab welchem P4-Prozessor ist das denn der Fall?

Ich beabsichtige, mir einen P4 3.2 Ghz zu kaufen (und natürlich auch neuen Hauptspeicher). Ist dieser Prozessor oversized für mein Board? Ist 3.0 Ghz oder 2.8 Ghz sinnvoller? Macht ja keinen Sinn, Geld rauszuwerfen...

Ein neues Motherboard steht übrigens nicht zur Disposition.

PS: Zur Zeit betreibe ich auf dem Board einen 2.8 Ghz Celeron, d.h. ich werde mich in jedem Fall erheblich verbessern.

Danke im Voraus für eure Antworten!

deckeln?
sagen mer mal so: schon der kleinste 800er (2,4) gewinnt locker 10% oder mehr durch dual channel...
wenn du dein altes bord für 40€ loswerden kannst, dürftest du mit nem billigen i865pe bord und nem p4 3,0 wahrscheinlich besser dastehen als mit dem jetzigen und nem 3,2er - und hättest genauso viel ausgegeben.

Hi,

ok, geschenkt, ich weiß, daß der Chipsatz nicht der beste ist, sondern vor allem in preiswerten Mobos verbaut wurde, aber er steckt nunmal in meinem PC und ich denke, es ist nicht vermessen, damit einen P4 betreiben zu wollen, allerdings (wie schon von mir und meinen Vorrednern bemerkt) mit Einschränkungen und falls es noch andere interessiert, hier einige Infos, die ich aus anderer Quelle erfuhr:

Abgesehen von den anderen Eigenschaften des Motherboards ging es mir hier im Speziellen um den Dual Channel Betrieb.
Obwohl sich die Geister scheiden, wieviel das bringt, ist es so, daß eine 2.8 Ghz P4 in der Lage ist, den gesamte Durchsatz des einen Kanals zu füllen (immer vorausgesetzt, die Anwendung gibt das her), will heißen: ein 3.0 Ghz P4 leidet schon unter dem Datenstau, was aber nicht bedeutet, daß er exakt auf das Niveau des 2.8er gebremst wird, aber er ist eben nicht so schnell, wie er mit Dual Channel sein könnte. Dieser Effekt verstärkt sich mit zunehmender Taktfrequenz natürlich, so daß ein 3.2 Ghz P4 ohne Dual Channel eine schlechte Investition wäre.

Und die Moral von der Geschichte?
Wer wie ich einen SiS648FX Chipsatz hat, der sollte maximal auf einen P4 2.8 Ghz aufrüsten.

Da dieser Prozessor im Einzelhandel aber so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist und im Versandhandel meist nicht wirklich weniger kostet, als der 3.0 Ghz P4, habe ich mir jetzt halt diesen geholt und den Aufpreis für den 3.2 Ghz gespart, allerdings werde ich das gesparte Geld wohl nicht in ein neues Mobo investieren, da ich mit der Performance erstmal zufrieden bin und nicht noch mehr investieren will.

schroettel am 24.02.2005 10:14 schrieb:
Obwohl sich die Geister scheiden, wieviel das bringt, ist es so, daß eine 2.8 Ghz P4 in der Lage ist, den gesamte Durchsatz des einen Kanals zu füllen (immer vorausgesetzt, die Anwendung gibt das her), will heißen: ein 3.0 Ghz P4 leidet schon unter dem Datenstau, was aber nicht bedeutet, daß er exakt auf das Niveau des 2.8er gebremst wird, aber er ist eben nicht so schnell, wie er mit Dual Channel sein könnte. Dieser Effekt verstärkt sich mit zunehmender Taktfrequenz natürlich, so daß ein 3.2 Ghz P4 ohne Dual Channel eine schlechte Investition wäre.

hmm - interessante rechenweise..
fsb mäßig können jedenfalls alle p4 ein single channel bord aus- und alle in den letzten jahren erschienen auch überlasten.
zum erscheinen des e7205 gab es einige vergleiche, damals natürlich meist mit 2,53ghz und gegen obowhl der der unterschied zwischen i845p (ddr333) und e7205 (2xddr266) geringer war, als bei 1x oder 2xddr400 gab es teilweise leistungszuwächse von 20%...

ein p4 2,8 wird also definitiv durch ein single channel bord ausgebremst.

Habe ich ungeschickt ausgedrückt...

Was ich sagen wollte ist, daß über 2.8 Ghz der Performance-Abfall überproportional ansteigt, was nicht heißt, daß er vorher nicht meßbar wäre, aber er ist halt nicht so eklatant.
Die Aussage, daß ein P4 mit 2.4 Ghz 10% durch Dual Channel gewinnt, halte ich aber für nicht haltbar.

Ich habe hier eine Fundstelle, wo verschiedene Boards/Chipsätze verglichen werden. Hier fällt mein Gigabyte Mobo mit SiS648FX mit einem P4 3.0Ghz in der Spieleleistung (darum geht's mir natürlich) um 4-9 % zurück.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2003/gigabyte_ga-8s648fx_sis648fx/1/

Rund 10% Performanceverlust ist natürlich keine Pappenstiel und ärgerlich. Auf dem besten Board bringt damit ein P4 2.8 mehr Leistung, als meinSystem mit P4 3.0, aber so war die Welt ja schon immer: für mehr Geld gibts auch mehr Leistung.
Aber damit kann ich erstmal leben.

schroettel am 25.02.2005 07:17 schrieb:
Habe ich ungeschickt ausgedrückt...

Was ich sagen wollte ist, daß über 2.8 Ghz der Performance-Abfall überproportional ansteigt, was nicht heißt, daß er vorher nicht meßbar wäre, aber er ist halt nicht so eklatant.
Die Aussage, daß ein P4 mit 2.4 Ghz 10% durch Dual Channel gewinnt, halte ich aber für nicht haltbar.

Ich habe hier eine Fundstelle, wo verschiedene Boards/Chipsätze verglichen werden. Hier fällt mein Gigabyte Mobo mit SiS648FX mit einem P4 3.0Ghz in der Spieleleistung (darum geht's mir natürlich) um 4-9 % zurück.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2003/gigabyte_ga-8s648fx_sis648fx/1/

Rund 10% Performanceverlust ist natürlich keine Pappenstiel und ärgerlich. Auf dem besten Board bringt damit ein P4 2.8 mehr Leistung, als meinSystem mit P4 3.0, aber so war die Welt ja schon immer: für mehr Geld gibts auch mehr Leistung.
Aber damit kann ich erstmal leben.

an den seinerzeit verwendeten benchmark kann ich mich nicht mehr erinnern, mag durchaus sein, dass es nur in einigen fällen 10% sind. (laut deinem link z.b. "nur" in UT, UT03, comanche4, Q3 - also allen getesteten games. und im cpu-mark auch noch - wo hast du eigentlich die 4% gesehen? bei 3d mark, ut2003flbyby sowie q3 in höheren auflösungen sind die unterschiede eh durch die graka gedämpft)

naja, gekauft ist gekauft.
trotzdem würde ich dazu raten, demnächst auch das mainbord zu tauschen.

Zurück