• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WELCHER CPU LOHNT SICH

Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
ALSO ICH WOLLTE WISSEN WIE VIEL UNTERSCHIED BEIM SPIELEN (Z:B CRYSIS)ZWISCHEN EINEM E8200 UND Z:B EINEM CPU MIT 1MB ODER 2 MB CACHE BEI GLEICHEM TAKT 5000+ BLACK ODER ANDERE IST
 
DAS KOMMT EHER AUF DIE GRAFIKKARTE ALS AUF DIE CPU DRAUF AN.
 
yassin2605 am 26.05.2008 22:31 schrieb:
ALSO ICH WOLLTE WISSEN WIE VIEL UNTERSCHIED BEIM SPIELEN (Z:B CRYSIS)ZWISCHEN EINEM E8200 UND Z:B EINEM CPU MIT 1MB ODER 2 MB CACHE BEI GLEICHEM TAKT 5000+ BLACK ODER ANDERE IST

1.) Bitte nicht SCHREIEN !!!
2.) Welche Grafikkarte
3.) Welche Auflösung
4.) bitte die Frage nochmal formulieren - so das man verstehen kann welche CPUs jetzt genau gemeint sind !!!
 
Eol_Ruin am 26.05.2008 23:19 schrieb:
yassin2605 am 26.05.2008 22:31 schrieb:
ALSO ICH WOLLTE WISSEN WIE VIEL UNTERSCHIED BEIM SPIELEN (Z:B CRYSIS)ZWISCHEN EINEM E8200 UND Z:B EINEM CPU MIT 1MB ODER 2 MB CACHE BEI GLEICHEM TAKT 5000+ BLACK ODER ANDERE IST

1.) Bitte nicht SCHREIEN !!!
2.) Welche Grafikkarte
3.) Welche Auflösung
4.) bitte die Frage nochmal formulieren - so das man verstehen kann welche CPUs jetzt genau gemeint sind !!!
Nun ja wie gesagt wurde ist Crysis eher Grafikkarten limitiert...
 
Freaky22 am 26.05.2008 23:49 schrieb:
Eol_Ruin am 26.05.2008 23:19 schrieb:
yassin2605 am 26.05.2008 22:31 schrieb:
ALSO ICH WOLLTE WISSEN WIE VIEL UNTERSCHIED BEIM SPIELEN (Z:B CRYSIS)ZWISCHEN EINEM E8200 UND Z:B EINEM CPU MIT 1MB ODER 2 MB CACHE BEI GLEICHEM TAKT 5000+ BLACK ODER ANDERE IST

1.) Bitte nicht SCHREIEN !!!
2.) Welche Grafikkarte
3.) Welche Auflösung
4.) bitte die Frage nochmal formulieren - so das man verstehen kann welche CPUs jetzt genau gemeint sind !!!
Nun ja wie gesagt wurde ist Crysis eher Grafikkarten limitiert...

ALSO GRAFIK 8800 GTS UND AUFLÖSUNG 1280X1024 WOLLTE NUR WISSEN OB DER CACHE VIEL AUSMACHT WEIL DER E8200 JA 6 HAT UND DER 5000+ BLACK NUR 1 MB
 
yassin2605 am 27.05.2008 00:59 schrieb:
Freaky22 am 26.05.2008 23:49 schrieb:
Eol_Ruin am 26.05.2008 23:19 schrieb:
yassin2605 am 26.05.2008 22:31 schrieb:
ALSO ICH WOLLTE WISSEN WIE VIEL UNTERSCHIED BEIM SPIELEN (Z:B CRYSIS)ZWISCHEN EINEM E8200 UND Z:B EINEM CPU MIT 1MB ODER 2 MB CACHE BEI GLEICHEM TAKT 5000+ BLACK ODER ANDERE IST

1.) Bitte nicht SCHREIEN !!!
2.) Welche Grafikkarte
3.) Welche Auflösung
4.) bitte die Frage nochmal formulieren - so das man verstehen kann welche CPUs jetzt genau gemeint sind !!!
Nun ja wie gesagt wurde ist Crysis eher Grafikkarten limitiert...

ALSO GRAFIK 8800 GTS UND AUFLÖSUNG 1280X1024 WOLLTE NUR WISSEN OB DER CACHE VIEL AUSMACHT WEIL DER E8200 JA 6 HAT UND DER 5000+ BLACK NUR 1 MB

man kann auch klein schreiben groß wirkt ziemlich unfreundlich und befehlend also shift taste das nächste mal beim schreiben nicht drücken

zu deiner frage
ja es macht schon etwas aus vorallem da es immer mehr drauf rausläuft das mehr arbeit bei einem takt abgearbeitet wird und nicht weniger mit hohem takt und amd ist bei beidem soweit hinten der takt ist meistens nicht sehr hoch und falls doch ist der l2 chache sehr niedrig womit er wieder verliert und übertakten lassen sich die amds auch nichtmehr im gegensatz zu den intels
 
yassin2605 am 27.05.2008 00:59 schrieb:
ALSO GRAFIK 8800 GTS UND AUFLÖSUNG 1280X1024 WOLLTE NUR WISSEN OB DER CACHE VIEL AUSMACHT WEIL DER E8200 JA 6 HAT UND DER 5000+ BLACK NUR 1 MB

Die beiden CPUs sind absolut nicht vergleichbar - der AMD ist viel zu langsam gegenüber einem E8200 - das hat aber nicht nur mit dem geringen Cache sondern mit der ganzen CPU-Architektur des C2D zu tun.

Und bitte NICHT SCHREIEN - ist besch..... zu lesen :B
 
AMD mit INTEL in diesem zusammenhang zu vergleichen ist fast unmöglich, da jeder eingene Architektur und Strategieen hat.

Innerhalb einer Firma kann man sagen, mehr Cache bringt auch mehr Leistung.
Oftmals aber nur geringe Prozente.
 
rehacomp am 27.05.2008 15:28 schrieb:
AMD mit INTEL in diesem zusammenhang zu vergleichen ist fast unmöglich, da jeder eingene Architektur und Strategieen hat.

Innerhalb einer Firma kann man sagen, mehr Cache bringt auch mehr Leistung.
Oftmals aber nur geringe Prozente.

Architektonisch kommt ein AMD allerdings mit weniger L2-Cache aus, da er im Gegensatz zum Intel einen integrierten Speichercontroller hat, sodass die Ram-Anbindung deutlich schneller ist. Daher ist das schwer zu vergleichen (ab dem Nehalem geht das dann wieder ;)).
 
SuicideVampire am 27.05.2008 20:06 schrieb:
rehacomp am 27.05.2008 15:28 schrieb:
AMD mit INTEL in diesem zusammenhang zu vergleichen ist fast unmöglich, da jeder eingene Architektur und Strategieen hat.

Innerhalb einer Firma kann man sagen, mehr Cache bringt auch mehr Leistung.
Oftmals aber nur geringe Prozente.

Architektonisch kommt ein AMD allerdings mit weniger L2-Cache aus, da er im Gegensatz zum Intel einen integrierten Speichercontroller hat, sodass die Ram-Anbindung deutlich schneller ist. Daher ist das schwer zu vergleichen (ab dem Nehalem geht das dann wieder ;) ).


Anstatt jetzt wie irre architektonische Vergleiche zu ziehen, könnte man auch einfach zum Punkt kommen: Ein C2Duo 8200 ist schneller als ein X2 5000+ (egal ob Blackpearl oder oder nicht). Das hat weniger mit dem Cache zu tun, als mit der Leistung pro Hertz, die bei Intel zZ deutlich höher ausfällt.

ICH HOFFE ICH KONNTE DIR HELFEN. falls nicht, melde dich nochmals in diesem thread. wir helfen gerne bei deinen problemen weiter.

Die eine Schreibweise wirkt aggressiv, die andere unsicher. Am Besten ist die korrekte Schreibweise. Die wird als angenehm empfunden und zeugt von charakterlicher Sicherheit ;)
 
Zubunapy am 27.05.2008 20:16 schrieb:
SuicideVampire am 27.05.2008 20:06 schrieb:
rehacomp am 27.05.2008 15:28 schrieb:
AMD mit INTEL in diesem zusammenhang zu vergleichen ist fast unmöglich, da jeder eingene Architektur und Strategieen hat.

Innerhalb einer Firma kann man sagen, mehr Cache bringt auch mehr Leistung.
Oftmals aber nur geringe Prozente.

Architektonisch kommt ein AMD allerdings mit weniger L2-Cache aus, da er im Gegensatz zum Intel einen integrierten Speichercontroller hat, sodass die Ram-Anbindung deutlich schneller ist. Daher ist das schwer zu vergleichen (ab dem Nehalem geht das dann wieder ;) ).


Anstatt jetzt wie irre architektonische Vergleiche zu ziehen, könnte man auch einfach zum Punkt kommen: Ein C2Duo 8200 ist schneller als ein X2 5000+ (egal ob Blackpearl oder oder nicht). Das hat weniger mit dem Cache zu tun, als mit der Leistung pro Hertz, die bei Intel zZ deutlich höher ausfällt.

ICH HOFFE ICH KONNTE DIR HELFEN. falls nicht, melde dich nochmals in diesem thread. wir helfen gerne bei deinen problemen weiter.

Die eine Schreibweise wirkt aggressiv, die andere unsicher. Am Besten ist die korrekte Schreibweise. Die wird als angenehm empfunden und zeugt von charakterlicher Sicherheit ;)

Zum Vergleich: Ein 5000er Athlon entspricht von der Leistung her in etwa einem E4500.
 
Zurück