• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher EeePC-Verschnitt für Vorlesungsmittippseln

LordAragorn

Gelegenheitsspieler/in
Welcher EeePC-Verschnitt für Vorlesungsmittippseln

Moinmoin,

da ich derzeit schwer genervt von Marathonvorlesungen und den daraus resultierenden Krampffingern bin - und irgendwie immer mehr Leute um mich rum munter auf so Eee-PC verschnitten rumtippen, überleg ich mir, mir auch einen zu gönnen..

Ausgeben möchte ich dafür nicht mehr als ca. 250 - 270 €, weniger jederzeit.
Dafür soll (im nicht W-Lan-Betrieb) der Akku auch wirklich ca. 3 Stunden halten
und die Tastatur soll sich, wenn möglich, für echt schnelles Tippen halbwegs eignen (Hab da bei dem Aldidings gelesen, dass es eher schlecht mit Schnellschreiben aussieht).

Und genau hier frag ich lieber im Forum statt weiterhin Tests zu durchstöbern:

Hat jemand von Euch schon persönliche Erfahrungen mit einem Mininotebook gemacht und kann mir daher sagen, welches meinen geschilderten persönlichen Bedürfnissen eher zusagen dürfte und welches weniger - bzw. traut sich zu, auch ohne Selbstnutzung eben jene Einschätzung abgeben zu können?

Ob letztendlich 7 oder 8 Zoll ist mir Schnuppe, hauptsache die Anzeige lässt sich auf mindestens 1024*768 vergrößern - Linux würde ich bevorzugen, ist aber kein muss, ebenso ist die Speichergröße (hoffe das richtig einzuschätzen) nicht so enorm wichtig, da es mir wirklich hauptsächlich um Office/Internetnutzung geht...

Und ob es von Asus, MSI oder Schlagmichtot ist, ist auch egal, hauptsache Preis und Leistung stimmen.

Danke schonmal für Eure Antworten

Aragorn

AW: Welcher EeePC-Verschnitt für Vorlesungsmittippseln

Mit den genannten Eckpunkten wirst du keines finden.

LordAragorn am 21.10.2008 13:48 schrieb:
skicu am 21.10.2008 13:39 schrieb:

Und woran scheitert es? *g*

Schätze an den 1024x768 minimale Auflösung.

Die preiswerten Netbooks haben alle eine Auflösung von 800x480 oder 1024x600.

Eol_Ruin am 21.10.2008 15:47 schrieb:

Na gut, dann halt 1024 * 600, wollen ja nicht sooooo anspruchsvoll sein, :-D

Eol_Ruin am 21.10.2008 15:47 schrieb:

bei so nem kleinen display bringt so ne hohe auflösung doch eh nix... :-o

da wär ja dann zB das "papierkorb"-symbol so groß wie ein fliegenfurz :-D

ich würd mir das aber überlegen, grad so kleine Nbooks sind beim schnellen tippen oft schwer, weil eben auch die tasten kleine sind - und bei ner VLesung ist ja schnelles tippen erforderlich.

billiger als das hier wird wohl kaum drin sein, wenn es kein eeepc sein und halbwegs was taugen soll: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_one_a110l_blau

Herbboy am 21.10.2008 15:51 schrieb:
bei so nem kleinen display bringt so ne hohe auflösung doch eh nix... :-o

da wär ja dann zB das "papierkorb"-symbol so groß wie ein fliegenfurz :-D

Man kann bei Windows die Desktopsymbolgröße sowie die Symbolgröße der Schnellstartleiste verändern.
Meine Meinung ist, das ein Bildschirm nie eine zu hohe Auflösung haben kann. Da bei einer höheren Auflösung die möglichkeit besteht mehr Information unterzubringen.
Die richtige Skalierung soll dann nicht eine geringere Auflösung des Monitores, sonder das Betriebssystem mit sich bringen (in Vista übrigens schon wesentlich besser integriert als noch in XP).

Zum Thema: Ich bin zwar kein Fan vom Shop One.de, aber diese haben unter anderem recht günstig ein Netbook im Programm. Zwar mit einem VIA-Chip konfiguriert, allerdings sollte der fürs reine Tippen ausreichen. Zur Akkuleistung kann ich leider nichts sagen.

ich würd mir das aber überlegen, grad so kleine Nbooks sind beim schnellen tippen oft schwer, weil eben auch die tasten kleine sind - und bei ner VLesung ist ja schnelles tippen erforderlich.
Dann ist gerade das von dir verlinkte Aspire One trotz des angenehmen Preises ein Fehlkauf. Das hat hat nur 8,9 " und 512 MB-Ram sind auch nicht gerade so prall. Linux ist ja immer ganz nett, aber was macht man, wenn man mit dem Ding auch mal andere Applikationen ausführen will? Für ein nachträgliches XP sind nur 512 MB Arbeitsspeicher etwas knapp bemessen...GERADE wenn noch Office hinzukommt.

Wenn es ein Netbook sein soll, dann kommen nur der EEE1000H, der MSI Wind, der Akoya Mini und der Samsung NC10 in Frage. Alle haben ein 10 Zoll Display, zwischen 80 und 160 GB, 1 GB-Ram, den Atom N270 mit 1.6 GHz und das aktuellste Windows XP. Die Tastatur der Dinger ist auch gut zum Schreiben geeignet. Wenn man ein halbes Kapitel bestehend aus 6 Din A4-Seiten in knapp 3 Stunden runterschreiben kann, dann wird man wohl auch einer Vorlesung folgen können. Kosten aber alle 399 Euro. Akkuleistung geht bis maximal 3 Stunden bei den 3 Zellen-Akkus, beim neuen EEE ist ein 6 Zellen-Akku verbaut.

Entweder so ein Netbook, oder direkt ein 15,4 Zoll Gerät, welches dann aber meist teurer ist (bitte...jetzt keine Geräte mit 1 GB, 3 Zellen-Akku, Stromfresser-CPU und WinVista für 400 Euro verlinken...).

Regards, eX!

eX2tremiousU am 21.10.2008 16:19 schrieb:
Dann ist gerade das von dir verlinkte Aspire One trotz des angenehmen Preises ein Fehlkauf. Das hat hat nur 8,9 " und 512 MB-Ram sind auch nicht gerade so prall.

Wenn es ein Netbook sein soll, dann kommen nur der EEE1000H, der MSI Wind, der Akoya Mini und der Samsung NC10 in Frage.
toll, hast da nur was vergessen: er will halt grad mal 270€ ausgeben...

akoya mini ab 370€
der billigste wind mit 1GB kostet min. 380€
der eee 1000h und der samsung ab 400€

:B

natürlich wären die besser, aber wenn er keine 300€ ausgeben will oder kann, dann kann man ihm halt nicht helfen ;)

wer schnell mittippen will muss aber auch zum msi wind greifen

meines wissens der einzige mit einer großen tastatur, die auch bei den 12 udn 130 zoll books genutzt wird
habe die auf meinem s262 im einsatz
das ist vom tippen her gerade noch so akzeptabel, noch kleiner und man bricht sich die finger,
dabei habe ich schon eher finger die zum gynäkologen taugen, wer arbeiterhände hat wird selbst bei diesen tastaturen seien probleme bekommen

übrigens sidn ca 400 euro auch ne sinnvoll investition in sachen quallität
er es täglich mobil nutzt wird schnell merken, das das notebook einiges auszuhalten hat (darum habe ich ein magnesiumgehäuse)

Herbboy am 21.10.2008 16:31 schrieb:
toll, hast da nur was vergessen: er will numal grad mal 280€ ausgeben...
Nach einer kurzen Googlesuche wäre ihm dann aber schon aufgefallen, dass es in diesem Preisrahmen keine performanten bzw. ausreichend großen Geräte gibt. Da haben wir sie mal wieder, die berüchtigten Studentenklischees: Theorie toll. Praxis „stark verbesserungsfähig“. :B (Journalistik besucht er wohl nicht, da dort "Recherche mit Suchmaschinen" immer öfter direkt ab Start abgehandelt wird.) ^^

Unweigerlich wäre er dann irgendwann bei den oben genannten Netbooks gelandet.
natürlich wären die besser, aber wenn er keine 300€ ausgeben will oder kann, dann kann man ihm halt nicht helfen ;)
Man kann ihm empfehlen, beim Papier zu bleiben. Ich halte diesen Untrend der angeblich benötigten Notebooks fürs Studium einfach für nicht nachvollziehbar. Ich kenne und kannte Leute die Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Journalistik studieren bzw. die Gänge abgeschlossen haben. Keiner nutzte ein Notebook. Und diejenigen, die eins dabei hatten, "missbrauchten" es während der Kurse für andere Dinge.

Diese Kompromisssysteme bis 300 Euro sind nicht einmal als Zweitrechner zu gebrauchen, das sind - wie du in einem anderen Thread gesagt hast - "mutierte Taschenrechner".

Ergo meine Schlussfolgerung: Entweder Geld locker machen, oder (falls nicht möglich oder gewünscht) beim Papier bleiben. Tabellen, Graphen und Struktogramme schreibt man mit der Hand generell schneller auf.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 21.10.2008 16:48 schrieb:
...

Ergo meine Schlussfolgerung: Entweder Geld locker machen, oder (falls nicht möglich oder gewünscht) beim Papier bleiben. Tabellen, Graphen und Struktogramme schreibt man mit der Hand generell schneller auf.

Regards, eX!

dem muss ich voll zustimmen, bzw. einen kleinen einwand

ein zum tablett-pc wandelbares 12,1" NB kann das genauso schnell,
aber auch nru weil man dann wieder wie auf papier von hand zeichnet ;)
einzige rvorteil dann, man schleppt keien 4 ordner a 200 seiten papier mit sondern einmal ca. 2 kg elektronik und plastik usw. ;)

aber wenns ums brauchen geht
ein laptop ist ebend gerade dann toll, wenn man aus dem stand plötzlich doch mal nen vortrag halten soll,
so kann man wenigstens noch schnell ne mini-ppt zusammenklicken und was an die wand werfen ;)

eX2tremiousU am 21.10.2008 16:48 schrieb:

Regards, eX!
ja, das find ich natürlich auch. nur wäre halt dieses acer die einzige alternative, wenn er UNBEDINGT eines will UND unter 300€ ;)

und IN der VLesung bringt auch meiner meinung ein Nbook echt nix außer dass man mit dem blöden rumgeklacke die VL stört...

ausnahme is natürlich, wenn ein arbeiten mit dem NB zur VL gehört, zB vernetzes übertragen von VLinhalten oder bestimmte aufgaben als übung. dann aber braucht man sicher ein echtes NBook und nicht so nen schminkspiegel mit tastatur ;)

Ok, danke erstmal für die vielen Antworten :)

Dass es nicht sehr viel in der Preisklasse außer dem Eee 4G und dem Eee 900A gibt hatte ich nach meiner Suche schon befürchtet - hätt ich das passende bei Google gefunden, hätt ich mich auch nicht vertrauensvoll an Euch für einen Insidertip gewandt :-D

Nunja, heißt's wohl doch erstmal noch ein Semester abwarten, ob das Geraffel noch billiger wird *sigh* 400 € kann ich nicht ausgeben, 250 € rentiert sich nicht zum Ausgeben... blöde Situation.

Aber noch kurz zum Notebook in der Vorlesung:
Bisher habe ich auch immer alle verachtet, die mit ihren Riesenmaschinen dasaßen und die Psycho/Philo-vorlesung mitgetippt haben (weswegen mein Normal-Notebook bisher auch zu Hause blieb und bleiben wird ^^)... Seit nun aber ein neuer Philoprof. bei uns wie ein Wasserfall ausschließlich wichtiges (Vor allem wirklich Interessantes) von sich gibt und der Theologieprof. seine Vorlesung tatsächlich vorliest - und zwar in beeindruckendem Tempo - so dass ich bei der letzten VL auf 13 Blatt, sprich 26 Seiten kleingeschriebenes Gekritzel gekommen bin, das ich nicht mehr entziffern konnte [irgendwie erklären sich bei der Geschichte Israels die Zusammenhänge nicht so leicht wie bei den Persönlichkeitstheorien wo Stichpunkte genügen *g* Und Diagramme gibts auch keine zu Zeichnen *sigh*]... Nunja, ich wollt nimmer :-D Da eh schon alles klackt, hätte ich mich einfach eingereiht *g*

[Das nur um mich pathetisch zu verteidigen und nicht in die "Kiddie-mit-Notebook-das-zu-faul-ist-einen-Stift-zu-benutzen" Schublade gesteckt zu werden ;) ]

Wie gesagt, danke für die Infos und vermutlich auch danke dafür, dass ihr mir das ausgeredet habt *g*

LordAragorn am 21.10.2008 19:30 schrieb:
Aber noch kurz zum Notebook in der Vorlesung:
Bisher habe ich auch immer alle verachtet, die mit ihren Riesenmaschinen dasaßen und die Psycho/Philo-vorlesung mitgetippt haben (weswegen mein Normal-Notebook bisher auch zu Hause blieb und bleiben wird ^^)... Seit nun aber ein neuer Philoprof. bei uns wie ein Wasserfall ausschließlich wichtiges (Vor allem wirklich Interessantes) von sich gibt
ach, und das willst du ernsthaft oer Nbook shcneller erfassen, als wenn du es (stichwortartig) per hand notierst? da wäre es plausibler, wenn du hier nach nem digitalen diktiergerät fragen würdest... :-D

und der Theologieprof. seine Vorlesung tatsächlich vorliest - und zwar in beeindruckendem Tempo - so dass ich bei der letzten VL auf 13 Blatt, sprich 26 Seiten kleingeschriebenes Gekritzel gekommen bin, das ich nicht mehr entziffern konnte
hat der kein buch/skript von dem, was er vorliest?

so oder so merkt man sich IMHO viel besser die sachen, wenn man nur stichwortartig notiert. wenn man sich auch noch auf das tippen konzentiert, dann schreibt man mit, hört aber nicht mehr zu...

wünsch dir halt zu weihnachten nochmal 100-200€, dann lohnt es es sich vlt ;)

Zurück