• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher ist der bessere DDR1-Ram?

DJDice1983

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute,

ich habe noch ein altes System mit einem MSI-Board und DDR1-Ram. Da ich bisher damit eigentlich recht zufrieden bin wollte ich jetzt nicht komplett umrüsten (außerdem fehlt auch zur Zeit das nötige Kleingeld).
Aber ein bißchen was muss gemacht werden. So wurde vor kurzem ein Opti 180 bestellt und verbaut.

Leider musste ich schnell feststellen, dass der Billig-Original-Ram von Samsung bei der Übertacktung nicht so recht mitmachen wollte. Alles was über 2,7 Ghz ging (was der Opti übrigens locker wegsteckte) führte beim Ram-Stresstest nach 5 sek zum sofortigen Abbruch. Spannung anheben, Latenzen ändern, hat alles nix gebracht.

Folglich muss ein neuer Ram her und ich kann mich nicht zwischen zweien entscheiden:

Entweder der G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS (95 € bei hoh.de),
oder
der OCZ 4002048ELDCPE-K, Platinum EL (132 € bei Alternate).

Falls jemand mit den Riegeln Erfahrungen gemacht hat oder noch eine Alternative kennt, vor allem was tackten und Kompatibilität mit MSI-Boards (K8N-Diamond) angeht, möge sich bitte an dieser Stelle melden.

Thx
Michael

ich kann es dir zwar nicht sagen, was besser ist, aber: hast du denn mal beim übertakten den FSB des RAMs angepaßt? es ist ja nicht nötig, das RAM auch zu übertakten. du kannst auch nur die CPU übertakten, und das RAM gar nicht oder nur ein wenig.

Herbboy am 26.09.2007 00:18 schrieb:
hast du denn mal beim übertakten den FSB des RAMs angepaßt?

Ein Opteron mit FSB?

Herbboy - ich glaub du bist ein wenig übermüdet! ;)

nix für ungut alter knabe! - Scherz muß sein!

Herbboy am 26.09.2007 00:18 schrieb:
ich kann es dir zwar nicht sagen, was besser ist, aber: hast du denn mal beim übertakten den FSB des RAMs angepaßt? es ist ja nicht nötig, das RAM auch zu übertakten. du kannst auch nur die CPU übertakten, und das RAM gar nicht oder nur ein wenig.

Ich würde sagen, dass ich das nicht zum ersten mal mache und habe wohl darauf geachtet.
Ich habe es zeitweise sogar mit nur 100Mhz-Takt versucht. Da lief der Opti mit ca. 2750 Mhz und der Stresstest zeigte nach ca. 3min einen fehler.

Dann wieder das gleiche Spiel. Erst CPU getestet --> lief einwandfrei
Dann Ram getestet --> Fehler nach 3min

Der verträgt einfach keine hohen FSB Zahlen. Hab dann auch versucht mit dem Multiplikator zu arbeiten, aber sobald der CPU mit ca. 2,7 Ghz lief, verabschiedete sich der Speicher.

Das G.Skill-Kit hatte ich in meinem Vorgänger-PC. Der Ram ist für sein Geld wirklich sehr gut, läuft stabil und hat sehr gute Durchsatzwerte.
Aber: das ist kein OCer-Ram!
Hier noch ein Test, der diese Aussagen bestätigt:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/gskill_ddr400_2gbns/s01.php

DJDice1983 am 26.09.2007 00:24 schrieb:
Ich würde sagen, dass ich das nicht zum ersten mal mache und habe wohl darauf geachtet.
Ich habe es zeitweise sogar mit nur 100Mhz-Takt versucht. Da lief der Opti mit ca. 2750 Mhz und der Stresstest zeigte nach ca. 3min einen fehler.

Der verträgt einfach keine hohen FSB Zahlen. Hab dann auch versucht mit dem Multiplikator zu arbeiten, aber sobald der CPU mit ca. 2,7 Ghz lief, verabschiedete sich der Speicher.

Das klingt mir eher danach das die CPU ab 2,7GHz Probleme macht. Hast du mal den V-Core angehoben?
Desweiteren ist der Ram Takt net vom Referenztakt abhängig sonder vom CPU Takt. Wenn du den Ram-Teiler auf 100 hattest, dann lief der Ram nur mit 113MHz, also kann er unmöglich die Fehlerquelle sein.

Haste du den HT-Multi runter gesetzt? Haste mal die Chipsatzspannung angehoben? Wie lange lässt du Prime immer laufen?

Maulwurf112 am 28.09.2007 12:01 schrieb:
DJDice1983 am 26.09.2007 00:24 schrieb:

Das klingt mir eher danach das die CPU ab 2,7GHz Probleme macht. Hast du mal den V-Core angehoben?
Desweiteren ist der Ram Takt net vom Referenztakt abhängig sonder vom CPU Takt. Wenn du den Ram-Teiler auf 100 hattest, dann lief der Ram nur mit 113MHz, also kann er unmöglich die Fehlerquelle sein.

Haste du den HT-Multi runter gesetzt? Haste mal die Chipsatzspannung angehoben? Wie lange lässt du Prime immer laufen?

Doch, der RAM kann schuld sein. Mein Corsair lief bei nem FSB von 285 nur, wenn ich ihn geoct hatte. Sobald ich nen Teiler von 1.33 eingestellt hatte 8so 380Mhz) ging nix mehr. ICH würde trotzdem Corsair immer empfehlen. Der lief zeitweilig sogar bei DDR500, bis mir einer gesagt hat, dass man den RAMTeiler runterregeln kann :-D

Zurück