• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Kühler 8)

Aresander

Hobby-Spieler/in
Welcher Kühler 8)

Hey,

mein alter Golden Orb hat anscheinend bald das Zeitliche erreicht und ich muss mich auf die Suche nach nem neuen CPU kühler machen ?

Mir sind da der Zalman CNPS 9900 LED und 9700 NT, der Cooler Master GeminII und der V8 ins Auge gefallen.

Das Board auf dem ich das ganze verwenden will ist ein MSI X48 C Platinum, alles verschraubt in nem Cooler Master RC (CM) 690 Gehäuse.

Wollte nun wissen ob ihr mir einen empfehlen könnt ( von den von mir genannten ) oder ob vielleicht Alternativ Vorschläge da wären ^.^ ( soltte aber max 55 € sein )

Freu mich in jedem Fall auf Antworten

MfG dat Ares

AW: Welcehr Kühler 8)

wie kann ein kühler das zeitliche segnen? :-o wenn, dann maximal der lüfter auf dem kühler - kannst du nicht einfach nen neuen lüfter kaufen?

Also der Scythe Mugen 2, EKL's Brocken, der IFX-14 und Thermalright Ultra 120 exTreme bzw. der Megalem sind die besten Kuehler zur Zeit. Nachher kommts auf deine Designwuensche drauf an..

MFG Pulchi

Herbboy am 29.03.2009 17:02 schrieb:
wie kann ein kühler das zeitliche segnen? :-o wenn, dann maximal der lüfter auf dem kühler - kannst du nicht einfach nen neuen lüfter kaufen?

Lüfter knattert, eine der drei Halterungen ist gesplittert und Kühlleistung wird auch langsam eng. Kommt mit RAM und NB Kühler ins Gehege und ist optisch mir auch ein Dorn im Auge

Mungen ist bei mir net verbaubar (wegen NBK ), werde mir die anderen beiden mal ansehen =)

ehrlichgesagt, hatte ich mir eigentlich etwas individuelleres bzw ästhetischeres vom Design her erhofft * jaja ich weiß *

sind die von mir genannten soviel schlechter als die von euch benannten ?

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem Zalman CNPS 9700 LED und dem CNPS 9700 NT außer Farbe und LEDs

z.,t.. bietet zalman auch noch einen anderen lüfter (pwm ja/nein, unterschiedliche drehzahlbereiche), aber der aufbau des kühlkörpers (und damit die leistung bei einer gegebenen luftmenge) ist innerhalb einer serie gleich.

leistungsmäßig wüsste ich nicht, dass zalman irgendetwas im angebot hätte, das bei vergleichbarere laustärke irgendwo weiter vorne mitmischen könnte, da machen sich die genannten modelle und vielleicht nochmal n noctua oder was anderes aus der umfangreichen scythe-palette breit, der ekl großclockner be ist meist die p/l empfehlung.

beim IFX 14 ( habe ich mir nochmal genauer angesehen ) lese ich adauernd das es Probleme mit der Auflagefläche gäbe... kann da jemand was zu sagen, weil ansonsten ist das ja mal ne super sache, da zum einen billiger als alle meine und die besten Ergebnisse erziehlt UND das Mainboard auch von hinten kühlt

Aresander am 30.03.2009 19:50 schrieb:
beim IFX 14 ( habe ich mir nochmal genauer angesehen ) lese ich adauernd das es Probleme mit der Auflagefläche gäbe... kann da jemand was zu sagen, weil ansonsten ist das ja mal ne super sache, da zum einen billiger als alle meine und die besten Ergebnisse erziehlt UND das Mainboard auch von hinten kühlt

wobei die nächste Frage wäre, ob man den überhaupt auf mein Mainboard drauf bekommt o.O

gerade bei dem rückseitigen kühler ist das sehr oft ein problem ;)
beim preis muss du berücksichtigen, dass noch ein guter lüfter dazu kommt.

"probleme" mit dem boden sind mir eigentlich keine bekannt - nur leute, die den sinn dahinter nicht verstehen: der boden beim ifx14 (und auch bei u120extreme) ist absichtlich leicht konvex, um die oft leicht konkaven heatspreader der core2 auszugleichen und den anpressdruck in der mitte zu konzentrieren.
im vergleich u120/u120extreme (die sich primär darin unterscheiden) wurde auch klar, dass das was bringt.

einige leute stören sich aber daran und sind der meinung, den ifx erst planschleifen zu müssen.

Hast du eigentlich ale paar tage kühlungsprobleme? :B
Pflanz dir den Zalman CNPS 9700 LED drauf, oder den Scythe Ninja, oder den EKL Groß Clock´ner ;)

ruyven_macaran am 30.03.2009 19:58 schrieb:

"probleme" mit dem boden sind mir eigentlich keine bekannt - nur leute, die den sinn dahinter nicht verstehen: der boden beim ifx14 (und auch bei u120extreme) ist absichtlich leicht konvex, um die oft leicht konkaven heatspreader der core2 auszugleichen und den anpressdruck in der mitte zu konzentrieren.
im vergleich u120/u120extreme (die sich primär darin unterscheiden) wurde auch klar, dass das was bringt.

einige leute stören sich aber daran und sind der meinung, den ifx erst planschleifen zu müssen.

wegen der Bodenkühlung ( kann ich leider eh vergessen da da noch schaumgummireste von ner WAKÜ [ Man habe ihre Reste seelig ] kleben )

sorgen mache ich eher das der Kühler sich mit meinen MB Kühlern ins Gehege kommt

Aresander am 30.03.2009 20:02 schrieb:
ruyven_macaran am 30.03.2009 19:58 schrieb:

wegen der Bodenkühlung ( kann ich leider eh vergessen da da noch schaumgummireste von ner WAKÜ [ Man habe ihre Reste seelig ] kleben )

sorgen mache ich eher das der Kühler sich mit meinen MB Kühlern ins Gehege kommt

@ Memphis: *trop* :B hatte eigentlich gehofft das das neue Gehäise nen bisschen kälter das ganze hält waren aber nur drei grad... und ich will die CPU noch ein weng weiter takten

Aresander am 30.03.2009 20:02 schrieb:

das ist beim ifx14 immer ein problem, genauso wie teile des gehäuses - andere 120mm kühler sind aber auch nicht 100% problemfrei.
was bei dir passt, musst du selbst herausfinden - wir können dir nur sagen, was davon die bessere wahl ist.

Zurück