• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Kühler für Athlon 64

B

Batman1

Gast
Welcher Kühler für Athlon 64

Hallo,

Prozessor ist Athlon 64 3700+ @ 2600 Mhz. Der Arctic Freezer 64 stößt eindeutig an seine Grenzen....

für mich zur Wahl stehen:

THERMALTAKE - Big Typhoon

Zalman 7700 Cu

Aerocool Gt 1000

Welchen würdet ihr empfehlen? Welcher lässt sich am besten(einfachsten, also ohne Mainboardausbau) montieren?

Oder gibt es noch einen, der bis 40 Euro kostet und besser ist?

AW: Welcher Kühler für Athlon 64

Batman1 am 30.11.2005 17:50 schrieb:
Hallo,

Prozessor ist Athlon 64 3700+ @ 2600 Mhz. Der Arctic Freezer 64 stößt eindeutig an seine Grenzen....

für mich zur Wahl stehen:

THERMALTAKE - Big Typhoon

Zalman 7700 Cu

Aerocool Gt 1000

Welchen würdet ihr empfehlen? Welcher lässt sich am besten(einfachsten, also ohne Mainboardausbau) montieren?

Oder gibt es noch einen, der bis 40 Euro kostet und besser ist?

die besten sind die thermalright :-D aber ich würd dir den gt1000 empfehlen obwohl der ziemlich schwer ist und wenn du öfters mit deinem pc weggehst dann musst du ihn ausbauen.
da gibts gute angebote: www.caseking.de

Thermaltake Silent K8 ~20€ :top:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HXLT07&

Lässt sich leicht installieren
Hier Infos zum Kühler -> http://www.thermaltake.de/coolers/cl-p0200silent939/cl-p0200.htm

mfg Steve

In der aktuellen PCGH 1/2006 ist ein mehrseitiger Kühlertest!
In diesem Test wurde z.B. auch die relativ komplizierte Montage des Thermaltake Big Typhoon angesprochen.

Chat1000 am 30.11.2005 18:14 schrieb:

Hier Infos -> http://www.thermaltake.de/coolers/cl-p0200silent939/cl-p0200.htm

mfg Steve
Das wird auch mein nächster Kühler. =)
Derzeit habe ich noch den Vorgänger (Thermaltake Silent Boost K8), aber der wird bald verkauft. ;-)

Hyperhorn am 30.11.2005 18:16 schrieb:
Derzeit habe ich noch den Vorgänger (Thermaltake Silent Boost K8), aber der wird bald verkauft. ;-)

Der Silent K8 Boost ist doch super :top: Wozu verkaufen :haeh: Wahnsinnige Unterschiede wirst du nicht bemerken ;-)

Steve

Chat1000 am 30.11.2005 18:38 schrieb:
Der Silent K8 Boost ist doch super :top: Wozu verkaufen :haeh: Wahnsinnige Unterschiede wirst du nicht bemerken ;-)

Steve
Damit ich beim Kühlerwechsel auf keine Probleme stoße, verkaufe ich Mobo+CPU gleich mit. :ugly: :-D

(Geht einfach schneller, wenn ich den Kühler drauf lasse und mir dann selbst einen neuen kaufe. ;-) )

Also ich kann den Zalman 7700Cu empfehlen, der is leise und hat ne super Kühlleistung und die umliegenden Komponenten kriegen noch was von dem Luftzug mit :-P

Chat1000 am 30.11.2005 18:38 schrieb:

Steve

Der Silent Boost ist auf vollen Touren alles andere als Silent , eher der größte Krachmacher im PC , die Temperaturunterschiede sind grade unter Vollast sehr deutlich , der Sonic Tower z.b. schlägt den SilentBoost unter Last um mehr als 15°C und einem nahezu flüsterleisem Laufgeräusch ...
Hab mehrere der derzeit erhältlichen Luftkühler selbst getestet ;-)

mfg flyer

Der Silent K8 Boost, wurde in der PCGH Ausgabe 02/05 Seite 162 mit dem Preis/Leistungtipp versehn. Von daher kann er nicht soo schlecht sein...

Steve

Thermaltake Blue Orb II is ganz ziemlich super gut....
sonst ist Zahlman ganz o.k.
ich hab nen Gigabyte (8€ :-D )

Chat1000 am 30.11.2005 21:24 schrieb:
Der Silent K8 Boost, wurde in der PCGH Ausgabe 02/05 Seite 162 mit dem Preis/Leistungtipp versehn. Von daher kann er nicht soo schlecht sein...

Steve

Schlecht isser nicht , kühlt aber rein zweckmäßig , um von silent zu sprechen ganz zu schweigen , hab den ja auch getestet....
Da kann ein SonicTower mit einem 120er zwischen den Kühltürmen viel mehr reißen ,bietet einfach viel mehr Reserven ...und dies zu einem geringfügig höheren Preis

Hyperhorn am 30.11.2005 18:16 schrieb:
Chat1000 am 30.11.2005 18:14 schrieb:

Hier Infos -> http://www.thermaltake.de/coolers/cl-p0200silent939/cl-p0200.htm

mfg Steve
Das wird auch mein nächster Kühler. =)

Wieso willst du den Kühler verkaufen, der Thermaltake Silent Boost K8, ist im Moment einer der besten Kühler für den 939/753. Einen leiseren und stärkeren wirst du kaum finden, bei diesem Preis :o

cbw249

@cbw249
Siehe Erklärung weiter oben. Ich verkaufe Mobo+CPU und lass den Kühler dann einfach drauf. ;-) Ansonsten bin ich natürlich zufrieden und würde ich ihn auch nicht wechseln [bin ja kein Geldscheißer :finger: ]

Erstmal vielen Dank......

Seid ihr sicher, dass der Silent K8 ausreichend ist, um die übertaktete CPU auf geringer Temperatur zu halten. Wenn ja wäre das ja super. Allzu laut sollte der Kühler allerdings auch nicht sein...

Wie wäre eigentlich der Skythe Katana?

Batman1 am 01.12.2005 11:49 schrieb:
Erstmal vielen Dank......

Seid ihr sicher, dass der Silent K8 ausreichend ist, um die übertaktete CPU auf geringer Temperatur zu halten. Wenn ja wäre das ja super. Allzu laut sollte der Kühler allerdings auch nicht sein...

Wie wäre eigentlich der Skythe Katana?
Der Katana ist ganz gut, hat aber im Silentbetrieb keine großen Reserven. (laut PCGH)

Ich nutze den Thread hier gleich mal, um auch ne Kühlerfrage los zu werden.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Zalman CNPS9500 LED gemacht? Auf die LED kann ich verzichten, aber wie schauts mit der Kühlleistung und der Geräuschentwicklung aus?

Hm, also ich versteh die Leute immer nicht mit lauten Kühler bei AMD Athlon 64 Prozessoren. Ich benutze den Boxed-Kühler von AMD. Der ist praktisch nicht zu hören, dank regelbarem Lüfter per Software.. trotz übertaktetem Prozessor. Und wärmer als 44 Grad wird er auch nicht..im Idle-Modus läuft er mit 29 Grad.

Hey,
Also habe auch einen 3700+ und darauf den Zalman koplet aus kupfer 120mm und muss sagen dass das dinger super is.
habe den cpu erst um 200mhz übertacktet und dazwischen die arctic silver paste und den lüfter auf die kleinste drehzahl gemacht und habe im office betrieb unter 30 grad und unter last wenns hochkommt(5-10 stunden dauerzocken BF2) dann sins auch mal 35-40 grad aber meist unter 40 grad. ich kann ihn jeden ans herzlegen der einen leisen lüfter mit supoer külleistung sucht :top:
ok der preis 44€ is schon hard aber gut muss man investieren.

MFG

Der SilentBoost ist sicherliche nicht schlecht. Aber wie schon mein Vorredner gesagt hat, dreht er unter Volllast bei deaktiviertem Cool'n'Quiet mit 2500 Umdrehungen. Ich habe ihn jetzt gegen den Thermalright SI-120 in Verbindung mit einem 120mm Papst-Silent-Lüfter ersetzt. Hat mich zwar ca. 60 Euro gekostet, aber den Passivkern von Thermalright kann ich auch im nächsten PC verwenden.

cracken am 01.12.2005 21:34 schrieb:
Hm, also ich versteh die Leute immer nicht mit lauten Kühler bei AMD Athlon 64 Prozessoren. Ich benutze den Boxed-Kühler von AMD. Der ist praktisch nicht zu hören, dank regelbarem Lüfter per Software.. trotz übertaktetem Prozessor. Und wärmer als 44 Grad wird er auch nicht..im Idle-Modus läuft er mit 29 Grad.

Ganz einfach gute kühler kosten einwenig geld. Zwar nicht mehr viel aber einige sparen gerne daran. Denn ein einfacher lüfter kostet um die 7€ ein guter lüfter schon das doppelte.
Die Boxed-Kühler (754/393) sind auch immer ein glückspiel die ersten generationen waren nur aufs kühlen ausgelegt und daher sehr laut. Die nachfolgenden sind besser haben aber wenig reserven.

Zurück