• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Grafikkartenhersteller bei Nvidia GeForce GTX 280?

Riddick1107

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
2.025
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
Endlich will ich mir mal ne neue Grafikkarte holen und es soll eine Nvidia GeForce GTX 280 sein.
Nun gibt es viele verschiedene Hersteller z.B. XFX, Zotac, EVGA, Asus, usw.
Im Prinzip sind es alles die selben Grafikkarten, doch die Preisunterschieden machen mich stutzig, manchmal sogar bis 150€ Unterschied in der normalen Version, weder Superclocked noch sonst was.
Nun, gibt es da irgendwelche großartigen Leistungunterschiede oder sonst was bei den Herstellern?
Welcher Hersteller ist am besten?? Preis ist mir eigentlich egal, nur finde ich das trotzdem komisch wenn man die selbe Grafikkarte für 150€ weniger bekommt und die hat die selbe Leistung!?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Riddick
 
Riddick1107 am 21.07.2008 17:47 schrieb:
Hallo Leute.
Endlich will ich mir mal ne neue Grafikkarte holen und es soll eine Nvidia GeForce GTX 280 sein.
Nun gibt es viele verschiedene Hersteller z.B. XFX, Zotac, EVGA, Asus, usw.
Im Prinzip sind es alles die selben Grafikkarten, doch die Preisunterschieden machen mich stutzig, manchmal sogar bis 150€ Unterschied in der normalen Version, weder Superclocked noch sonst was.
Nun, gibt es da irgendwelche großartigen Leistungunterschiede oder sonst was bei den Herstellern?
Welcher Hersteller ist am besten?? Preis ist mir eigentlich egal, nur finde ich das trotzdem komisch wenn man die selbe Grafikkarte für 150€ weniger bekommt und die hat die selbe Leistung!?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Riddick

Der Preis hängt bekanntlich von vielen Faktoren ab. Am wichtigsten ist wohl der Einkaufspreis, auf den dann der Händler seinen Teil draufschlägt. Abgesehen von den Preisunterschieden ist die Wahl des 'richtigen' Herstellers recht leicht, wenn man sich ein paar Kriterien festlegt, wie z.B.

1. Soll es ein renommierter Hersteller sein oder reicht ein 'unbekannter'?
2. Soll es sich um den nVidia-Referenzkühler handeln oder lege ich wert auf ein besseres (und teureres) Kühlkonzept?
3. Benötige ich zusätzliche Software, wie z.B. DVD-Programme, Spiele, ...?
4. Benötige ich besondere Garantie (z.B. bei übertakteten Modellen)?
5. Lege ich Wert auf Verpackung / Design?

Ich denke, mit den paar Punkten kann man seine Auswahl schon eingrenzen. Die ganzen Modelle nehmen sich im Grunde nichts, da die Hersteller die Chips auch nur bei nVidia einkaufen und verbauen. Eventuelle Unterschiede habe ich oben bereits - teilweise - aufgeführt. Sicher gibt es noch Differenzen bei Taktraten. Die spiegeln sich aber sowieso sehr merklich im Preis wieder und sind eher Prestige als sinnbelastet. :)
 
Riddick1107 am 21.07.2008 17:47 schrieb:
Hallo Leute.
Endlich will ich mir mal ne neue Grafikkarte holen und es soll eine Nvidia GeForce GTX 280 sein.
Nun gibt es viele verschiedene Hersteller z.B. XFX, Zotac, EVGA, Asus, usw.
Im Prinzip sind es alles die selben Grafikkarten, doch die Preisunterschieden machen mich stutzig, manchmal sogar bis 150€ Unterschied in der normalen Version, weder Superclocked noch sonst was.
Nun, gibt es da irgendwelche großartigen Leistungunterschiede oder sonst was bei den Herstellern?
Welcher Hersteller ist am besten?? Preis ist mir eigentlich egal, nur finde ich das trotzdem komisch wenn man die selbe Grafikkarte für 150€ weniger bekommt und die hat die selbe Leistung!?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Riddick


Hi Riddick wieder an Land?

So ist das eben mit den Preisen der Hersteller. Der eine bietet es für mehr an, der andere wiederum für weniger. Ich habe mal die günstigste für Dich rausgesucht...

Die is von ASUS

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=782&referer=PSM_DE
 
Danke euch, hab mir grad eine GTX 280 von Zotac bestellt.

@MSIX: Hey, jojo wieder da und alles klar bei dir?
 
Riddick1107 am 21.07.2008 20:44 schrieb:
@MSIX: Hey, jojo wieder da und alles klar bei dir?


Froh Dich wieder anzutreffen :P ;) Warst du im Urlaub?

Edit: Übrigens hab ich mein Ziel erreicht - du weißt was ich meine. :-D :-D
 
MSIX38 am 22.07.2008 05:16 schrieb:
Riddick1107 am 21.07.2008 20:44 schrieb:
@MSIX: Hey, jojo wieder da und alles klar bei dir?


Froh Dich wieder anzutreffen :P ;) Warst du im Urlaub?

Edit: Übrigens hab ich mein Ziel erreicht - du weißt was ich meine. :-D :-D
Spamkönig zu werden!?
Ich würde wieder eine von XFX nehmen - meine sehr stark übertaktete von XFX 78GTX Extreme lebt immer noch ohne jegliche Macken.
 
Danke euch, hab mir wie schon gesagt die von Zotac bestellt, hoffe die kommt morgen! =)
Jo MSIX, herzlichen Glückwunsch. :-D
Und ja ich war wirklich ein paar Wochen im Urlaub.
Gruß Riddick
 
Riddick1107 am 23.07.2008 19:48 schrieb:
Jo MSIX, herzlichen Glückwunsch. :-D
Und ja ich war wirklich ein paar Wochen im Urlaub.
Gruß Riddick
Kam mir aber so vor als wären es ein paar Monate
 
Zurück